Automatische Rechtschreibprüfung bei AppleWorks?

U

Unixx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
19
Hallo,
wo kann man bei AppleWorks die automatische Rechtschreibkontrolle aktivieren? Oder geht das gar nicht :mad: ?

Danke
 
Geht leider bei AppleWorks nicht. Was bei mir leider der Hauptgrund ist, warum für mich persönlich AppleWorks zum verfassen von Texten nicht in Frage kommt. Ich schreibe sehr viel in diversen Sprachen (meist Deutsch und Englisch) und benutze die automatische Korrektur bereits seit Office 98 am Mac respektive Office 95 am PC. Ohne könnte ich gar nicht mehr leben, daher ist AppleWorks für mich keine akzeptable Alternative zu MS Word:mac
 
Das ist ja komische. Ich dachte das kann mittlerweile jedes Apple Programm. Aber so kann man sich täuschen.
 
Hallo Unixx,
klar geht das in Apple Works:

Klicke auf
Bearbeiten -> Schreibhilfen -> Dokument prüfen
dann öffnet sich ein Fenster mit der Rechtschreibeprüfung.

Ich habe ein Bildchen (screen shot) beigefügt.

Schöne Grüße
Gusto
 
... das ist die Rechtschreibprüfung, super. Aber nicht die Automatische die im Hintergrund arbeitet und falsch geschriebene Wörter entweder sofort automatisch korrigiert oder aber rot (oder sonstwie) unterstreicht.
Die manuelle ist leider völlig nutzlos, ich erwarte von einer halbwegs aktuellen Textverarbeitung dass sie dieses geniale Feature auch beinhaltet.
 
D'Espice schrieb:
Die manuelle ist leider völlig nutzlos, ich erwarte von einer halbwegs aktuellen Textverarbeitung dass sie dieses geniale Feature auch beinhaltet.

Leider ist AppleWorks steinalt... ;)

Mach doch ne Pedition an Apple, oder so etwas. Hat damals mit dem Scrollen per Maus auch geklappt. Ja. Das Scrollrad wird erst seit der neusten Version unterstützt... ;)
 
D'Espice schrieb:
Die manuelle ist leider völlig nutzlos, ich erwarte von einer halbwegs aktuellen Textverarbeitung dass sie dieses geniale Feature auch beinhaltet.
Leider die Apple will M$ office unterstützen und AW begraben. Deswegen ist AW soo vernachlässigt. Das eigene Appleprogramm versteht kein unicode schreibt nur Lateinisch + ein paar andere Sprachen. Es ist schlechter als AW 5 oder CW 4. Apple könnte eine X version von OO + eine neue Version von AW auf jeden mac haben. Damit hätte M$ office keinen Platz mehr.
 
Blöde Idee - denn wenn AppleWorks wirklich groß wird und sich Microsoft zurückzieht ist es aus mit der Macintosh Plattform. Eine Plattform, auf der kein MS Office läuft, ist im Geschäftsbereich völlig nutzlos.
Genau deswegen wird AppleWorks auch vernachlässigt - Apple kann es sich nicht erlauben, Microsoft zu vergraulen.
 
D'Espice schrieb:
Eine Plattform, auf der kein MS Office läuft, ist im Geschäftsbereich völlig nutzlos.
Wer M$ office braucht, kann es kaufen. Die Leute, die es nicht brauchen, sollte es nicht mittelbar gezwungen werden es zu kaufen. Und falls ich gezwungen bin auf einen Mac M$ office benutzen zu müssen, dann kaufe ich direkt einen PC. Dort läuft es viel besser und stabiler.
 
Dann schreibe es halt direkt richtig!!!!!
 
Zurück
Oben Unten