Automatischer Ruhezustand (Energie sparen) funktioniert nicht

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Kurze und bündige Frage: woran kann es liegen, wenn das automatische Versetzen in den Ruhezustand (Systemeinstellungen -> Energie sparen) nicht richtig funktioniert? Nicht einmal dann, wenn ich alle geöffneten Programme schließe. Der Bildschirm dunkelt sich nach der angegebenen Zeit ab, aber in den Standby wechselt mein MacBook Pro nicht automatisch, weder im Akku-, noch im Netzbetrieb.

Meine Konfiguration:

MBP Late 2009, 2.66 GHz C2D
Mac OS X 10.6.5

Können irgendwelche laufenden Dienste den Standby verhindern? Wie kann ich das herausfinden? Gibt es irgendwo eine System-Logdatei, in der solche Sachen mitgeloggt werden?

Danke für eure Hilfe!
 
OK, ich habe nun mal diesen Beitrag als Anlass genommen, meine Anmeldeobjekte durchzuforsten. Zuerst habe ich mal alle Einträge gelöscht (iTunesHelper, Better Touch Tool, VMware Fusion Helper, DropBox, GrowlHelperApp) und schon ging der automatische Ruhezustand wieder. Jetzt habe ich alle Einträge der Reihe nach wieder hinzugefügt. Erst hatte ich Dropbox in Verdacht, den Ruhezustand zu verhindern, aber auch damit funktioniert es noch. Fehlt aktuell nur noch der iTunesHelper (was macht der eigentlich?!?). Also liegt es wohl daran?!? Mal schauen...
 
Zu früh gefreut. Kaum laufen meine üblichen Programme wie Mail oder Firefox nebenher, ist es wieder aus mit dem Standby :( . Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja... habe 4h Stunden mit der Hotline telefoniert und war im Apple-Store wo mein Logic-Board getauscht wurde.
Gehen tut es immer noch nicht, selbst bei einer FRISCHEN Installation..........
 
Zu früh gefreut. Kaum laufen meine üblichen Programme wie Mail oder Firefox nebenher, ist es wieder aus mit dem Standby :(

Was sind denn die "üblichen" Programme? Mal versucht da eines nach dem anderen nur zu öffnen und gucken, welches des Ruhestzustand verhindert?
 
Was sind denn die "üblichen" Programme? Mal versucht da eines nach dem anderen nur zu öffnen und gucken, welches des Ruhestzustand verhindert?

Naja, Mail, Firefox und iTunes z.B.

Das Problem ist, dass Standby dann nicht einmal mehr funktioniert, wenn ich wieder alle Programme schließe oder den Rechner neustarte. Hört sich komisch an, ist aber so. Da fällt die Fehleranalyse mehr als schwer :/
 
Habe selbiges Problem jedoch unter einem iMac.
 
Da fällt die Fehleranalyse mehr als schwer :/

Hast Du USB-Geräte (oder einen Hub) dran?
Wie sehen Deine Systemeinstellungen aus? Darf der Rechner vom Netzwerk geweckt werden?
Bluetooth an/aus?
Hat der Rechner Infrarot (für Fernbedienungen)?

HaNNeS
 
Hast Du USB-Geräte (oder einen Hub) dran?
Wie sehen Deine Systemeinstellungen aus? Darf der Rechner vom Netzwerk geweckt werden?
88690d1294565606-automatischer-ruhezustand-energie-bildschirmfoto-2011-01

Die Zeiten auf 1 Minute sind nur zum Test eingestellt.


Bluetooth an/aus?
An (Maus und Tastatur hängen dran)


Hat der Rechner Infrarot (für Fernbedienungen)?
Ja.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-09 um 10.31.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-09 um 10.31.22.jpg
    63 KB · Aufrufe: 290
Hat der Rechner Infrarot (für Fernbedienungen)?
Ja.

Wenn du es nicht brauchst –> aus

USB?

Dann schau mal in Dienstprogramme–>Konsole–>Alle Meldungen

Was steht da, passend zu der eingestellten Ruhezeit?

HaNNeS
 
Der Apple-Genius meinte, der Automatische Standby funktioniert nur ab 5 Minuten.
Bei weniger Minuten würde er NIE gehen, das sei so vorgesehen.
Beim "Test" in der Werkstatt ging es sogar erst bei 10 Minuten mit meinem Mac (und frischem, unverändertem OS)!!
 
Habe auch das Problem, dass das automatische Standby mit Firefox (4.0b8) nicht funktioniert. Dieses Problem existiert mit Firefox ja schon sehr lange - gibt es da keine andere Lösung zu? In der Konsole hatte ich übrigens keine Meldungen diesbezgl. - der Standby klappt trotzdem nicht.
 
Bei mir funzt der automatische Ruhezustand leider auch nicht, hat man das Problem schon gefunden?
 
Danke für den Tipp "Please Sleep" mit dem Programm funzt es einwandfrei!
Aber es kann doch nicht sein das man bei SL ein Zusatzprogramm braucht das er schlafen geht, oder?
 
Zurück
Oben Unten