autocad auf mac?

Repro_Crash

Mach dir mal den Spaß und lad dir die Demo runter, zeichne den Lüfterrotor aus dem entsprechenden Tutorial und versuch mal die Vorderkanten der Blätter zu verrunden....bei mir hat er sich da heftigst aufgehängt, reproduzierbar.

Habe ich gemacht, hat aber alles funktioniert. Ging ratzfatz ohne Probleme.
 
Vectorworks gibt es jetzt auch als kostenlose Studenteversion. Einfach anmelden und man bekommt seine persönliche Version zugeschickt, danach nur freischalten und gut ist.
Drucken kann man halt nur mit Wasserzeichen.

Gruß chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Auto CAD Lehrgang?

hab da mal eine Frage :)
Ich hätte ein Angebot für eine Arbeitsstelle, wo ich mit Auto CAD bestimmte Sachen eintragen soll.
Läuft bzw. gibt es eine Auto CAD Version für MacOS? Sie muss 100% kompatibel mit der Win Version sein und
da ich nicht wirklich viel Ahnung habe von diesen Programm, wie lange dauert ca. eine Schulung, wo auch die Grundlagen von Technisch zeichnen erläutert werden? :eek:
Meine Ausbildung ist gut 20 Jahre her und ich habe damals mit Stift und Zettel Maschinenbauteile wie z.B. Getriebe zeichnen "dürfen"....
 
Hallo berbel01,

AutoCad läuft nicht nativ auf dem Mac und ist, wie jedes CAD-Programm, teuer. Ich denke mal, daß die aktuelle 2D-MaschBau-Version etwa 4000 Euro kostet. Vielleicht tut es ja auch AutoCadLight? Ist deutlich preiswerter. Den geforderten Funktionsumfang mußt Du vorher prüfen.
 
AutoCAD 2008 läuft hervorragend in einem virtualisierten Windows. Z.B. VMware Fusion 2 (Beta-Version, Gratis). AutoCAD 2008 LT kostet so um die 1000,00 Euro. Habe ich selbst hier im täglich im Einsatz.

Günstiger gibt es ältere Versionen (2006, 2004), die erstellten Dateien sind kompatibel mit allen Versionen von AutoCAD 2002-2008 (.dwg)

Alle anderen Programme wie Vektorworks, ArchiCAD usw. welche am Mac nativ laufen kannst du im Hinblick auf die 100%ige Kompatibilität mit AutoCAD vergessen.
 
Vielleicht wäre MacDraft Pro eine Alternative ?
Oder ist das vollkommen [-er Schr … :D] ?

Beherrscht folgerichtig *.dxf sowie *.dwg.
Inwieweit Metadatenim- und export gewährleistet wird, weiß ich nicht.
Liege ich sehr weit daneben, wenn ich die These aufstellte, dieses Programm bewegt sich aufgrund des Preises von knapp 300 € [£ 239 zzgl. St.] funktionsumfänglich in etwa gleichen Bereichen wie CADintosh ? :D

Nicht das jenes jetzt besonders schlecht wäre, aber … :hehehe:
Edit: Die verlangen in Euro sogar 344 €, zzgl. MwSt. :faint:
Diese Schwei… :eek: :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5:
Diese CAD-Programme für den Mac sind vielleicht geeignet, ab und zu mal ein paar Striche zum machen und einfache Pläne zu erstellen.
Doch sobald es um Layouts, Plotstiltabellen, Referenzen usw. geht und diese mit anderen AutoCAD-Benutzeren geteilt werden müssen führt kein Weg am Original vorbei.
Insbesondere das Zeichnen im Modell und das Drucken in verschiedenen Layouts beherrscht keines der CAD-Programme für Mac.
 
Günstiger gibt es ältere Versionen (2006, 2004), die erstellten Dateien sind kompatibel mit allen Versionen von AutoCAD 2002-2008 (.dwg)

Hallo flosse,

von einem Einsatz unter Win ist natürlich auszugehen. Das Mac-OS kann man im Zusammenhang mit CAD komplett vergessen.

