Automatisches Aktivieren des Ruhezustands

E

ericv164

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich habe gerade beobachtet, dass mein liebes Powerbook nicht mehr nach einer gewissen Idle-Zeit automatisch in den Ruhezustand fällt. Gleiches gilt für das iBook eines Kollegen, ein weiteres Powerbook und einen Cube.

Beschwören kann ich's nicht, ob dies erst seit dem letzen Update (10.3.6) der Fall ist. Hat einer ne Idee, woran dies nun liegen könnte? Ist das bei Euch auch so?

Gruss
ericv

PS: Sämtliche Optionen in den Systemeinstellungen diesbezüglich eingestellt und getestet - kein Erfolg. Auch finden keine erweiterten Netzaktivitäten (torrents usw.) statt.
 
Ich hab das gleiche Problem...

Mir ist das erstmals nach der installatien von MS VPC 7 aufgefallen. Kann aber auch schon früher gewesen sein. Kann das ne Spyware sein, die "meine kleine" nicht schlafen lässt?
Ich wüßte gern ne Lösung... Vielleicht nen PMU Reset?
 
Hallo,

ein PMU-Reset habe ich durchgeführt, hat aber keinen Effekt bezüglich des Ruhezustands.

Gruss aus Berlin
ericv164
 
Jop, das hat mir auch nichts gebracht...

und das Löschen der Startobjekte und der anderen Benutzter brachte auch keine Veränderung. Aber das Problem scheint bekannt zu sein...
Ich mach mir Sorgen um die arme Festplatte ;) Die muss jetzt no-stop rotieren...
Als nächstes versuch ich mal die System-Wiederherstellung von der CD.
Aber vorher guck ich mal noch im englishen Forum auf der Apple Seite. Aber ich glaube wenn ich hier, bei den Cracks, nichts finde - dann gibt es keine Lösung. Nicht mal von Apple selbst ;)

Gibt's noch andere Opfer??
 
hallo,

ich habe das gleiche Problem und habe schon eine System-Wiederherstellung gemacht und die PMU zurueckgesetzt... Hatte aber alles keinen Effekt...

Gruesse

Paul
 
Bei Apple gibt's nichts, was helfen kann! Also ich meine zumindest nicht im "Discussion-board"
Der Frust wächst allmähllich und die "dunkel Seite der Macht" (DOS) gewinnt an Kraft in mir ;)
 
ich hatte sowas mal auf dem imac meiner tochter - allerdings unter jaguar (10.2.8). die lösung war - nach langem rumprobieren - bei allen drei benutzern genau die gleichen energiespaareinstellungen vorzunehmen. hab keine erklärung dafür - aber seither auch keine probleme mehr.
vielleicht hilft es euch ja weiter ?!
 
ich hatte sowas mal auf dem imac meiner tochter - allerdings unter jaguar (10.2.8). die lösung war - nach langem rumprobieren - bei allen drei benutzern genau die gleichen energiespaareinstellungen vorzunehmen. hab keine erklärung dafür - aber seither auch keine probleme mehr.
vielleicht hilft es euch ja weiter ?!

Ich hab die anderen Benutzer direkt gelöscht, um die Problemsuche ein bisschen einzugrenzen. Aber Danke. clap

Kennt jemand die typischen Programme, die so einen Mac am schlafen hindern.
Mich würde so wie so mal interessieren, was so die aktiven Prozesse sind. Das sind "meine Prozesse":

Was ist denn zum Beispiel der ATSServer oder pbs??

Könnte es nicht sein, das man sich irgendeinen Spyware aus dem Internet eingefangen hat, die den Mac am Schlafen hindert? Ich weise in diesem Zusammenhang auch noch mal darauf hin, das ich erst kürzlich VPC mit Win XP (SP2) getestet hab ;)
 

Anhänge

  • aktive.jpg
    aktive.jpg
    12 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
apple type solutions server und paste board server sind ok - denk ich mal - und haben nichts mit deinem problem zu tun ;)

/ ich vermute (eher wilde spekulation :)) das es was mit der benutzerverwaltung zu tun hat - also falls du root freigeschaltet hast denk auch an den (war der dritte, den ich ewig gesucht habe, bei unserem imac). falls du z.b. mamp oder sowas installiert hast, denke dran, dass diese apps user anlegen ...

und ansonsten viel glück noch!!
 
ich sehe schon, nicht nur ich warte sehnsüchtig auf 10.3.7, bin nach etlichen PMU-Resets, Parameter-RAM-Löschungen, Akku-Entfernungen und Neuinstallationen (dummerweise wieder bis 10.3.6) fest davon überzeugt, dass die ganze PMU-Verwirrung am Update 10.3.6 liegt - meine Akkulaufzeiten und die Batterieanzeige sind seitdem mehr als wirr.
Hatte ein ähnliches Problem schon mal mit einem Jaguar-Update, weiß nicht mehr welches, Panther hatte es damals gefixt. Apple, mach hinne!
 
Wo find ich den Mister Root? ;)

Der war noch nie dran an meinem iBook. Wenn ich den erwische - den lösch ich aus;)
 
Habe zwar kein Powerbook - mein Mac leidet aber unter dem selben Problem. Dachte zuerst, der update auf 10.3.6. sei schuld am Schlafentzug, der Start von 10.3.5 auf meiner 2. Platte bringt aber auch keine Besserung - dito diverse bekannte Löschversuche (PRAM, NVRAM, PMU-Reset). Auch brachte meinem armen Mac ONYX, TechTools Deluxe (Apple Care) keine Linderung. Habe nun eher den firmware-update für die duals in Verdacht - bei den vielen comments hier kann ich aber wieder auf 10.3.7 hoffen !!

