Automation zur automatischen VPN-Verbindung

BalthasarBux

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
3.051
Reaktionspunkte
2.899
Ich nutze zwei VPN-Konfigurationen regelmäßig:
1. AdGuard als lokales VPN (standardmäßig immer an)
2. VPN nach Hause, um im Netzwerk Dateien etc. zu synchronisieren (bei Bedarf).

Ich will nun mit zwei Automationen den Wechsel zwischen den zweien weitestgehend zu automatisieren. Der Sync nach Hause wird nur bei sehr spezifischen Apps benötigt, also sieht die Automations-Konfig aktuell so aus:
1. Automation: Wenn eine der spezifischen Apps gestartet wird, verbinde "VPN nach Hause".
2. Automation: Wenn eine der spezifischen Apps geschlossen wird, verbinde VPN "AdGuard".

So sieht das dann aus.
IMG_FA2AAF5D7F95-1.jpeg
IMG_E51E18DCFB2C-1.jpeg


Die 2. Automation funktioniert hervorragend. Beim Schließen einer App wird immer direkt das VPN "AdGuard" verbunden.
Aber die 1. Automation ist leider problematisch. Hier wird die Verbindung nie hergestellt. Nur wenn ich erst in den Einstellungen manuell das "VPN nach Hause" auswähle (aber nicht verbinde) und danach eine der betreffenden Apps starte, verbindet sich das VPN durch die Automation.

Übersehe ich was? Gibts eine Einstellung zum "VPN auswählen" und eine andere zum "VPN verbinden"? Ich habe spaßeshalber versucht, die Aktion "verbinden" doppelt auszuführen, damit es beim ersten Mal wechselt und beim zweiten Mal verbindet, aber das war leider Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"App-Beenden" ... okay, also per App-Switcher weg wischen? Macht man das?

Ich habe bei mir ein WireGuard on demand eingerichtet, wann immer ich nicht in einen meiner Wifis bin geht das an und tunnelt alles über meine UDM-Pro zu Hause.
 
"App-Beenden" ... okay, also per App-Switcher weg wischen? Macht man das?
Nee, es ist nur "schließen" gemeint. Also das normale hochschieben, um wieder auf dem Homescreen zu sein. Ich habe es oben angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lelei
Zurück
Oben Unten