Die Dateikompatibilität ist aber nur gewährleistet, wenn die erstellende, höhere Version im älteren Dateiformat zurückspeichert.
 
dem kann ich nur zustimmen.

darf ist fragen WAS genau ihr mit autocad macht?
Ich kann nur sagen; 3d-cad unter Virtualisierungssoftware kann man komplett vergessen, zumindest mit meinem Rechner... ist einfach viel zu langsam
 
darf ist fragen WAS genau ihr mit autocad macht?
Ich kann nur sagen; 3d-cad unter Virtualisierungssoftware kann man komplett vergessen, zumindest mit meinem Rechner... ist einfach viel zu langsam
Ich soll Baupläne erstellen (Lüftung, Klima, Ab/zuwasser) Kollegen sollen dann im selben Plan Elektro u.s.w. eintragen.....
 
Ich soll Baupläne erstellen (Lüftung, Klima, Ab/zuwasser) Kollegen sollen dann im selben Plan Elektro u.s.w. eintragen.....

...eher ein fall für VectorWorks oder ArchiCAD.


...das sonstige Angebot für CAD software für den Mac findest du hier: versiontracker.com
 
Das ist sicher KEIN Fall für VectorWorks oder ArchiCAD, weil die Kollegen Elektriker und Installateure diese Programme zu 99% nicht benutzen, und es bei den Konvertierungen nur zu Problemen kommen kann. Ich kann aus eigener Erfahrung abraten.

Weiters sind das wohl nur 2D-Pläne, welche man mit AutoCAD LT zeichnen kann und die in einer virtuellen Maschine hervorragend laufen werden.
 
DraftBoard düfte die Lösung sein.

Hier noch ausführliche Produkt-Info: DraftBoard Unlimited 4.5 Info.pdf
 
DraftBoard stürzt ja schon beim Importieren von .dwg-Dateien ab.
 
DraftBoard von Vellum oder von Posh?

Und das mit dem Abstürzen dürfte für AutoCAD Anwender ja eh nichts neues sein. In meiner Ausbildung habe ich mit AutoCAD gearbeitet, bevor die Schule auf SolidWorks umgestiegen ist. Man musste permanent darauf achten, dass man zwischendurch immer wieder sichert, denn AutoCAD hatte die Gewohnheit hin und wieder oder auch öfter mal abzustürzen, einfach so. :)
 
Mir stürzt AutoCAD nur ab, wenn ich versuche eine von Google-SketchUp konvertierte .dwg zu importieren. :D
Sonst läuft es stabil und sicher wie ein Panzer und das in der Vista-VM unter VMware Fusion.

Die ganzen Mac-Alternativen für AutoCAD sind zwar schön und gut, und manchmal auch wirklich tolle Konzepte (z.B. HighDesign).
Die AutoCAD-.dwg hat sich aber als Standard durchgesetzt und für professionelles Arbeiten gibt es in bestimmten Branchen leider keine Alternative als natives AutoCAD.
 
Ich soll Baupläne erstellen (Lüftung, Klima, Ab/zuwasser) Kollegen sollen dann im selben Plan Elektro u.s.w. eintragen.....

Dann frag erst mal, ob es eine CAD-Richtlinie bei Deinen Kollegen gibt, ob evtl. irgendwelche Aufsatzprgramme verwendet werden (müssen?), z. B. Pit oder ähnliches. Und ganz wichtig, soll mit den Plänen auch koordiniert werden? Dann ist 3D auf jeden Fall wichtig, wie sieht es mit Massenauszügen und Schnittstellen zu externen Anwendungen, z. B. MH aus?

Bei der Konvertierung zwischen PC und Mac-Software gibt es nach wie vor Probleme im CAD Bereich. Ich arbeite in der TGA mit AutoCAD, jetzt haben wir ein Projekt mit Architekten welche mit Vectorworks arbeiten. Die ständige Planenirichterie treibt einen allmählich in den Wahnsinn...

Viel Spass

MacRobbi
 
Zurück
Oben Unten