Automatischer Ruhezustand geht nicht mehr...

flibbe-di

flibbe-di

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit geht der automatische Ruhezustand meines iBooks nicht mehr. Er schaltet zwar den Monitor ab, aber das iBook geht nicht schlafen, die LED vorne fängt nicht an zu blinken und man hört das die Festplatte weiter läuft. :(
Manueller Ruhezustand über die Tastenkombination "Apfel + Alt + CD-Auswerfen" und das iBook einfach zuklappen funktioniert hingegen ohne Probleme. Das ganz ist mir schon vor dem Update auf 10.4.8 aufgefallen und wurde danach nicht besser. Na ja - zum Glück ist es nicht schlimmer geworden. ;)

Folgendes habe ich schon probiert:

- Rechte reparieren lassen
- Volume überprüfen lassen
- Monatliche, Wöchentliche und Tägliche Skripte angestoßen und laufen gelassen
- Das Combo Update von 10.4.8 neu runter geladen und noch einmal drüber installiert
- danach natürlich wieder Rechte reparieren lassen
- zweiten Benutzer angelegt -> selbes Ergebnis

Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein. Hilfe!!! :eek:

flibbe-di
 
So - habe inzwischen noch folgendes ausprobiert.

- Alle Geräte abgezogen
- Scannertreiber deinstalliert (Canon CanoScan 3200F)
- Onyx drüber gejagt
- Cocktail drüber gejagt
- Parameter RAM zurückgesetzt mit "Apfel + Alt + P + R" (Starton drei mal ertönen lassen)
- In der Open Firmware "Apfel + Alt + O + F" folgendes eingegeben:
-> reset-nvram
-> set-defaults
-> reset-all

Leider hat alles nichts gebracht, das Problem besteht immer noch. :confused:

Gibt es irgendwas, was ich im Terminal machen kann. Wüsste nur
nicht was und wonach ich suchen muss.

flibbe-di
 
Hi!

Habe so ein ähnliches Problem mit meinem PowerBook vor einiger Zeit gehabt. Es lag daran, dass Cocktail beim ersten Mal, als es ausgeführt war, falsche Einstellungen festgelegt hat. Ich würde in Cocktail noch einmal nachschauen.
 
Hallo freak_tj,

habe mir eben Cocktail noch einmal angeschaut und bei dem Punkt "Sleep" nochmals auf "default" geklickt und siehe da es funktioniert. :freu:

Hatte aber bei erstmal auch nichts anderes gemacht - seltsam. Na ja, egal, jetzt geht es wieder. Vielen Dank! :xsmile:

flibbe-di
 

Hallo!

Freut mich, dass es wieder funktioniert! Mich hat es damals fast in den Wahnsinn getrieben hehe ..

In dem Sinne ... Mac gut, Alles gut! ;)
 
Was ist "Cocktail"?

Ich habe das Problem nämlich auch mit meinem MBP 2,2 GhH. Was allerdings merkwüdig ist: Ich habe ein Austauschgerät, und auch bei meinem vorigen MBP war das Problem vorhanden.

Da ich meine Daten und Einstellungen per Migrationsassistent übertragen habe, vermute ich also, dass es eher ein Softwareproblem oder eine falsche Einstellung ist. Aber wo nur? Habe kein Parallels oder so, nur Mac OSX und ein paar Programme, Airport, Drucker. Häkchen bei "Festplatte in Ruhezustand versetzen, falls möglich" ist auch gesetzt.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
 
Habe Cocktail jetzt auch runtergeladen und installiert. Aber wo gibt es beim Menue "Sleep" den Button "Default"? Ich kann nichts dergleichen finden...
 
hier gibts auch ne menge hinweise

macfixit.com/article
 
Tja, ich weiß echt nicht mehr weiter... habe die Energie-Einstellungen auf "normal" gesetzt, alle USB-Geräte abgemacht, alle möglichen Optionen aktiviert und dann wieder deaktiviert... aber der automatische Ruhezustand will einfach nicht funktionieren...
 
Nachtrag: MICROSOFT IST SCHULD! Auch wenn das jetzt schräg klingt... Aber: Sobald der "database daemon"-Prozess (der zu MS Entourage gehört) beendet wird, geht das Book nach der eingestellten Zeit problemlos automatisch in den Ruhezustand... Zu dumm, dabei benutze ich Entourage nicht einmal, aber database daemon wird wohl beim ersten Entourage-Programm-Start aktiviert und läuft dann ständig...
 
Zurück
Oben Unten