Automatischer Ruhezustand geht nicht mehr (PowerBook)

Ich habe auch schon alles durch, aber seit Tiger funktioniert der automatische Ruhezustand nicht mehr. Ich habe mir ein paar Scripte dazu angelegt, die nach einer gewissen Zeit den Rechner in den Ruhezustand versetzen. Nicht schön, nicht Maclike. Aber, was will man machen?
 
meche ne neuinstallation mit "archive&install". dadurch erhältst du n sauberes system UND behältst deine einstallunegn (bis auf dritthersteller-plugins und swystem utilitys. die sollte man aber eh weitgehend meiden weil sie ärger machen.
wenn in panther schon was defekt ist kann es beim drüber installieren komplett kaputt gehen im system. und dadurch kommen dann solche fehler. deswegen empfielt aßpple auch selber den clean install oder den artchive]install. beim update install passieren viel zu viele unerklärliche fehler.
 
was steht den im system log wenn du den Ruhezustand aktivieren willst
 
Selber aktivieren geht ja, nur automatisch nach x Minuten nicht.

Hab mal einen Auszug des Logs angehängt. Irgendwas scheint mit Appletalk nicht i.O. zu sein.
 

Anhänge

  • consolelog.txt
    27,1 KB · Aufrufe: 106
wie gesagt, kurz nen archive]install undn du bist das in unter ner stunde los. oder aber du diskutierst noch tagelang darüber...
 
Dec 31 10:03:07 Aragon kernel[0]: Wake event 0020
Dec 31 10:03:07 Aragon kernel[0]: USB caused wake event (OHCI)


Stöpsel mal alle USB Geräte ab (falls welche angeschloßen sind)
 
nicolas-eric schrieb:
wie gesagt, kurz nen archive]install undn du bist das in unter ner stunde los. oder aber du diskutierst noch tagelang darüber...
Ehrlich gesagt wüsste ich lieber, woran es liegt. ;)
 
blalalama schrieb:
Dec 31 10:03:07 Aragon kernel[0]: Wake event 0020
Dec 31 10:03:07 Aragon kernel[0]: USB caused wake event (OHCI)


Stöpsel mal alle USB Geräte ab (falls welche angeschloßen sind)
Das heißt nichts anderes, als das ich mit dem Klick auf meine MightyMouse das PB aufgeweckt habe. Kurz: das war so gewollt. :)
 
Auffaellig ist halt das hier:

Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: System SafeSleep
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: mapping_hibernate_flush start
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: mapping_hibernate_flush time: 268 ms
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: removed hash, pca: 2176 pages
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 155 ms
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: pages 161162, wire 34659, act 19681, inact 44999, zf 15456, could discard act 20756 inact 25611
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 161162
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: writing 159799 pages
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: image1Size 60401664
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: all time: 6612 ms, comp time: 2365 ms, deco time: 0 ms,
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: image 212383232, uncompressed 455704576 (111256), compressed 206390612 (45%), sum1 38261d52, sum2 3dd38f06
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: sleep
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: System Wake
Dec 31 11:17:33 Aragon kernel[0]: Wake event 0020
Dec 31 11:17:34 Aragon kernel[0]: USB caused wake event (OHCI)

Sieht so aus, als ob bereits eine Sekunde nach dem sleep ein system wake event vom Open Host Controller Interface kommt. Das ist der USB Controller.

Wenn du nach dem string "usb caused wake event" googelst bekommst du einige brauchbare Treffer. Ob eine Loesung dabei ist habe ich nicht feststellen koennen. Habe es gerade etwas eilig mit Einkaufen :)
 
Ahzo... know I understand ;) Der Ruhezustand geht, nur der automatische nicht mehr...

Frei nach Homer Simpson: D'oh :D

Ich such mal weiter ;)
 
Ähhhh mal ganz dumm gefragt: Warum sind in Deinem Systemlog schon Einträge vom 1. Januar drin? Zeitverschiebung? Raumzeitkrümmung? Oder hattest Du die Uhr mal umgestellt? Vielleicht die Pufferbatterie? (alles nur Spekulationen ;))
 
blalalama schrieb:
Ähhhh mal ganz dumm gefragt: Warum sind in Deinem Systemlog schon Einträge vom 1. Januar drin? Zeitverschiebung? Raumzeitkrümmung? Oder hattest Du die Uhr mal umgestellt? Vielleicht die Pufferbatterie? (alles nur Spekulationen ;))
PRAM Reset - daher.
Das PB ist neu.
 
admartinator schrieb:
PRAM Reset - daher.
Das PB ist neu.

OK, das erklärt es ;) Nun aber wieder zum Schlafproblem: Ich hab jetzt mal etwas rumgegoogelt und bin dabei auf Leute gestoßen, die das gleiche Problem hatten. Nach dem Einrichten eines Testaccounts ging die Kiste dann auch schlafen. Könntest Du das mal testen?

Etwas weiteres (ich hab den Thread noch mal kurz überflogen, aber nichts gesehen): Hast Du irgendwelche Wake-Events in den Energieeinstellungen gesetzt?
 
HD > Library > Preferences > SystemConfiguration > com.apple.AutoWake.plist & com.apple.PowerManagement.plist

Die zwei plists scheint man gefahrlos löschen zu können...
 
Hab alle Tipps probiert. Keiner hat funktioniert.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Guten Rutsch! :)
 
Hmpf :( schlechter Abgang ins neue Jahr... Wo ist _ut_, der alte Systemversteher wenn man ihn mal braucht ;)
 
Halb so wild. Ich hab mich jetzt doch für Archivieren und Installieren entschieden. Nun funktioniert es wieder. Richtig beruhigt bin ich jedoch nicht. Und das Update auf 10.4.3 steht auch noch an. Aber heute nicht mehr.
Vielleicht war der Migrations-Assistent bei der Übernahme meiner Daten vom G5 doch nicht so gründlich.

Feiert schön und noch mal vielen Dank an alle! :)
 
Zurück
Oben Unten