Automatisches Einschalten des G4

helios_studio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mein G4 befindet sich (weil im Tonstudiobetrieb) in einer recht schwer zugänglichen Schallschutzhaube (natürlich belüftet :) ). Es ist immer recht umständlich, den Rechner einzuschalten (unter den Tisch kriechen, Haube weg, einschalten, Haube wieder zu.. ).
Toll wäre es, wenn der G4 sofort starten würde, wenn man die Netzleiste einschaltet.

Ich dachte dabei schon an eine elektronische Schaltung, die das Drücken des Ein-Tasters emuliert? Dazu würde ich eine genaue Beschreibung des 10poligen Steckers brauchen, der zum Motherboard geht...

Hat da jemand eine Idee?
 
Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan

Hier eine beliebige Startzeit einstellen. ;)
 
ja, dazu müsste ich jedesmal wissen, wann ich das nächste Mal ins Studio komme, das ist ganz verschieden...

Eine Hardwarelösung, wie sie das BIOS von PC's anbietet (Start on AC Power loss) wär super. Es gibt zwar beim OSX auch so eine ähnliche Einstellung, dass er bei einem Stromverlust neu bootet, allerdings geht das nur, wenn man ihn eiskalt abschaltet, ohne "hinunterzufahren"...
 
fahr den mac jeden morgen um 7 Uhr hoch und schalte ihn abens um 24 uhr aus
fertig
 
...

Hallo helios_studio,

um welchen Rechner und Display handelt es sich denn? Die Macs mit ADC-Anschluß lassen sich mit dem Einschaltknopf an den Apple Displays einschalten.

Ich nehme mal an da wird nur Strom auf einen Pin gegeben und der Rechner schaltet sich ein. Du bräuchtest so ein Kabel und die Pinbelegung um einen Schalter aus der Schallschutzhaube herauszuführen. Da würde ich mal bei Apple oder Grafikkartenhersteller nachfragen und die Situation schildern.

Einschalten über USB geht ja bei den neueren Modellen nicht mehr.

Alternative wäre ein Loch in der Haube, in das Du einen Bleistift stecken kannst. ;)

Gruß Andi
 
G4? Geht das denn nicht auch über die Tastatur?

thk.gif
 
Bei meinem G4 Sawtooth gehts auf jeden Fall! :)

-rollo-
 
Hi Andi!

Danke für deinen Beitrag! Ich hab einen G4 / 1,25GHZ Dual. Leider wird das USB-Port bei diesem Modell nicht im ausgeschalteten Zustand aktiviert, d.h. einschalten über die (USB) Tastatur fällt leider flach...

Display ist ein herkömmlicher VGA-Monitor, den ich auch mit dem anderen Linux-PC teile. Er hängt über den Converter am DVI Ausgang.
d.h. der ADC Anschluss ist frei... hmm, du kennst nicht zufällig eine Seite, wo man da die Pinbelegung rausfindet?

Gruß, Helios

Die Methode mit dem Bleistift, ... naja, da müsste ich wohl vorher eine Bottle Zielwasser trinken *gg*.




Andi schrieb:
Hallo helios_studio,

um welchen Rechner und Display handelt es sich denn? Die Macs mit ADC-Anschluß lassen sich mit dem Einschaltknopf an den Apple Displays einschalten.

Ich nehme mal an da wird nur Strom auf einen Pin gegeben und der Rechner schaltet sich ein. Du bräuchtest so ein Kabel und die Pinbelegung um einen Schalter aus der Schallschutzhaube herauszuführen. Da würde ich mal bei Apple oder Grafikkartenhersteller nachfragen und die Situation schildern.

Einschalten über USB geht ja bei den neueren Modellen nicht mehr.

Alternative wäre ein Loch in der Haube, in das Du einen Bleistift stecken kannst. ;)

Gruß Andi
 
Wenn Du OS X benutzt, dann leg den Mac doch einfach nur in den Ruhezustand. Dann kannst Du ihn per Mausklick aufwecken. (Bei Mac OS 9 wird das langfristig nicht so gut gehen, weil das System u.U. nicht so lange Uptimes mag.) Oder machst Du über Nacht das Komplette Studio stromlos?

Zum Bleistift: Eine Hülse zur Führung desselben einbauen.

Alternativ gibt es den i-Cue USB Boot Dongle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Idee, aber leider muss ich - in unserer Region gibt es extreme Gewitter - alle Geräte vom Netz nehmen. Ein Blitzschlag / Überspannung hätte für die unzählige Gerätschaft hier ohnehin katastrophale Folgen, ganz abgesehen vom Gerätewert (ich könnte nicht mehr arbeiten => Verdienstentgang,.. ). Anyway, dass mit dem Ruhezustand ist eine gute Idee, aber mit dem Schlüsselschalter trenne ich die gesamte Stromversorgung weg.

Was ich schade finde, ist, dass man beim MAC keine Beschreibung bekommt, wie die Stecker am Motherboard etc. belegt sind. Ich suche schon seit Stunden im Netz, wie die Pinbelegung des ADC Steckers ist bzw. weis jemand, wie der 10polig Stecker zum Hauptschalter belegt ist?
Es wäre simpel, dem Rechner einen Tastendruck vorzugaukeln, wenn man nur wüsste, wo!


._ut schrieb:
Wenn Du OS X benutzt, dann leg den Mac doch einfach nur in den Ruhezustand. Dann kannst Du ihn per Mausklick aufwecken. (Bei Mac OS 9 wird das langfristig nicht so gut gehen, weil das System u.U. nicht so lange Uptimes mag.) Oder machst Du über Nacht das Komplette Studio stromlos?

Zum Bleistift: Eine Hülse zur Führung desselben einbauen.

Alternativ gibt es den i-Cue USB Boot Dongle
 
kauf dir für glaube waren 10€ iBeezz, damit kannst du den Rechner für jeden wochentag (und Mehr) individuell automatisch ein aus schalten, kannst ja erst mal demo ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten