Automatischer Ruhezustand unmöglich!

MacLeod schrieb:
Wo finde ich denn den Systemprofiler? Komme langsam ins Trudeln.

Also mach erstmal den PMU-Reset wie Nicolas es erklärt hat. Wenn das Problem dann noch vorhanden ist click mal auf den Apfel in der Menüleiste, dort wählst Du "über diesen Mac" und dann "weitere Informationen ". Da kannst Du dann links "Speicher" auswählen und nachschauen was da steht.
 
Da steht nix Besonderes würde ich sagen. Nur:

DIMM0/J1600:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333
Status: OK

DIMM1/J1601:

Größe: 128 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333
Status: OK

Versuche das jetzt mal mit PMU. Gebe Feedback. Danke erst mal.
 
also ich hab das prob mit meinem imac auch... morgens hatte ich mich immer gwundert warum nur der monitor aus war.
aber nun weiß i woran es gelegen hat. ich hatte azureus nachts an und das programm hat meinen mac immer wieder wach gehalten.
wenn azureus aus ist schläft er auch durch :)
 
So, ich habe jetzt alle Vorschläge befolgt, also PRAM-Tastenkombi angewendet, PUM-Reset durchgeführt, außerdem einen Hardware-test durchgeführt. Kein Effekt! Nach wie vor wird der Monitor dunkel aber die Lüftung bleibt an. Shit!! Und jetzt? Noch weitere Ideen irgend jemand? Kann doch alles gar nicht sein...
 
letzte lösung ist ein sauberes system aufzuspielen. von der osx dvd starten, methode "archieve&install" auswähleun und installieren.
danach hast du ein cleanes system, behältst aber alle alten einstellungen, user-ordner (also deine daten) und auch alle programme.
dauert keine 3/4 stunde sowas.
wenn das nicht hilft ist wohl was an der hardware defekt (was ich aber so eigentlich nicht glauben kann).


bevor du damit anfängst hab ich noch eine frage:

was für programme sind in:
systemeinstellungen/benutzer/startobjekte

und welche in:
festplatte/library/startupitems

eigentlich kann es (bis auf n hardwaredefekt) nur ein laufender (hintergrund)prozess sein der den mac am schlafen hindert.
entweder man findet so heraus welcher das ist oder man installiert wie oben beschrieben drüber.
 
Also, unter systemeinstellungen/benutzer/startobjekte sind aktiviert: Growl helper App., iCal Alarm Scheduler, N067U_ und N124U_Button Manager, Safari, Adressbuch, iCal, Adium und Mail

Unter festplatte/library/startupitems finden sich Adobe versionCue und SunShield

Und jetzt? :)
 
hast du Growl und SunShield in ner version die für osx 10.4.x ist installiert?

Growl 0.7.3 läuft bei mir problemlos.

SunShield weiss ich nicht obs unter tiger läuft.
hab mal nachgeschaut: nur eine beta läuft unter tiger. die kann man auf anfrage vom entwickler bekommen:
"07.13.2005
Finally have a beta build of sunShield that runs on Tiger, Check the Forums and send me a mail if you want to try it (Openings limited - Sorry)."
http://www.sunprotectingfactory.com/sunShield/shield_news.html

also kann SunShield schon der verursacher sein. deinstallier das mal.


was soll dieser button manager sein? wenn du nicht weisst was das ist dann schmeiss den auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nicolas-Eric: Habe jetzt Sun Shield gelöscht, allerdings taucht das Icon immer noch unter Systemeinstellungen auf, obwohl ich alles, was sich sunShield nannte gelöscht habe. Was muss ich tun, um auch das Icon loszuwerden?

Die Button Manager sind zu finden unter Library/CFM Support. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Einen Effekt hatten die Löschungen dieser Sachen übrigens nicht.
 
die systemeinstallung bekommst du weg indem du in library/prefererencepanes das entsprechende löscht.
also ich hab in cfmsupport nicht solche button manager drin. wie kommen die auf deinen mac? hast du da mal was installiert?
wie es aussieht hast du da früher mal viel rumgespielt und installiert/gelöscht.
ich würde mal dei "archieve&install" methode von der system dvd starten. dann bist du auch alles los dass nicht in das system gehört.
danach musst du nur alle ins system eingreifenden dinge installieren die du wirklich brauchst (z.b. aktuelle version von growl).
 