Good luck :D

Fritz
 
Hier noch ein Link zum Thema, den ich gerade entdeckt habe ...

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ....
 
Ich hatte monatelang nach einer Lösung für das Insomnia-Problem gesucht. Schließlich habe ich den MySQL-Server (den ich selbst nachträglich installiert hatte) gestoppt -- und plötzlich konnte er wieder schlafen gehen, der Kleine...
 
Also - ich mag nicht mehr.

Ich hab (fast) alles Probiert - aber nix hilft...

Noch eine Info, für die schlaue Eule die heute nacht hier alles durchliest, um die Lösung kennt:

Auf meine Platte werden, wenn ich mein iBook in frieden lasse, genau alle 30 sec ca. 0,05 MB Daten geschrieben.

Da könnte ich auch nicht schlafen.
:eek:

Aber ich geh jetzt trotzem in die Falle. Und mach die klappe zu!
 
So, die Nacht ist vorbei.

Und - ich hab nicht zugeklappt, sondern lieber die Aktivitäts-Anzeige laufen lassen und die Festplatten-aktivität beobachtet. Wie schon gesagt, schreibt irgend ein Programm im 30 sec Intervall ca 0,5 MB auf die Platte.

Bevor ich ins Bett bin, hab ich folgenden "Zählerstand" notiert:

Gelesen: 102 MB
Geschr.: 30 MB

10 Stunden später:

Gelesen: 117 MB
Geschr.: 116 MB

Okay - das ging jetzt von 0 - 10 Uhr also war wohl auch die tägliche Wartung dabei... Aber die hab ich aus lauter Verzweiflung, vorher schon, über ein script ausgeführt.
Bin ich "Owned", oder was soll das? Gibt es nicht einen Terminal-Befehl um herrauszufinden, wer oder was da schreibt.
Auch das Netzwerk war aktiv, obwohl ich den Airport ausgeschalten hatte.

Gibt es eine Liste, in der man die Übersetzung den Prozessnamen finden kann. Dann kann ich mal schau was davon normal ist, und was nicht...

Help, please help...

Edit:

Ich hab jetzt die Prozesse mal ein bisschen beobachtet und einen Verdächtigen namens "update" observiert.
Das ist der Prozess, der alle 30 sec auf die Platte zugreift. Wenn ich diesen Prozess manuell beende, kann mein iBook wieder friedlich vor sich hin schlummern und der Festplatte eine Pause gönnen.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dieser Prozess etwas ganz normales sei. Der gleicht irgendwie den Virtuellen mit dem Realen Speicher ab, oder so was. (Ich hab doch keine Ahnung ;) )

Mit den Worten von H.Grönemeyer gesprochen:

HMmmmm - was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
reveal schrieb:
Was ist denn zum Beispiel der ATSServer oder pbs??
ATS: Apple Type Service, stellt den Programmen die Schriften zur Verfügung.
pbs: Paste Board Server, die Zwischenablage.
 
Ein Systemupdate ist evtl. Vorraussetzung, aber nicht unbedingt Bedingung. Siehe meinen alten Thread Kein Ruhezustand nach PMU-Reset

Tja, trägt wahrscheinlich auch nicht zur Klärung bei :(
 
Das frustet mich allmählich...

Ich war ja bis grade total motiviert, das Problem irgendwie zu lösen und hab mich schon auf die Medallie von Apple gefreut, aber jetzt bin ich so langsam satt...
Es gibt ein paar Freds hierzu:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=57795
(um nur einen zu verlinken)
Aus allen gehen Sieger und Verlierer hervor. Die die nur ihre Hub abstöpsen mußten oder MySql aus den Startprogrammen entferen mussten. (Was ja doch auch ne einschränkung ist)
Und dann sind da solche denen nicht geholfen werden kann... Wie ich zu Beispiel... und Michele... und...

Ich hege immer noch den Verdacht, das mit update was nicht i.O. ist. Auf dem iBook von meiner Freundin (G3 aber gleiches OS, soll heissen OS-X 10.3.6 mit Sämtlichen Updates) läuft update auch. Und das schreibt nicht alle Nase lang irgendwas auf die Festplatte bzw. in deren Cash!?! Also was ist los mit Update.
Kann man das als Proggi auf der Platte localisieren? Kann ich das eventuell tauschen? Mit dem von meiner Freundin?

kopfkratz motz kopfkratz


Ach ja - was bisher geschah:

* powerdingens.plist gelöscht

* pmu - reset
* pram - reset
* nvram - reset

* usb (emagic a6/2m; mt4) ab und angestöpselt

* in die Tischkante gebissen ;)

Nix hat geholfen :(

* update beendet (und die Schlaflosigkeit hat ein Ende!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens hab ich mir grad 10.3.7 gesaugt und installiert, bin jetzt am lauern, ob die Energieeinstellungen (Warnung vor leerem Akku und Akkulaufzeitangabe) wieder funktionieren - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

EDIT: leider ist es den Versuch nicht wert, keine Änderung bis jetzt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten