Automatisch meine Signatur in Fotos einfügen und GIFs animieren

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich habe hier viele Fotos, bei denen ich per Tapelverarbeitung

a) eine bestimmte Größe einstellen möchte und
b) eine Signatur mit meinem Namen, einer Jahreszahl etc. darüber legen möchte.

Wie gehe ich vor? Was muss ich tun? Ich weiß nicht mal, wie ich eine Grafik mit meinem Namen erstellen soll...

Bitte helft mir, ich brauch das bis nächsten Freitag.
 
Was hast du denn für Grafik-Software?
Ob der Automator Wasserzeichen einfügen kann, weiß ich jetzt nicht.
Mit Photoshop ginge das.
Falls dir der nicht zur Verfügung steht und du die Bilder in iPhoto hast/importieren kannst, kann ich dir Galerie (Freeware) empfehlen, da kannst du genau das für eine Web-Galerie einstellen, anschließend befinden sich alle Bilder in einem Ordner deiner Wahl.
 
Habe kein Photoshop, könnte aber die Demoversion laden.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das mache.
An Software habe ich nur das beim Mac mitgelieferte, Graphicconverter z.B.

Und ganz vergessen: Ein Programm zum GIF animieren brauche ich auch noch.
 
Bentley schrieb:
Hallo,

ich habe hier viele Fotos, bei denen ich per Tapelverarbeitung

a) eine bestimmte Größe einstellen möchte und
b) eine Signatur mit meinem Namen, einer Jahreszahl etc. darüber legen möchte.

Wie gehe ich vor? Was muss ich tun? Ich weiß nicht mal, wie ich eine Grafik mit meinem Namen erstellen soll...

Bitte helft mir, ich brauch das bis nächsten Freitag.
Hallo!
Was die Signatur angeht: Da empfehle ich Dir, einmal dieses kleine Tool anzusehen:
picmark
Gruss
der eMac_man
 
Ich bringe derzeit alle gewünschten Bilder per iPhoto -> exportieren in gewünschte Größe. Welch geniale Funktion!

Das Programm sieht schonmal toll aus, vielen vielen Dank.
Bleibt noch eine letzte Frage: Wie mache ich mir eine Signatur/Wasserzeichen?
 
Bentley schrieb:
Bleibt noch eine letzte Frage: Wie mache ich mir eine Signatur/Wasserzeichen?
Hab ich oben beschrieben und verlinkt: Galerie
 
Huch, ganz übersehen, danke.
Habe zwar die Option "Bilder mit Wasserzeichen versehen" gefunden, jedoch keine Funktion, wie ich mir ein Wasserzeichen zum Einbetten erstelle.
 
Kann bitte nochmal jemand auf mein Problem eingehen?
 
Bentley schrieb:
Kann bitte nochmal jemand auf mein Problem eingehen?
Hast Du denn einmal das Toll Dir angesehen, welches ich Dir oben empfohlen habe?
der eMac_man
 
Bentley schrieb:
Kann bitte nochmal jemand auf mein Problem eingehen?

Ja, wie. Bis Freitag ist ja noch Zeit.
Vorschläge gab es doch schon einige. GraphicConverter hast Du auch.

Wo hakt es eigentlich noch? Das weiß hier niemand.
 
Hast du dir „Galerie“ denn mal runtergeladen?
Damit geht es doch problemlos. :kopfkratz:
 
GIFfun kann die Bilder animieren.

Martin
 
heldausberlin schrieb:
Hast du dir „Galerie“ denn mal runtergeladen?
Damit geht es doch problemlos. :kopfkratz:

Aber ich finde halt keine Option, eine Signatur zu machen.
Wie ich eine einbette, weiß ich, aber wie mache ich eine?
 
Bentley schrieb:
Aber ich finde halt keine Option, eine Signatur zu machen.
Wie ich eine einbette, weiß ich, aber wie mache ich eine?
Also von mir zum letzten Mal zu diesem Thema. Lade Dir das Programm "Picmark". Kopiere es nach "Programme" und starte es. Dann rufst Du mit Befehltaste + M den "Watermarks Manager" auf und erstellst eine Signatur. Dazu klickst Du unten links auf das "+" und gibst ihr vorher einen aussagekräftigen Namen.
Diese Signatur kannst Du dann über "Picmark" in das Bild einfügen.
der eMac_man
 
Du brauchst natürlich erstmal eine Bilddatei, die als Wasserzeichen funktioniert.

Dazu brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm.
 
martinibook schrieb:
Du brauchst natürlich erstmal eine Bilddatei, die als Wasserzeichen funktioniert.

Dazu brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm.
Nein, das braucht er bei "Picmark" eben nicht. Da kann er auch ein Text als Signatur nehmen. Diesen gibt er beim "Watermarks Manager" ein und kann auch umfangreiche Formatierungen vornehmen. Er kann natürlich auch ein Bild als Wasserzeichen nehmen.
der eMac_man
 
Picmark hatte ich ja schon vorher, aber das "+" im Watermark Manager hatte ich nicht ausprobiert. Erstellung supereinfach, Bildordner ins Fenster gezogen, Umwandlung von 300 Bildern in 1 Minute, der Hammer! :)

Workflow aus einem Mac, was für ein Programm, was für ein Forum! :)
Ich danke für die Geduld und die tolle Hilfe! Und dass ihr ein bisschen Nachsicht mit einem Mac Laien habt. ;)
 
Bentley schrieb:
Picmark hatte ich ja schon vorher, aber das "+" im Watermark Manager hatte ich nicht ausprobiert. Erstellung supereinfach, Bildordner ins Fenster gezogen, Umwandlung von 300 Bildern in 1 Minute, der Hammer! :)

Workflow aus einem Mac, was für ein Programm, was für ein Forum! :)
Ich danke für die Geduld und die tolle Hilfe! Und dass ihr ein bisschen Nachsicht mit einem Mac Laien habt. ;)
Hallo!
Erst einmal schön, dass wir Dir helfen konnten. Wenn das Leben doch immer nur so schön einfach wäre, nicht wahr?
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Erst einmal schön, dass wir Dir helfen konnten. Wenn das Leben doch immer nur so schön einfach wäre, nicht wahr?
der eMac_man

Na, wofür hat man denn ein Mac Forum? ;)
 
Zurück
Oben Unten