Ich habe übrigens noch andere Probleme:

Unter anderem öffnet sich beim Neustart bzw. beim Ausschalten MAIL immer wieder von selber

Zum Anderen hat Exposé/dashboard eine Fehlfunktion. Wenn Schreibtisch aktiviert ist (also alle Fenster verschwinden und geben den Blick auf den Schreibtisch frei) kommen die Fenster wieder runter nach einigen Sekunden, ohne dass ich was gemacht hätte.

Ich glaube, ich komme um eine Neuinstallation nicht herum. Wobei mir das mit dem Ruhezustand nicht ziehlführend erscheint, da der autom. Ruhezustand schon unter Jaguar (erstes OS) nicht funktionierte. Kann also mit dem Update schwerlich was zu tun haben. Aber wer weiß?!

Was muss ich bei eiem Neuaufspielen des OS beachten? Will ja keine Daten verlieren oder Probleme bekommen.
 
Wie ist das zu verstehen? Wird Growl bei der Neuinstallation des OS komplett gelöscht oder muss ich nur die Installation neu durchführen?

Was die Button Manager betrifft. Die haben wohl irgend etwas mit Dreamweaver oder meinem Scanner zu tun. Sei's drum.
 
Das iBook meiner Freundin will auch nicht schlafen gehen, werde mal bei Gelegenheit OSX neu draufmachen, mal sehen ob das was bringt.
 
@ Nicolas-Eric: Werdden bei der neuinstallation ALLE zusätzlich installierten Applications gelöscht oder wie ist das zu verstehen? Das wäre nämlich gar nicht in meinem Sinne.
 
MacLeod schrieb:
@ Nicolas-Eric: Werdden bei der neuinstallation ALLE zusätzlich installierten Applications gelöscht oder wie ist das zu verstehen? Das wäre nämlich gar nicht in meinem Sinne.

nein ein, es werden alle sachen gelöscht die nachträglich in das system geschrieben wurden. das hat nichts mit normalen programmen zu tun, die schreiben das ja in den user-ordner in library. das bleibt unverändert.

nur tools wie growl, little snitch, stuffit oder ähnliche die selber tief ins system verwurzelt werden müssen neu installiert werden.
bei einem "normal" user der office, ilife, adobe cs und andere ähnliche programme hat verändert sich rein gar nichts.
 
L Nicolas.Eric: Alles klar, werde das morgen in Angriff nehmen. Also einfach auf "install & Archieve" klicken und alles andere geht von selbst, ja? Kann man da irgend was falsch machen? Back up der wichtigen Daten auf der externen Platte wäre wohl sinnvoll oder?

Dir erst mal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
 
ein backup ist immer sinnvoll wenn nicht sogar zwingend erforderlich wenn man wichtige daten auf seinem mac hat.

in den installationsoptionen kannst du diese methode auswählen. ich glaube sogar dass die automatisch gewählt ist wenn man übers selbe system nochmal drüber installieren möchte. kannst du mir das dann nochmal sagen, würde mich interessieren.
 
Meiner schläft auch nicht ein (Automatisch) Früher (vor Panther und Tiger)ist er jedenfalls immer eingeschlafen. habe auch ein HP Gerät PSC 2210 dran und einen externen 19"TFT. das witzige dabi ist, wenn ich den Monitor abklemme geht er schlafen. habe das vor Monaten schon mal gefragt aber alles zurücksetzen der Speicher etc hat nichts genützt.
kann der Monitor möglicherweise was dafür, und helfen neue HP Treiber für das Multifunktionsgerät, bzw wie läßt sich das im Hintergrund laufende Programm wieder ausschalten?
 
Also, ich geb's auf. Trotz Neuaufspielens des OS klappt es immer noch nicht mit dem Ruhezustand. Muss ich wohl mit leben. Dennoch danke für die vielen Tipps.
 
Hallo,

ich hatte so ziemlich das selbe Problem: die Ursache war der Button-Manager (Startobjekte).

Nach dem Entfernen kein Problem mehr... man kann dann zwar die Buttons am Scanner (bzw. Multi-Gerät) nicht mehr nutzen,
aber das habe ich sowieso nie... :D
 
Zurück
Oben Unten