Automatischer Ruhezustand und Aufwachen

lansan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen 20" iMAC G5 (iSight) so eingerichtet, dass er Abends um
22:00 Uhr automatisch in den Ruhezustand geht. Am Morgen um 07:00 Uhr wacht er dann wieder automatisch auf.

Wenn ich am Computer arbeite nimmt der iMAC ca. 100 Watt auf. Nach 20 Min. inaktivität schaltet sich der Bildschirm aus (nur noch ca. 70 Watt). Und um 22:00 geht der Rechner in den Ruhezustand; 30 Watt.

Um 07:00 Uhr wacht der iMAC erwartungsgemäss auch wieder auf. Das Problem ist nur, dass der Bildschirm hellblau leuchtet anstatt mir den Desktop
zu zeigen und nach 20 Min. den Bildschirm auszuschalten. Das Hellblau ist dasselbe Blau das beim Booten von OSX (10.4.6) angezeigt wird.

Der iMAC ist neu und das OS frisch installiert. Ich habe auch schon mal das Volume überprüft und einen ausführlichen Hardwaretest ausgeführt. Alle Test waren ohne Fehler.

Ich denke, dass das mit dem Ruhezustand so sein müsste:
22:00 Uhr der Ruhezustand wird aktiviert (100 Watt -> 30 Watt)
07:00 Uhr der iMAC wacht auf (30 Watt -> 100 Watt); Desktop sichtbar
nach 20 Min. Inaktivität sollte sich der Bildschirm ausschalten (100 Watt -> 70 Watt)
22:00 Uhr Ruhezustand...

Hat jemand das selbe Problem? Oder ist es normal, dass der Bildschirm so leuchtet und der iMAC nach dem Aufwachen dauernd auf 100% läuft bis ich die Maus bewege oder
eine Taste drücke?
Ich habe mir einen MAC zugelegt weil ich weiss, dass die Apple-Rechner über ein sehr gutes Powermanagement verfügen.

Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.
 
Ich habe leider keine Idee zu Deinem Problem, ABER, mein Intel-iMac verbraucht im Ruhezustand ca. 3W. Auch mein Mac-Mini (G4) hat in etwas soviel benötigt.
Wenn da bei Dir mit den 30W also kein Schreibfehler ist (mehrfach), stimmt doch da schon was nicht. Bzw. mit Deinem Messgerät stimmt was nicht.

Gruß
 
Danke für dein Posting. Ich habe mal das Messgerät gewechselt. Nun verbraucht mein iMAC im Ruhezustand ca. 10 Watt. Ist das immer noch zu viel? Gibt es irgendwo eine offizielle Liste, von Apple, mit den verschiedenen Leistungen der jeweiligen Computer?

Gruss
 
lansan schrieb:
Gibt es irgendwo eine offizielle Liste, von Apple, mit den verschiedenen Leistungen der jeweiligen Computer?
Ja, die gibt es!
Aber suchen musste jetzt selber! :D
Ich müsste da nämlich auch erst auf Suche gehen!

Aber ich meine auch 10W wären etwas viel.
 
Zurück
Oben Unten