Automatisch Datum einfügen XPress

marshallgrobi

marshallgrobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, in XPress 4.11 (OS9) das Datum des jeweils morgigen Tages automatisch in einen Textrahmen einsetzen zu lassen? Am besten sogar noch einen automatischen »Weiterzähler«, der mir die Ausgaben-Nummer immer um Eins weiterzählt?
Aber bitte kein manuelles Mit-der-Maus-aus-dem-Menü-auswählen-Datum-einsetzen wie bei Indesign, sondern eher wie die automatische Paginierung in XPress mit Befehl-3 im Textrahmen auf der Musterseite.
Dank + Grüße
mg
 
Wird meines Wissens nach nicht funktionieren.
Vor allem das „Weiterzählen”. Wann soll er denn wissen, dass er weiterzählen soll? Wenn die Datei geöffnet wird? Oder soll die Nummer relativ zum Datum sein? Also am 27.6. ist es Ausgabe 5 und am 28.6. ist es dann Ausgabe 6?

Mir würde dazu nur folgende Idee einfallen. Sofern Du Excel zur Verfügung hast, würde ich eine Excel-Tabelle bauen und diese mit Stilvorlagen Tags von Quark versehen. Dann klickst Du auf einen Textrahmen in Quark, wählst Text importieren, einschließlich der Stilvorlagen und alles ist in Butter.
Das musst Du nur halt trotzdem noch jeden morgen von Hand machen.
In InDesign könntest Du das über die Verknüpfung zur Excel-Datei machen, wäre also mal wieder einfacher. Dort würde es sich dann völlig von allein aktualisieren. (Zumindest wenn die Excel-Datei stimmt) Aber dafür ließe sich wiederum ein Apple Script schreiben (welches auf irgendeiner Möhre läuft), das dafür sorgt, dass um Ein Uhr in der Früh Excel die besagte Datei öffnet und wieder speichert. Schon stimmt alles...
 
der schlaue user in indesign würde - sofern es möglich wäre, das datum schreiben zu lassen - sich einen shortcut definieren... wird in xpress ohne quickeys relativ schwierig.
 
So weit ich mich erinnere, gibt es für das Datum bei Quark einen Xpress-Tag. Der fällt mir ader nicht mehr ein. Dabei handelt es sich allerdings um das aktuelle Datum. Für den nächsten tag müsstest Du die Systemuhr verstellen.....

Gruß
Henzilla
 
Zurück
Oben Unten