Automatischer Neustart, aber direkt in den Sperrbildschirm, ist das zu bewerkstelligen?

S

specker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe meinen iMac (Lion) mittels Bildschirm-Ruhezustand mit PasswortAbfrage fuer das Entsperren eingerichtet. Der Rechner muss 24h laufen, aber es soll niemand in meiner Abwesenheit an meinen account. So weit, so gut. Aber ich moechte, dass der Rechner nach Stromausfall wieder von alleine hochfaehrt. Auch das laesst sich ja einfach einstellen.
Leider kommt nun jeder X-beliebige theoretisch durch kurzes Stecker ziehen in meinen Benutzeraccount, da der Rechner wie gewuenscht hochfaehrt, leider aber nicht sofort in den Sperrbildschirm.

Kennt jemand eine Moeglichkeit oder ein Programm, mit dessen Hilfe ein Mac zwar automatisch hochfaehrt mit automatischer Benutzeranmeldung, aber sofort verriegelt, also nur mit Dem Benutzerkennwort entriegelt werden kann?

Muchas gracias

SP
 
Einfach bei Automator ein Programm erstellen mit der Aktion „Bildschirmschoner ein” und das in die Anmeldeobjekte packen. Das dürfte man nicht einfach abwürgen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specker
Einfach bei Automator ein Programm erstellen mit der Aktion „Bildschirmschoner ein” und das in die Anmeldeobjekte packen. Das dürfte man nicht einfach abwürgen können.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und müsste funktionieren. Das Script nur ganz nach oben schieben bei den Anmeldeobjekte. Die Liste wird nämlich, meine ich, der Reihe nach abgearbeitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specker
Vielen Dank für die Hinweise. Habe mich jetzt mit dem Automator auseinander gesetzt, war einfacher als gedacht. Das Starten des Bildschirmschoners als .app abgespeichert und wie vorgeschlagen an die erste Stelle der Anmeldeobjekte gesetzt. Funktioniert!
Es scheint aber nicht so zu sein, dass streng nach Reihenfolge der Anmeldeobjekte abgearbeitet wird. Nach automatischem Neustart ist der Rechner erst mal offen, und man kann das Starten der diversen Programme (welche in der Anmeldeobjekt-Reihenfolge danach kommen) beobachten. Irgendwann, so nach einer Minute in meinem Fall, macht es dann aber "zupp" und der Bildschirmschoner startet. Da man die Anmeldeliste ohne Administratorkenwort nicht ändern kann, schon gar nicht in der kurzen Zeit (abgesehen von 007-Hackern etc.), wird der Mac also wie gewünscht auch nach automatischem Neustart zwingend verriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber nicht so zu sein, dass streng nach Reihenfolge der Anmeldeobjekte abgearbeitet wird.
Doch, wird streng nach der Reihenfolge abgearbeitet. Aber manche Programme/Dienste sind schneller gestartet als andere sodass es es scheint, dass ein Objekt/Programm B, welches nach A gestartet worden ist, vor A gestartet wurde. Kurz gesagt: Es wird nicht gewartet bis ein Objekt vollständig geladen wurde und erst dann das nächste Objekt gestartet sondern es wird das oberste Objekt als erstes gestartet, dann direkt das Objekt danach, unabhängig davon ob das oberste Objekt schon fertig geladen hat oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten