Automatischer Ruhezustand geht nicht mehr (PowerBook)

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Mein neues PB 15" mag nicht mehr in den automatischen Ruhezustand gehen. Weder im Batterie- noch im Netzbetrieb.

NVRAM und PRAM habe ich schon resettet. Nun weiss ich nicht weiter. Gestern ging's übrigens noch.

Danke
ad
 
folgende preferences mal löschen und dann neustarten:
com.apple.systemuiserver.plist

hast du usb geräte am mac die nicht den schlafmodus unterstützen?
 
nicolas-eric schrieb:
folgende preferences mal löschen und dann neustarten:
com.apple.systemuiserver.plist
Hat nicht funktioniert. Der automatische Ruhezustand funktioniert auch am Anmeldebildschrim nicht mehr, insofern dürfte das auch nichts mit einer User-Preference zu tun haben.
nicolas-eric schrieb:
hast du usb geräte am mac die nicht den schlafmodus unterstützen?
Nur eine Mighty Mouse. Hab's aber auch schon ohne den Nager versucht.
 
das gab noch 2 preference dateien die wir damals bei nem imac g5 eines freundes gelöscht hatten. dann ging das mit dem schlafen auch wieder.
wenn ich nur wüsste welche das waren...
 
Da gibt's noch eine für's PowerManagement in der systemweiten Library. Aber da habe ich nur Lesezugriff drauf, so dass ich vermute, dass es unklug wäre die zu löschen.

Ob ich mal das Combo-Update drüber jage?
 
Ich hatte das Problem vor wenigen Tagen mit meinem 12" PB!
Hab dann in "meinem" Thread das Programm Cocktail empfohlen bekommen, mit dem ich die Einstellungen für den Ruhezustand wieder auf die Standarteinstellungen zurück gesetzt habe. Seither geht wieder alles!

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=134520

PS: Evtl. in Zukunft mal die Suchfunktion benutzen...hatte ja quasi 1:1 das gleiche Problem!
 
SGAbi2007 schrieb:
PS: Evtl. in Zukunft mal die Suchfunktion benutzen...hatte ja quasi 1:1 das gleiche Problem!

Suchfunktion? Was ist das denn? ;)

Danke. Den Thread habe ich gefunden. Cocktail habe ich auch schon bemüht, hat aber nichts gebracht.
 
Sowas hatte ich auch mal, hatte neugestartet dann gings wieder - kein Plan!
 
Neu gestartet habe ich schon mehrfach.
 
Bei mir wars der Drucker !
Als ich einmal das selbe Problem hatte, bin ich nach einigen Tagen verzweifelter Suche zufällig ins Drucker-Dienstprogramm gegangen und hab festgestellt, dass irgendein Druckauftrag hängengeblieben war. Das hatte ich gar nicht gemerkt. Nachdem ich den Auftrag gelöscht hatte, funktionierte auch der Ruhezustand wieder einwandfrei.
 
Wie mir scheint, kann das Problem vielfältige Ursachen haben :)
 
Jo, das stimmt. Und es beweist sich immer wieder:
Wer suchet, der findet.
Nur manchmal muss man die Nadel im heuhaufen suchen.
 
bei nem freund seinem mini haben wir mal anstatt im LAN zu zocken ein nganzes WE nach dem einschlafproblem gesucht.
ein kurzes "archieve&install" von der tiger dvd (komplett neues system/alle einstellungen bleiben vorhanden) hat dann das problem gelöst. das hatte keine 45 minuten gedauert.
 
ich sitz manchmal vor meinem g5 dual 2,3 und klick 3- 4 mal auf den ruhezustand, bis ich dann endlich ruhig aufstehe.......
 
Bei mir gibts immer Probleme wenn iTunes minimiert im Dock schläft. Mal mit Apfel-Q das Ding beenden. Hast Du sonst Programme (Samba, NFS, Netzwerkverbindungen, etc) laufen? Da verhindern bei mir auch einige den Ruhezustand.

Gruß win2mac
 
Ich mach hier jetzt mal ein Crossposting übeslster Sorte, da ich keine Zeit habe, die Lösung zu posten, ich möchte sie ad aber nicht vorenthalten.

(Ich hatte das gleiche Problem)
 
nicolas-eric schrieb:
bei nem freund seinem mini haben wir mal anstatt im LAN zu zocken ein nganzes WE nach dem einschlafproblem gesucht.
ein kurzes "archieve&install" von der tiger dvd (komplett neues system/alle einstellungen bleiben vorhanden) hat dann das problem gelöst. das hatte keine 45 minuten gedauert.
Der Ansatz stellt mich als Jemand der sich als nicht ganz Computerunerfahren einschätzt nicht wirklich zu frieden. Das ist nämlich die typische Windowsherangehensweise der meisten User! Aber auch unter Windows ist dies völlig unnötig, wenn man den fehler sucht und findet...das ist oft sehr sehr einfach!
 
Danke für eure Tipps, nur leider hat bisher keiner geholfen. Noch jemand einen Vorschlag?
 
Was ich bei meinem iMac beobachten konnte: nach einem Neustart (so selten er vorkommt :D ) will er das Display nicht dimmen, sobald er einige Minuten nicht genutzt wird. Finde die Funktion toll, schließlich sparts Strom und die Display-Beleuchtung wird geschont.
Lösung: einfach in den Systemeinstellungen "Energie sparen" öffnen und die entsprechende Option kurz aus- und dann wieder einschalten.

Vielleicht vergißt das Mac OS bei dir auch die Einstellung für den Ruheschlaf, Ad?
 
Zurück
Oben Unten