Automatische Synchronisation ausschalten, bevor Ipod angeschlossen wird???

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo!
Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne die automatische Synchronisation abschalten (ist eingeschaltet), bevor ich den Ipod anschließe.
Habe nämlich aus Platzgründen viele Dateien wieder vom Rechner geworfen, die auf dem Ipod sind. Hab ja die original CD´s und keine lust, dass mir Itunes da was vom Ipod löscht. Oder kann man über den Arbeitsplatz die Festplatte des Ipods schreibgeschütz machen und dann verbinden und dann die Synchronisation ausstellen?
Vielen Dank!
 
Es gibt eine Tastenkombination mit der Du die automatische Synchronisation verhindern kannst. Ich hab diese aber im Moment leider nicht im Kopf.

Vielleicht findest Du etwas unter www.apple.com/support
 
Hab leider noch nichts gefunden!
Warum kann man denn nicht einfach in Itunes die Funktion umstellen???? Steht die Information vielleicht in irgendeiner config Datei, die man mit einem Editor ändern könnte???
 
TheRocka schrieb:
Hab leider noch nichts gefunden!
Warum kann man denn nicht einfach in Itunes die Funktion umstellen???? Steht die Information vielleicht in irgendeiner config Datei, die man mit einem Editor ändern könnte???

Diese Einstellung ist meines wissens nach auf dem iPod gespeichert. Der iPod weiss zu welcher iTunes Bibliothek er gehört.
Du musst diese Funktion auf dem iPod umstellen, aber das geht leider nur von iTunes aus wenn der iPod verbunden ist.

Auf der Apple Support Seite habe ich das hier gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93779
 
Jo, danke!
Aber umständlicher hätte es ja nicht gehen können, oder???
 
TheRocka schrieb:
Jo, danke!
Aber umständlicher hätte es ja nicht gehen können, oder???
Jo, irgendwie sehr albern.
Mmmh, warum kann man im iTunes nicht einfach so ein Häkchen setzen:

[x]iPod nicht automatisch synchronisieren

Das wäre tausendmal einfacher! ;)
Und kann ja nicht so schwer zu programmieren sein...
 
NetNic schrieb:
Jo, irgendwie sehr albern.
Mmmh, warum kann man im iTunes nicht einfach so ein Häkchen setzen:

[x]iPod nicht automatisch synchronisieren

Das wäre tausendmal einfacher! ;)
Und kann ja nicht so schwer zu programmieren sein...

Vermutlich weil man mit iTunes ja eine beliebige Anzahl an iPods verwalten kann. Der iPod wird auf automatischen Abgleich gestellt, nicht iTunes. Deshalb muss man es auch am iPod wieder ausschalten.

Wenn man nur so ein Häkchen setzen könnte wüsste iTunes ja nicht für welchen iPod das gilt, denn jeder iPod hat ja seine eigenen Einstellungen.

Es gibt aber eine Tastenkombination mit der man es verhindern kann während man den iPod anschließt., ich finde das aber im Moment leider auch nicht mehr
 
Magicq99 schrieb:
Es gibt aber eine Tastenkombination mit der man es verhindern kann während man den iPod anschließt. Ich finde das aber im Moment leider auch nicht mehr

Diese Tastenkombi interessiert mich auch brennend. Auf meinem iPod ist nicht mehr viel Platz. Auf dem PowerBook habe ich noch viele Tracks die ich nun nicht alle auf dem iPod syncronisiert haben möchte. Sie würden auch nicht alle drauf passen. Also, wer kennt diese Tastenkombination?
 
Mal so 'ne Frage zwischendurch (hab erst am Weihnachten einen iPod *g*):

Kann man nicht einfach mal so ein einzelnes Lied auf den iPod übertragen?
Muss das immer über diese Synchronisation per Playlist gehen?

