automatisch Duplikat in pages erstellen

S

Stowasser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin, Für die Erstellung von Rechnungen nutze ich pages, jede Rechnung wird von mir quasi doppelt versendet, einmal mit und einmal ohne den zusätzlichen Text "Duplikat". ich möchte gerne in einem Dokument die Möglichkeit haben, eine Rechnung zu erstellen, welche automatisch im gleichen Dokument doppelt vorhanden ist, wobei im zweiten Exemplar "Duplikat eingeblendet ist.

Hat dafür jemand eine Lösung?
 
Da Pages (wie viele Apple-Programme) immer automatisch sichert (im Rahmen des »Versionings«), also jede Änderung nach einer gewissen Zeit im Arbeitsdokument landet, muss die Duplikaterstellung separat vór der Hinzufügung des (Wasserzeichen?-)Textes »Duplikat« erfolgen. Also entweder im Finder (Rechtsklick > Duplizieren) oder als allererste Maßnahme im geöffneten Dokument (Ablage > Duplizieren).

Wenn du das nicht zu deinem zu erübenden manuellen Arbeitsablauf machen willst, kommt vielleicht ein Apple- oder Automator-Skript dafür infrage – dazu müssten aber Befähigtere als ich Hinweise geben.

Aber eine andere Sache:
Ist die Auszeichnung »Duplikat« eigentlich überhaupt noch sinnvoll? Anders als früher gibt es ja keine Durchschläge oder echte Zweitausfertigungen mehr: Alle Dateien und alle Ausdrücke davon sind genauso Original, wie sie Kopie sind – ununterscheidbar.
 
Danke für die Antwort, ich habe mich vll nicht genau ausgedrückt, das Duplikat soll im gleichen Dokument sein, also Seite 1 gleich Seite 2 bzw Seite 1+2 gleich Seite 3+4. Nur bene mit dem Wasserzeichen, quasi ein Durchschlag, damit ich nur einmal auf Drucken rücken muss, und gleich der komplette Brief (Rechnung) gedruckt wird.
 
Es geht wohl um Papierausdrucke und Stowasser will dem Adressaten das eventuelle Kopieren ersparen und gleichzeitig verhindern, daß irrtümlicherweise zweimal bezahlt wird.
Und ein altmodischer Gummistempel nach dem Druck behindert vermutlich den Arbeitsablauf.
Bei LibreOffice oder NeoOffice würde ich in so einem Fall mal im Netz rumsuchen, ob es da ein AddOn/eine Erweiterung gibt, die so etwas erledigt. Kann man bei Pages natürlich auch machen, ich nehme an, das ist scriptfähig, da würde ich aber weniger hoffnung haben.
 
Zurück
Oben Unten