Automatische E-Mail-Vervollständigung in Apple Mail funktioniert nicht mehr

L

LJones

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die nützliche automatische E-Mail-Vervollständigung in Apple Mail nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich bei Empfänger auf "An" klicke, wird mir keine E-Mail angeboten.

Ich benutze einen iMac 27 Zoll Ende 2009 mit OX 10.8.1

In meiner Kontakte-App sind alle Kontakte unter iCloud vorhanden. Unter Apple Mail unter Fenster>Vorherige Empfänger sind keine Einträge vorhanden. Auch, wenn ich einen Empfänger händisch eingebe und versendet habe. Beginne ich mit einem Buchstaben dreht sich das Suchen-Rad am rechten Eingabefenster, es passiert jedoch nichts. Unter Einstellungen>Verfassen ist "Adressen automatisch vervollständigen" aktiviert. Jedoch ist kein LDAP-Server angegeben. Ich habe auch keinen Server für meine Adressen, früher ging es immer ohne.

Was läuft da schief? Gibt es vielleicht eine versteckte Sicherheitseinstellung, die verhindert, dass Apple Mail auf meine iCloud-Kontakte zugreift?
 
Ich habe das Problem lösen können:

1.) Als erstes den Library-Ordner über die Konsole anzeigen lassen.
2.) Kontakte-App starten und alle Daten exportieren (Ablage>Exportieren>Kontakte-Archiv z. B. auf Schreibtisch speichern)
3.) Dann in den Application Support-Ordner wechseln.
4.) Den Ordner "AdressBook" in "_AdressBook" umbenennen (Sicherheitskopie).
5.) Einen neuen Ordner "Adressbook" erstellen.
6.) Kontakte-App neu starten (dürfte nun leer sein).
7.) Das gespeicherte Kontakte-Archiv vom Schreibtisch (Schritt 2) importieren (Ablage>Importieren).
8.) Mail-App beenden und neu starten: Voilà, nun sollte die automatische Adress-Vervollständigung wieder einwandfrei funktionieren.
 
Hallo LJones, ich habe das gleiche Problem: keine automatische E-Mail-Vervollständigung (was nebenbei bemerkt bis einschließlich "Lion" immer funktioniert hatte) !!
Nun mit "Mountain-Lion" die gleichen Probleme wie am 30.08.12 beschrieben (Rechner hat gleiche Konfiguration)
Habe Punkte 1. - 8. durchgeführt: leider ohne Erfolg. Hat das irgendetwas mit dem besagten LDAP-Server zu tun ??
 
Hallo Molle.isi,

den LDAP-Server habe ich nicht weiter konfiguriert, da ich keinen Server habe, wo die Adressen gespeichert sind. Warum du mit meiner Lösung keinen Erfolg hast, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du vielleicht etwas übersehen? Mit Dropbox vielleicht einen symbolischen Link erstellt, den du übersehen hast?
 
Hallo LJones,

ich habe das gleiche Problem wie Molle.isi und bin leider mit deiner Beschreibung auch keinen Schritt weiter gekommen.

Gruß, wellenreiter48
 
Hi All,
hatte ebenfalls das o.g. Problem. Der Fix von LJones hat bei mir ebenfalls nichts gebracht. Dann hab ich im Netz das hier gefunden:
https://discussions.apple.com/message/19366001#19366001
Der Beitrag von rootami hat bei mir geholfen. Mein AddressBook Link und der SyncServices Link waren bei mir totaler Schrott. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber jetzt ist alles wieder bestens.

Grüße
 
o.K. Ich bin wieder ein glücklicher Mensch !
Grund: einfach den Ordner "com.apple.mail" aus dem Verzeichnis ~/Library/Containers herauskopieren (ich habe den Ordner eben einfach auf dem Desktop 'rübergezogen) und schon funktioniert die Auto-Vervollständigung wieder.
Was für eine banale Lösung für ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, Wellenreiter48 kann davon auch profitieren ?
LG
molle.isi
 
Zurück
Oben Unten