automatische warnung bei zu hoher temperatur ?

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
ich habe beim suchen zwar etliche beiträge über diverse tools für die temperaturmessung gefunden, würde aber trotzdem gern wissen, ob mein neuer imac eigentlich keine *alarmanlage* eingebaut hat. wie hoch die temperatur ist, interessiert mich eigentlich nicht. allerdings würde ich gern gewarnt werden, wenn sie zu hoch ist. - anschliessend dazu meine weitere frage: ab wieviel grad wirds überhaupt kritisch ?

danke ...
 
Alarmanlage mit Warnung sicher nicht :D Das wär ja n Ding: Plötzlich
fährt der Rechner wegen Überhitzung runter.
 
Hallo soemse

Mit Temperaturmonitor kann man sich bei einer frei einstellbaren Temperaturüber/unterschreitung eine Alarmmeldung ausgeben lassen.

Bei mir habe ich eine Höchsttemperatur von 75° eingestellt (ist schon einige Male beim Browsen mit Firefox vorgekommen), längere Zeit über dieser Temperatur ist sicher nicht gut - weder für meinen iMac noch für meinen Geldbeutel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver-Michael schrieb:
Alarmanlage mit Warnung sicher nicht :D Das wär ja n Ding: Plötzlich
fährt der Rechner wegen Überhitzung runter.
Was wäre daran so ungewöhnlich?
 
vielen dank macwuff - ich hab das auch schon ausprobiert. die frage ist aber, ab welcher temperatur es kritisch wird. - wenn man spiegeleier braten kann oder früher schon ?
 
Oliver-Michael schrieb:
Alarmanlage mit Warnung sicher nicht :D Das wär ja n Ding: Plötzlich
fährt der Rechner wegen Überhitzung runter.
PCs mit entsprechendem Bios machen das sehr wohl.
 
macwuff schrieb:
Bei mir habe ich eine Höchsttemperatur von 75° eingestellt (ist schon einige Male beim Browsen mit Firefox vorgekommen), längere Zeit über dieser Temperatur ist sicher nicht gut - weder für meinen iMac noch für meinen Geldbeutel :)
Was ist denn an 75°C so schlimm? Deine Prozessoren halten weit mehr aus.
 
so mal 2 min gegoogelt und tata

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=22950

100 grad hält er locker aus. ich habe mal vor ein paar tagen gelesen das der prozi bei 125 selbst abschaltet. und wenn er zu warm wird läuft automatisch der lüfter hoch.
Fazit: Vergess die ganzen Temp Programme der Mac weiß schon was er verträgt
 
80-90° C sind kritisch, darunter ist es kein Problem. Ein Pentium III hat sich früher einfach abgeschaltet, ab Pentium 4 drosselt sich die CPU so das sie nicht mehr überhitzt, dafür wird alles sehr langsam.
 
Zurück
Oben Unten