Automatische Abmeldung des Gastbenutzers (Guest) möglich?

P

PaulMering

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
214
Reaktionspunkte
37
Servus zusammen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den aktivierten Gastbenutzer nach einer bestimmten Zeit (z.B. einmal täglich) automatisch abzumelden (Abmeldung und Löschen der lokalen Daten des Gastes)? Das wäre praktisch für den Fall, dass das Gastkonto von vierschiedenen zeitweiligen Nutzern verwendet werden soll, ohne dass ein späterer Gast Zugriff hat auf die Daten (Downloads, Browserhistorie usw.) des vorigen Gastes.

Gibt es da was? Aktuell setze ich OS X 10.9 Mavericks auf einem Macbook Pro ein. Ein "normaler" Benutzer ist eingerichtet, ein administrativer Benutzer und das Gastkonto ist aktiv. Ich möchte nun nicht jedesmal erst das Gastkonto selbst laden und abmelden, um die Gastdaten zu löschen.... Danke schon mal!

Was passiert, wenn man in Sicherheit - Abmelden nach Inaktivität z.B. 8 Stunden einträgt - werden dann alle gerade angemeldeten Nutzer abgemeldet? Ich möchte das nur für den Gast haben....
 
Schau doch mal in den Systemeinstellungen Unter Benutzer und Gruppen und eventuell kannst du die Kindersicherung aktivieren. Und dort hat man allerlei Möglichkeiten, zum Beispiel die Zugriffszeiten zu beschränken und zu regulieren. Auch für das Gastkonto.
Zur Not ein neues Konto anlegen mit Beschränkungen durch die Kindersicherung.
 
Ahja - Kindersicherung werde ich mal ansehen. Fragt sich nur, ob die Kindersicherung den Benutzer dann abmeldet oder nur den Zugriff verhindert und der Benutzer in Hintergrund noch angemeldet ist. Werde ich testen, vielen Dank!
 
Der schnelle Benutzerwechsel ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung dafür, daß mehrere Leute quasi-gleichzeitig am Rechner was unternehmen können.
Das automatische Löschen und Starten des Gastaccounts nach bestimmter Zeit nützt nur dann etwas, wenn sichergestellt ist ist, daß nicht zwischendurch der menschliche Benutzer wechselt. Man müsste das schon so einrichten, daß sich jeder Benutzer nach getaner Arbeit selbst abmeldet und damit seine Spuren löscht, der nächste sich dann aber irgendwie wieder selbst anmelden kann.
Und wenn ich die Funktion des Gastaccounts richtig verstanden habe, ist das doch genau das, was OS X anbietet, oder sehe ich das falsch? Der Gastbenutzer wird einmal eingerichtet, eventuell mit einem Passwort (das darf ja bekannt sein), man meldet sich an, arbeitet, beim Abmelden wird alles gelöscht, der Account bleibt aber bestehen und lässt sich neu öffnen, leer (bzw. auch mit selbst vorgegebenen Einstellungen, was aber wohl nicht ganz trivial einzurichten ist).
Beim Abmelden müsste doch automatisch die Anmeldemaske erscheinen.
 
Ich probiere gerade mal aus. Also... nach Ablauf der Zeit (Tage vor Schultagen) wird das Gastkonto abgemeldet. Es ist aber noch ein Haken in der Anmeldemaske drin. Man kann dann beim Administrator eine Verlängerung der Zeit beantragen.:D
Hab ich jetzt mal gemacht und dazu eine Internetseite geöffnet, um zu sehen, ob auch die Daten gelöscht werden.
 
In der Systemeinstellung "Sicherheit" lässt sich ein Abmelden nach x Minuten Inaktivität einstellen, allerdings weis ich nicht ob man das für einzelne Benutzer auch machen kann, bzw wenn man es im Gastaccount festlegt ob die Einstellung gesichert bleibt.
 
Zurück
Oben Unten