Automatische Ruhezustand unter Maverick geht nicht

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Guten morgen,

habe meine beiden Rechner (Mac Mini und MacPro) jetzt auf Maverick gebracht. Läuft auch alles.
Leider gehen beide Rechner trotz Einstellung nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, sondern laufen durch.
Jemand eine Idee was ich machen kann, damit die Rechner sich nach eingestellter Zeit wieder schlafen legen.

Danke und Gruß
 
Wenn Du in Systemeinstellungen-Energie sparen die entsprechende Einstellung vorgenommen hast verhindert offensichtlich ein Programm den Ruhezustand durch Aktivität. Was läuft denn da im Hintergrund?
 
In den Einstellung ist alles so eingestellt, das beide Rechner nach ein Stunde in den Ruhezustand gehen sollten. Bei den Programmen ist ja nichts geändert worden. Habe auch nichts neu eingespielt, mal abgesehen von dem Sys Update von ML auf Maverick. Vorher unter ML lief das mit dem Ruhezustand einwandfrei. Und laut Aktivitätsmonitor, ist dort auch nichts abgestürzt oder dergleichen.
 
dann schau doch mal im Konsolenlog was den Ruhezustand verhindert, manchmal findet man dort Hinweise.
 
Funzt bei mir einwandfrei. Ich nutze sogar Caffeine damit er nicht gleich in den Ruhezustand geht weil ich mal eben nicht am Platz bin.
 
dann schau doch mal im Konsolenlog was den Ruhezustand verhindert, manchmal findet man dort Hinweise.

Danke, kannst Du mir dann einen Tipp geben, wonach ich konkret suchen soll. Was müsste dann in der Konsole stehen,
wenn der Rechner einschlafen soll, oder wenn er einschläft, wenn er das dann tun würde.

Danke Dir schon einmal.
 
Falls du Mail auf den Rechnern laufen hast beende das mal und teste dann. Das war bei mir schuld.
Erst nachdem ich Mail zurück gesetzt und neu eingerichtet hatte ging es dann.
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort steht eventuell etwas, ansonsten gibt es diverse Sachen, die den Ruhezustand verzögern oder ganz verhindern können, das können angeschlossene Geräte sein, aber auch Schadprogramme, wie Anitvirentools, hier beim Ruhezustand speziell die von Intego, Kaspersky und Sophos(anderer werden aber nicht unbedingt besser sein), auch Timemachine verhindert es ab und an, ebenso wie Mail und eyeTV.
 
Falls du Mail auf den Rechnern laufen hast beende das mal und teste dann. Das war bei mir schuld.
Erst nachdem ich Mail zurück gesetzt und neu eingerichtet hatte ging es dann.

Und wie setzt man Mail zurück?

Bei mir funkt der Ruhezustand auch nicht.

Ps. auch keine Meldungen in der Konsole, und wenn ich manuell den Ruhezustand aktiviere, schaltet er sich in der Nacht wieder ein. Aufwachen bei Netzwerk Zugriff ist natürlich ausgeschaltet.
 
Beende doch erst mal Mail und teste ob der Ruhezustand dann funktioniert.
 
Funktioniert es dann?
 
So nun habe ich alles Ausprobiert, selbst wenn kein Programm mehr offen ist schlafen beide Rechner nicht mehr ein von alleine. Leider gibt die Konsole nichts her, zumindest nichts was ich erkennen könnte was auf ein Problem hinweisen könnte. Das ganze ist übrigens im System, weil auch wenn ich andere "nackte" User benutze schläft der Rechner nicht ein.
 
Also bei mir war der Schuldige der 3D Joystick, und zwar konkret die Beleuchtungseinstellung desselben. Als ich die deaktivierte, funktionierte auch das Einschlafen.
 
Schau doch mal in die Konsole, unter /vor/log da dann "powermanagement". Darunter stehen Dateien der Form 2014.09.26.asl. Da kannst Du nachsehen, wer oder was das System am schlafen hindert.
 
Schau doch mal in die Konsole, unter /vor/log da dann "powermanagement". Darunter stehen Dateien der Form 2014.09.26.asl. Da kannst Du nachsehen, wer oder was das System am schlafen hindert.

Hab ich mal gemacht, kann es aber nicht interpretieren. Da steht was von "Address Book Source Sync". Was kann damit gemeint sein?
 
Das hat was mit den Kontakten (und iCloud?) zu tun. Das Problem gibt es wohl öfter, mit 'released preventuseridlesystemsleep address book source sync'
oder 'PreventUserIdleSystemSleep "Address Book Source Sync" site:discussions.apple.com' findet Google da einiges.
Hier hat jemand eine Lösung (nicht selbst getestet).
 
Danke. Ich werde den ganzen Rechner neu installieren und ein Auge auf die iCloud-Einstellungen haben. Wenn's dann immer noch auftritt, gehe ich noch mal ins Detail.
 
... nein, den Recher einfach neu zu installieren ist so Windows-mäßig und wird oft nichts helfen, da du den Grund nicht herausgefunden hast und so daher die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass du genau das gleiche wieder tust oder die gleichen Programme installierst, die den Fehler verursachten. Nun zum Thema:

Nachdem der Mac hätte schlafen sollen (also nach der eingestellten Zeit) öffne mal das Terminal und gib ein:

Code:
pmset -g

Das gibt einige Zeilen aus. Interessant ist die Zeile mit "sleep". Da steht dann in Klammern die Prozess-Nummer oder die -Nummern, die den Sleep-Modus verhindert haben. Wenn da z.B. steht

Code:
sleep    0  (imposed by 201)

dann war's der Prozess mit der Nummer 201. Um heraus zu finden, was das ist, gib ein:

Code:
ps -ax | grep 201

Das sollte dir nun das Programm listen, das den Sleep verhindert. Und damit kannst du nun die Lösung des Problems sicher deutlich besser angehen, als einfach mit einer Neuinstallation.

Du kannst auch einfach die beiden Ausgaben von oben, hier posten.
 
Danke für die Tipps. Die Neuinstallation muss ich eh machen, da ich das Laptop von einem Freund übernommen habe und es auf mich registrieren muss. Denn wenn eins bei einem Mac nicht geht (oder nur sehr sehr schwierig), dann ist das eine Änderung des Administrators. ;-)
 
Zurück
Oben Unten