Automatische Screenshots nur vom Desktophintergrund

B

bennoman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo!

bin seit tagen und nächten auf der suche nach einer möglichkeit in regelmässigen abständen, also automatisch, screenshots von meinem desktophintergrund zu machen.
das problem, welches ich bis jetzt nicht imstande war zu lösen ist, dass es mit allen erdenklichen programmen nicht möglich ist, egal welche fenster geöffnet sind, nur den schreibtischhintergrund zu fotografieren!

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, oder hat ideen dazu...

mfg ben
 
ja nur das hintergrundbild.
grund ist der, dass ich dort "earthdesk" laufen habe und und ansprechenderweise alle 3 std. das aktuelle wolken-satelitenbild nachgeladen wird.
jetzt möcht ich gerne alle 3 std ein automatisches foto davon um dann in einigen monaten einen "film" draus zu machen...:D

vielen dank auf alle fälle für den widget-tip;
werd ich mir mal anschaun.
 
Habe mir das Programm mal angesehen, und wie es aussieht, speichert es das aktuelle Hintergrundbild im Ordner Benutzer -> Library -> Application Support -> Earthdesk -> Desktop.

Es dürfte leichter sein, diese Datei alle 3 Stunden in einen neuen Ordner zu kopieren, sodass sie nicht überschrieben wird. Wie man das allerdings macht, ist ne andere Frage, da kann ich leider nicht helfen^^
 
danke!

das ist ja schon mal ein guter tip:)

an so eine möglichkeit hab ich überhaupt noch nicht gedacht...

für alle die noch nicht verstanden haben was ich überhaupt meine, drück ich mich jetzt noch mal klarer aus:

ok. versuchs klarer zu machen.

ich hab im anhang zwei bilder beigefügt.

das erste ist mein schreibtischhintergrund;
das zweite, wie es halt meistens so ist, mit einigen geöffneten programmfenstern;

mein bildschirmhintergrund ist "earthdesk",http://www.xericdesign.com/earthdesk.php ein programm das sich unter "sonstige" i "systemeinstellungen" installiert.
mit diesem ist es unter anderem möglich, alle 3 std. das aktuelle wolkenbild auf seine erdkugel am desktop zu laden.

jetzt möchte ich eben nur von dieser erdkugel mit aktualisiertem satellitenbild regelmässige automatisierte fotos, und nicht wie es diverse programme machen, vom derzeitigen gerade jetzt gesehenen bild am monitor wie z.b. am 2. eingefügten bild.

hab mich sogar schon ein bisschen mit "apple script" beschäftigt, bisher ohne erfolg und ausserdem ist das schon sehr mühsahm für einen nicht extperten.

ich hoffe das nun klar ist was mein problem ist und wonach ich suche...
 

Anhänge

  • Bild 1 18-46-09.jpg
    Bild 1 18-46-09.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 57
Mit appleScript geht das einfach.
Da gabs ma son programm das nimmt die aktionen auf und mach nen Code draus damit müste man nur das kopieren des bildes aus dem Ordner aufnehmen und dann das Script alle 3 h starten lassen.
 
Zurück
Oben Unten