automatischer Programmstart bei Systemstart

W

waltmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

unter OS9 konnte man oft benötigte Programme automatisch bei Aufstarten starten lassen, wenn man ein Alias in einen entsprechenden Ordner (startupitems glaube ich) im Systemordner gelegt hat.

Wie geht das unter OS 10.3. ?

Danke
 
Na klar du, aber volle Lotte

Hi waltmat,
das geht auch mit Panther und Jaguar.
Bei Panther in den "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> und dann der Reiter ganz rechts "Startobjekte"

Bei Jaguar in "Systemeinstellungen" -> "Startobjekte"
 
super service

Danke HeckMeck
Funktioniert tatsächlich !
 
Re: super service

Original geschrieben von waltmat
Danke HeckMeck
Funktioniert tatsächlich !
 

Hi,


bei OS X 10.31 Panther geht es schon wie beschrieben, allerdings nur wenn der Benutzer 'Admin' oder 'root' Rechte hat. Wenn aber einem Standard-User ein Startobjekt zugewiesen bekommen soll, ist der Reiter "Startobjekte" weg und dafür steht dort "Einschränkungen".

Gibt es dafür auch noch einen Tipp?

Merci,
newsaktuell
 
nicht dass ich wuesste. Wuerde fuer ein Mehrbenutzersystem, bei dem pro user die Zugriffe individuell geregelt sind, auch wenig Sinn machen. Damit koennte ja ein Programm beim hochfahren gestartet werden, fuer das der Benutzer, der den Rechner startet, keine Rechte hat.

Cheers,
Lunde
 
Hi Lunde,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Rechtezuweisung ist nicht das Problem. Es könnte ein Problem sein, wenn explizite Rechte (Gruppe oder Alle) nicht richtig gesetzt wurden. Ich verteile die Rechte zur Not auch auf der Shell oder für OS X -Admins einfacher mit 'Apfel+I' auf dem Programm oder den Settings des Programms (noch schöner). Das war aber nicht mein Problem.

Konkret geht es um die Startobjekte für Nicht-Admins. Es fehlt für mich der Reiter "Startobjekte" für Standarduser - oder er ist versteckt. Sehr wohl kann es Gründe geben diesen für User einzurichten. Unter OS 9.x habe ich davon immer die Finger gelassen, weil sich viele Applicationen besonders in heterogenen Netzwerken (Novell-Alias als Startobjekt) nicht besonders stabil verhielten.

Any thoughts?

Gruß,
newsaktuell
 
Zurück
Oben Unten