Autokorrektur at its best...

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.500
Reaktionspunkte
13.498
Sagt mal ist es bei auch auch so, dass iOS wenn ihr ein kleines b schreibt das System ein n Vorschlägt?

Wer kennt ihn nicht, den Berühmten plan n

Ich meine wie kann es sich erdreisten zu behaupten dass man falsch liegt, wenn man nur einen Buchstaben schreibt?
 
B b b

Nö, ist bei mir (iOS 15.7) nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Ist mir mit 15.6.x aufgefallen und jetzt bei iOS 16 immer noch.
IMG_0003.jpeg


bzw.
IMG_0002.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Hab das bereits seit längerem mit verschiedenen Buchstaben oder Wörtern. Kommen teils kuriose Vorschläge.
 
Ich habe an allen Geräten, ob iOS oder macOS die Autokorrektur deaktiviert.
Wenn ich mal am Rechner meiner Frau (Autokorrektur on) etwas schreibe, kommen teils entstellte Beiträge dabei heraus.
Soviele Fehler kann ein Mensch gar nicht unwissentlich produzieren, wie die Autokorrektur.
 
B und N liegen nebeneinander auf der Tastatur. Anders als die ebenfalls benachbarten V, G und H ist N aber zumindest in DE oder EN einer der sehr häufigen Buchstaben.
Mein Verdacht: deshalb dieser Wurstfingerkorrekturvorschlag.
 
Ich komme mit der Autokorrektur im Großen und Ganzen gut klar, WENN da nicht diese zwei Punkte wären:

  1. 2007 wurde mit dem iPhone das System eingeführt, dass man die kleinen, ovalen, weißen Blasen mit blauer Inschrift antippen muss, um sie abzulehnen. Das brauchte einiges an PR, bis sich die User dieses System einverleibten. Nur wa-rum bitteschön wird das Autokorrektursystem wieder und wieder reformiert, und das auch noch nach Android-Vorbild? Ich rede von der Drei-Wort-Zeile zwischen Tastatur und Textfeld. Wenn dort etwas hell erscheint, funktioniert es wie die Blaublasen. Doch wo sind diese Blaublasen jetzt hin? Mal sind sie da, mal nicht. Mein Chef ist ziemlich helle im Kopf (ich unterweise ihn gelegentlich in den Geheimnissen der Apple-Bedienung), dennoch hatte auch er so seine liebe Not und ich brauchte so einige Zeit, mit ihm durchzukauen wie es funktioniert, dass man Korrekturvorschläge übernimmt oder auch nicht. Plus Übungszeit.
  2. Die Autokorrektur auf dem iPad (iPad OS 15.7) ist einfach grauenhaft. Wenn ich ein Wort beginne und die Blaublase schlägt korrekt die Ergänzung vor, dann drücke ich die Leertaste und – der Vorschlag wird abgelehnt. Beispiel: Ich schreibe Energiespa, die Blaublase schreibt Energiesparlampe. Ich drücke die Leertaste, und was steht auf dem Screen? Energiespa! Noch nerviger sind aber die Korrektur-„Vorschläge“, die gar keine sind, sondern Korrektur-Selbstermächtigungen. Denn wenn ich ein Wort schreibe wie Feierabend, dann die letzten Buchstaben weglösche, sodass dort nur noch „Feier“ steht, und anschließend das Wort um „Abend“ zu ergänzen, aus dem Wort Feierabend das Wort Feierhabene! Am schlimmsten: Es gibt keinen einzigen Hinweis, der diese Autokorrektur ankündigen würde. Da stehen einfach weiß auf schwarz (im Darkmode) die Buchstaben, und so wie ich tippe, werden die Veränderungen automatisch akzeptiert, ohne Vorwarnung. Das Beispiel mit Feierabend mag sich jetzt nach einem blöden Beispiel anhören, aber wenn ich in die letzte Silbe eines längeren Wortes einen Fehler eingebaut habe und den korrigieren muss, so kommt durch diesen Bug aller möglicher Schruz zustande.

Liebe Grüße
das Killerkaninchen
 
Zurück
Oben Unten