Autofocus oder nicht?

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich arbeite mich grade ein wenig in die Materie ein und knipse fleissig mit meiner neuen 350D. Natürlich versuche ich alles manuell einzustellen, d.h. Blende, Belichtungszeit, ISO, Fokus usw. Lediglich beim Fokus habe ich bisschen Probleme, bin Brillenträger und habe das Gefühl als könnte meine Kamera (nach Vorgabe) besser scharfstellen als ich durch manuelles Gekurbel. Stellt Ihr immer manuell scharf oder gebt Ihr auch schonmal zu fokusierende Bildpunkte vor und lasst die Kamera die Arbeit machen in dem Punkt?
 
Wenn's hell genug ist: automatisch. Nur bei schlechtem Licht (wenn der Autofocus öfter Probleme macht) oder irritiert wird geht's manuell weiter.
Manuelle Belichtung mache ich auch nur dann, wenn problematische Situationen anstehen; also z.B. Gegenlicht oder bewußt gewünschter Schärfebereich. Ansonsten können die Automatikmodi eigentlich immer sehr gut mithalten.
Nur über den Blitz, über den entscheide NUR ich. ;-)
 
Kommt drauf an.

Wenn du einen ganz bestimmten Schärfepunkt haben willst, ist es manuell meist besser. Denke da an Macros oder Motive, die von der Automatik schlecht zu erfassen sind.
Aber für alle anderen Situationen ist der Autofocus meist besser und vor allem schneller.
Korrekturen bei der Blende und Belichtungszeit auch nur bei bestimmten Wünschen manuell z.B. Tiefenschärfe.

Homer
 
Manuell fokussiere ich nur bei Makros. Alles andere überlasse ich dem Autofokus, warum auch nicht? Ich bin auch Brillenträger und bei meiner 300D ist der Sucher so klein, dass ich echt Probleme habe da was zu erkennen. Da ist die Automatik verlässlicher.

Anders sieht es aus bei den Programmen: da benutze ich eigentlich nur die manuellen und kein einziges der Automatikprogramme.
 
Hallo,
habe bei meiner EOS 300 D festgestellt, das der Autofokus in der Regel präziser scharfstellt als ich. Das Problem ist, das die heutigen Mattscheiben fast nie Einstellhilfen wie Schnittbild oder Microprismen bieten, außerdem werden die Sucher immer kleiner.
Bei der 350d ist er ja noch kleiner als bei der 300 D.
Außerdem benutze ich ohne Hemmung die Belichtungsautomatik und korrigiere nur bei Bedarf.
Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen?
Ich konzentriere mich lieber aufs Gestalten.

Tschüs Christoph
 
Zurück
Oben Unten