@magicq:
Mmmh, jo, stimmt auch mal wieder.
Aber man könnte ja iTunes so programmieren, dass man mehrere iPod-Profile anlegen kann.
Wenn ich jetzt zwei iPods habe, nennen ich das eine Profil halt "iPod 1" und das andere "iPod 2".
Den einen könnte ich dann auf "auto-synchro" stellen und den anderen auf "manuell".
Vielleicht kommt sowas ja mal irgendwann mit 'nem Update. :)
 
iPod shortcuts

Prevent iPod from automatically updating when you connect it to your computer

Command-Option as you connect the iPod to your computer (hold the keys down until the iPod appears in the iTunes Source list)

Once connected you can change the iPod settings to synch manually (either using the icon on the lower right hand side of the large iTunes window in 4.6 or via the iTunes preferences window in 4.7) and then add your own playlists to the iPod.

Ich hoffe, das hilft! :D
 
NetNic schrieb:
Mal so 'ne Frage zwischendurch (hab erst am Weihnachten einen iPod *g*):

Kann man nicht einfach mal so ein einzelnes Lied auf den iPod übertragen?
Muss das immer über diese Synchronisation per Playlist gehen?

@magicq:
Mmmh, jo, stimmt auch mal wieder.
Aber man könnte ja iTunes so programmieren, dass man mehrere iPod-Profile anlegen kann.
Wenn ich jetzt zwei iPods habe, nennen ich das eine Profil halt "iPod 1" und das andere "iPod 2".
Den einen könnte ich dann auf "auto-synchro" stellen und den anderen auf "manuell".
Vielleicht kommt sowas ja mal irgendwann mit 'nem Update. :)

Man kann die Lieder auch manuell kopieren. Dazu muss man den iPod aber auf manuellen Abgleich schalten und das geht nur über iTunes wenn der iPod angeschlossen ist.

Da der iPod aber eine so große Festplatte hat ist die automatische Synchronisation sehr praktisch und wird wohl am meisten verwendet.

Man kann ja für jeden iPod unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Diese sind aber nur zugänglich wenn dieser iPod auch angeschlossen ist, da der iPod diese Einstellung speichert.
Wenn Du Deinen iPod auf manuellen Abgleich schaltest und bei einem Bekannten an den Computer anschließt wird dieser dort auch sofort als manuell erkannt.

Danke an macmeikel, der die Kombination gefunden hat. Für Windows gibt es aber sicher eine andere.
 
Ah, ok.
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, ich müsste das jedesmal über diese Playlisten machen, auch wenn ich nur mal ein einziges Lied dazuladen möchte.
 
macmeikel schrieb:
iPod shortcuts

Prevent iPod from automatically updating when you connect it to your computer

Command-Option as you connect the iPod to your computer (hold the keys down until the iPod appears in the iTunes Source list)

Once connected you can change the iPod settings to synch manually (either using the icon on the lower right hand side of the large iTunes window in 4.6 or via the iTunes preferences window in 4.7) and then add your own playlists to the iPod.

Ich hoffe, das hilft! :D



Ja aber welche Tasten denn nun???
 
TheRocka schrieb:
Ja aber welche Tasten denn nun???

Steht doch da, am Anfang des Satzes: Command + Option

"Command" ist die Taste mit dem Apfel drauf und "Option" heißt auf der deutschen Tastatur "alt"
 
Magicq99 schrieb:
Steht doch da, am Anfang des Satzes: Command + Option

"Command" ist die Taste mit dem Apfel drauf und "Option" heißt auf der deutschen Tastatur "alt"

Ach so, sorry. Aber ich bin ein Windowsnutzer.....Hast du vielleicht ne Quelle, wo man das nachschauen könnte???
 
Hier ist die Lösung:

Q: How do I stop the iPod from auto sync'ing when connected to iTunes? If I auto-sync, I'll lose some of the music that's only on my iPod!

A: While connecting the iPod to the computer, hold down the Shift + Ctrl keys in Windows (CMD + Option keys on a Mac). This will stop the iPod from auto sync'ing with iTunes and the iPod will appear in the source list. Wait until you are sure the iPod has mounted, and that it will not auto sync and then you can let the keys go. This may take between 3 and 25 seconds depending on your computer.

Then you can right click on the iPod icon in iTunes' source column and select iPod Options, then check the box that says "Manually manage songs and playlists". You can now manage your library without losing any songs on the iPod.
 
Na also, dann hast Du es ja endlich gefunden ;)
 
Zurück
Oben Unten