Automatische Nummerierung mit automatischem Inhaltsverzeichnis mit pages möglich?

wombat1st

wombat1st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
ich habe bisher vor allem mit openoffice gearbeitet und muß gerade eine kleinere wissenschaftliche arbeit verfassen. da dachte ich ich mir, ich arbeite mich mit dieser arbeit in pages ein, um es evtl. auch für kommende arbeiten zu nutzen. ich scheitere aber schon an der grundformatierung. ich möchte eine Gliederung erstellen und und damit gleichzeitig die vorlage für die arbeit und das inhaltsverzeichnis erstellen.

beispiel:

1.einleitung
2.grundlagen
3.verfahren
3.1 verfahren1
3.2 verfahren2
4.summary

das möchte ich als grundlage haben und so sollte gleichzeitig das inhaltsverzeichnis aussehen. wenn ich aber beim schreiben noch einen unterpunkt einfügen möchte (z.b. 3.3 verfahren3) sollte der auch automaitsch ins inhaltsverzeichnis hüpfen.
ist es desweiteren möglich, dassjeder hauptpunkt auf einer neuen seite beginnt?
 
Ich arbeite selbst mit Pages; mit 09 ist das m. W. nicht möglich.
Ich habe mich selbst schon gefragt, ob ich auf Mellel umsteige -- das ist exakt für die Art von Arbeit, die Du machst und kostet im AppStore nur 15,99. Eine Überlegung wäre es sicher wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat1st
ich denke du hast recht, es ist nicht möglich. ich habe noch einige stunden mit googlen und suchen verbracht und keine hinweise darauf gefunden. pages ist wohl doch mehr für kleinere schreibaufgaben und hübsches layout gedacht. schade eigentlich, aber ich bin jetzt wieder zurück zu LibreOffice gegangen und habe mir meine vorlage da gebaut.
schandor, danke für den hinweis, ich werde es mir bei gelegenheit sicher anschauen aber im moment muß ich erstmal produktiv sein und habe nicht die zeit einen evtl. zweiten reinfall zu erleben. hat hier vielleicht irgendjemand erfahrungen mit mellel und kann beschreiben ob es für wissenschaftliche arbeiten geeignet ist, oder nicht. zumindest auf der website macht es den anschein.
 
Öhm ... wieso erstellst du nicht einfach die entsprechenden Stile? Eine Zahl kannst du dann noch manuell schnell vortippen. Und unter Info>Text>mehr kannst du einstellen, dass der jeweilige Absatz auf einer neuen Seite beginnen soll. Dann schnell oben irgendwo ein IHV erstellt (ggf. entsprechend formatiert) und gut ist.
 
hat hier vielleicht irgendjemand erfahrungen mit mellel und kann beschreiben ob es für wissenschaftliche arbeiten geeignet ist
Ist es. Gibt auch ganz viele Threads diesbezgl. hier. Einfach mal die Forumsuche bemühen. :)
 
wombat1st

Mellel ist DIE Textverarbeitung für wissenschaftliche Arbeiten. Schau mal in den Appstore rein und sieh die die Beschreibung an -- da stehts!

lg
Schandor
 
Zurück
Oben Unten