automatisches Anmelden ohne Kennwort ???

M

MAC_GrünOhr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
:moin: Hallo Gemeinde!

Seit neuersten stelle ich meinen Mac immer so ein, dass er sich ab 20:00 Uhr automatisch abschaltet und am nächsten Tag um 09:00 Uhr wieder automatisch anschaltet. Danach soll er mein Mailprogramm öffnen und Mails abrufen. :)

Soweit, so gut! Automatisch an und ausschalten funz natürlich - ist ja ein Mac! ;)

ABER: mein Mac kommt beim Anschalten nur bis zur Kennworteingabe. Ich möchte aber, dass er das überspringt. Habe auch schon in den Systemeinstellungen unter Sicherheit das "Automatische Anmelden deaktivieren"-Häckchen rausgeklickt. Leider überspringt er das mit dem Kennwort immer noch nicht und meldet sich daher nicht automatisch an.

Wie stelle ich sowas denn jetzt ein, dass er ohne Kennwort komplett hochfährt??

Danke für Tipps!

______________
Mac Mini neuerdings glücklich mit OS X 10.4.6 gepimpt - mann ist das geil!
 
Eigentlich sollte es reichen,in Systemeinstellungen-Benutzer-Anmeldeoptionen einen Haken bei "Autom.anmelden als.... zu machen.
 
In der Hilfe zu OsX wird es wie folgt beschrieben:

Wählen Sie "Automatisch anmelden", wenn der Computer bei jedem Starten einen bestimmten Benutzer automatisch anmelden soll. Wählen Sie anschließend den Benutzer aus dem Einblendmenü und geben Sie nach entsprechender Aufforderung das Kennwort dieses Benutzers ein.
 
ich hab jetzt festgestellt, dass das "Autom. anmelden als:" grau und somit nicht anklickbar ist. das schloss unten habe ich geöffnet um einstellungen vorzunehmen!

versteh nicht warum ich das nicht anklicken kann. ich habe auch bei der hilfe nachgelesen und da steht, wenn man den rechner alleine nutzt, dann funktioniert automatisches anmelden auch. wird aber nicht empfohlen.

da ich den rechner ja alleine nutze bin ich als admin angemeldet. ich habe langsam den verdacht, dass ich einen weiteren benutzer anlegen muss, damit das funktioniert. das möchte ich aber nicht! sonst bin ich gleich wieder so weit wie bei windoof mit 2, 8, 50, 1000 benutzer-konten. das muss doch mit einen einzigen admin-konto doch auch funzen, oder?

vielleicht seh ich ja den wald vor lauter bäumen mal wieder nicht. bitte um hilfe! :(
 
Also ich muss keinen 2ten Benutzer anlegen und er startet hoch.

Anmelde Optionen
Automatisch anmelden
und dort den Benutzer auswählen.

nicht vergessen auf das schloss unten links zu klicken und dich als Administrator zu authentifizieren.

Bei mir geht das so.

Grüße Defi
 
Das Schloss muss geöffnet sein!!!
 
MAC_GrünOhr schrieb:
:moin: Hallo Gemeinde!

Seit neuersten stelle ich meinen Mac immer so ein, dass er sich ab 20:00 Uhr automatisch abschaltet und am nächsten Tag um 09:00 Uhr wieder automatisch anschaltet. Danach soll er mein Mailprogramm öffnen und Mails abrufen. :)

hey auf die idee bin ich selber noch nicht gekommen :)
teilt mir euer-einer meiner-einer mit wie man das genau macht (auch PN möglich), wäre super, danke!

ansonsten zu deiner frage habe ich leider keine antwort parat, merkt man ja :rolleyes:
 
ähm wie klappt das denn mit dem automatischen hoch & runterfahren? :)
 
Kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen, da es bei mir wie oben erwähnt funzt, hätte nur folgende Vorschläge, eventl. die üblichen Verdächtigen machen:Zugriffsrechte,Pram resetten,vielleicht auch die PMU zurücksetzten(wirds wohl erst recht nicht sein, aber manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen), eventl. kann es ja auch sein das du FileVault nutzt(?) und dort die automatische Anmeldung nicht geht sondern eine Abfrage zwingend erforderlich ist, komme darauf, da du in den Sichherheitseinstellungen warst, nutzte FV selber nicht, daher nur so in die Luft geschossen.
 
Das klappt so:-Systemeinstellungen-Energie sparen-Zeitplan, die zu startenden Programme legt man in Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte.
 
bernie313 schrieb:
eventl. kann es ja auch sein das du FileVault nutzt(?) und dort die automatische Anmeldung nicht geht sondern eine Abfrage zwingend erforderlich ist, komme darauf, da du in den Sichherheitseinstellungen warst, nutzte FV selber nicht, daher nur so in die Luft geschossen.

oh mann, da hab ich doch gleich mal den vogel abgeschossen, bzw. du!

tatsächlich nutz ich fileVault :hamma: selbstverständlich macht das auch beim abmelden probleme. das wollte ich aber erst abstellen, wenn ich das mit dem automatischen anmelden hinbekommen habe, mann bin ich ein depp!

naja, nix für ungut. muss jetzt brötchen verdienen!

@bernie313: danke nochmals!
 
ach so ja ich erinnere mich dunkel an meine überlastung des cpus da so viel programme automatisch starten sollten. Da war die cpu-leistung bis aufs letzte ausgereizt meinte die aktivitätsanzeige; konnte mein iBook nur 3 stunden verwenden, dann hat mir die handablage die pfoten verbrannt (temp bei durchschnittlich 70°-75°)

inzwischen mach ich das lieber manuell, da startet der mac auch viel schneller :D

nutzungsdauer bis zur ersten wärmeentwicklung liegt im mom bei 6 stunden
 
MAC_GrünOhr schrieb:
oh mann, da hab ich doch gleich mal den vogel abgeschossen, bzw. du!

tatsächlich nutz ich fileVault :hamma: selbstverständlich macht das auch beim abmelden probleme. das wollte ich aber erst abstellen, wenn ich das mit dem automatischen anmelden hinbekommen habe, mann bin ich ein depp!

naja, nix für ungut. muss jetzt brötchen verdienen!

@bernie313: danke nochmals!

Und um dir den Tag zu versüssen ;)
Die Suche hätte folgendes ergeben https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=103014&highlight=automatisches+anmelden

Viele Probleme hier sind schonmal gelöst worden.
 
Zurück
Oben Unten