Automatische Display-Helligkeitsregelung funktioniert nicht

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein iPad (1) gekauft, als diese nach Vorstellung des iPad 2 so günstig rausgehauen wurden. Und ich habe irgendwie schon die ganze Zeit das Gefühl, dass die automatische Helligkeitsregelung des Displays nicht richtig funktioniert. Ich habe die Option in den Einstellungen aktiviert, aber trotzdem muss ich die Helligkeit immer manuell justieren, weil sie sich nicht automatisch an die Umgebungshelligkeit anpasst.

Jetzt ist die Frage, wie ich das eindeutig testen kann? Der Helligkeitssensor scheint ja diese kleine runde "Öffnung" unterhalb des Displayglases auf der gegenüberliegenden Seite des Home-Buttons zu sein, richtig? Wenn ich das iPad in den Ruhezustand schicke, diesen Sensor dann mit dem Finger abdecke und das Gerät anschließend wieder "aufwecke" und entsperre, müsste die Display-Helligkeit ja wie von meinem iPhone gewohnt erstmal sehr dunkel sein. Sobald ich den Finger dann wegnehme, müsste kurz drauf die Helligkeit dann automatisch deutlich nach oben gehen, sehe ich das richtig? Da dies bei meinem Exemplar leider nicht der Fall ist und falls ein Wiederherstellen des iOS 4.3.3 mit Werkseinstellungen nichts bringen sollte, wäre das ja ein Fall für AppleCare, oder nicht?

Danke für eure EInschätzungen!
 
Der Effekt ist viel geringer, als Du denkst und deshalb bemerkst Du ihn nicht. Wie ich in einem anderen Thread, wo jemand genau die selben Befürchtungen wie Du hatte, schon sagte: Verdunkle das Zimmer total und schaue auf den Bildschirm. Nun behalte den Bildschirm im Auge und schalte ein helles Licht an. Du wirst mit Sicherheit die automatische Anpassung bemerken.
 
OK, sehe gerade auch, dass ich wohl nicht alleine bin:

http://iszene.com/thread-83664.html

Also ich habe schon ne Weile rumgetestet, aber ich konnte bisher wirklich keinerlei Effekte feststellen, ich musste bisher immer selber justieren. Mein iPhone 3GS verhält sich da deutlich anders!
 
Also ich habe schon ne Weile rumgetestet, aber ich konnte bisher wirklich keinerlei Effekte feststellen, ich musste bisher immer selber justieren. Mein iPhone 3GS verhält sich da deutlich anders!
Ja, ich glaube mich auch zu erinnern, dass mir der Effekt beim 3G und 3GS seinerzeit stärker vor kam. Beim iPhone 4 scheint es mir aber vergleichbar mit dem iPad 2. Vielleicht haben sie es auch in neueren Firmwares abgeschwächt.
 
Den Effekt sieht man sehr schön, wenn man das SmartCover nur langsam öffnet.
 
Zurück
Oben Unten