Automatisch Image unmount

T

Tollpan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein sicheres Image erstellt. Nun würde ich dieses Image gerne automatisch auswerfen lassen, wenn mein Imac in den Ruhemodus geht. Ist dies mit Automator möglich? Ich bin gerade erst auf Mac umgestiegen und habe daher wenig bis keine Ahnung von der Materie. Das Image wird meines Wissens nach automatisch ausgeworfen, wenn ich den Mac ausschalte, nur tue ich dies eigentlich nie.

Viele Grüße,
Tollpan
 
Hoffentlich geht es nicht. Nur weil der Ruhezustand anfängt bedeutet das ja nicht, dass von dem Image keine Files mehr geöffnet sind.
Und das hat nicht einmal etwas mit Mac zu tun. :)
 
@olivetti: Danke für den Tipp mit controlplane, im Grunde tut die app auch das was sie soll. Mein sicheres Image verschwindet aus dem Finder. Wenn ich das Volume jedoch wieder aufrufe, werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, als wenn ich es manuell ausgeworfen habe.

@ falkgottschalk: Du hast wohl recht, dass nicht dies nicht bedeutet, dass kein File mehr geöffnet ist. Dennoch möchte ich, dass mein sicheres Image beim Ruhemodus automatisch ausgeworfen wird. Und hoffentlich geht es doch, du musst es ja nicht tun!
 
Wie hast du das sichere Image erstellt und wie wirfst du es via Controlplane aus und welches OS?
 
Hallo olivetti,

sorry, dass ich mal wieder so lange gebraucht habe. Habe es mal wieder nicht an den Rechner geschafft.

Ich habe ein *.sparseimage über das Festplattendienstprogramm erstellt. Ich nutze bei Controlplane die unmount funktion. Bei Wechsel der Umgebung wirft controllplane das Volume aus (Pfad über Festplattendienstprogramm festgestellt) Der Auswurf funktioniert automatisch beim sleepmodus und auch beim manuelle erzwingen der Umgebung. Sprich das Volume wird aus dem Finder entfernt. Wenn ich das Volumen manuell auswerfe und danach wieder verbinde, werde ich nach dem Passwort gefragt. Leider funktioniert dies nicht über die automatische unmount-Funktion. Wenn ich danach das Volume verbinde werde ich nicht nach dem Passwort gefragt. Als Os nutze ich 10.8.

Danke für deine Anrworten.

Gruß
Tollpan
 
Zurück
Oben Unten