automat. Datei-Benennung (Bild-Nummerierung)

L

lakirs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe etwa 400 Fotos in einem Ordner, mit Dateinamen z.B. "IMG_0179.jpg". Diese möchte ich umbenennen nach "Foto001", "Foto002" usw. Das könnte entweder anhand des Namens geschehen, da die vierstelligen Nummern beim Fotographieren kontinuierlich (mit Übersprüngen) vergeben wurden, oder anhand des Datums, an dem das Bild aufgenommen wurde.

Zu Fuß würde ich das ungern erledigen. Gibt es eine Anwendung, die dann nur den Namen des Bildes ändert, nicht aber die Qualität etc.?

Danke für eure Hilfe!
 
Für solche Automatismen schreibt man sich ein spezielles script.
Sicherlich hat das einer von vielen UNIX bzw. Linux Admins schon geschrieben.
1:1 wirst du es nicht übernehmen können, aber weitgehend. Oft sind Pfade oder Userverzeichnisse/Userrechte in solchen Scrips anzupassen. Empfehle Dir danach zu googeln. Eventuell hat das einer auch für OS-X bereitgestellt (ältere Versionen sollten funktionieren).

@Åvalon - du warst schneller - das Tool ist sogar noch besser :)
 
Zurück
Oben Unten