AutoBild Klassik Reader läuft aus... Exemplare sichern?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Ich habe lange Zeit den AutoBild Klassik Reader benutzt, um ePaper der Oldtimerzeitschrift über iTunes zu kaufen und zu lesen. Ich habe mittlerweile Exemplare für mehrere Hundert Euro abgelegt.

Nun wurde angekündigt, dass die App ab Ende 2023 nicht mehr unterstützt wird und man nur noch bis Mitte 2024 seine Exemplare lesen kann. Danach würde auch das nicht mehr gehen.

Ich habe die Redaktion angeschrieben und die Aufforderung gestellt, mir einen Weg aufzuzeigen, wie ich die Exemplare als PDF sichern kann. Andere ePaper-Portale nutzen bei der AutoBild Klassik auch dieses Format. Ich habe dazu keine Antwort bekommen.
Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir, dass ich nicht nur das Leserecht erworben habe, sondern dass mir die Exemplare gehören (ist bei Papier-Exemplaren ja vergleichbar auch so).

Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die Exemplare als PDF aus einem iPad-Backup extrahieren kann? Beim Durchsuchen des Backups kann ich keine Klardaten erkennen.
 
In welchem Format sind die Zeitschriften abgespeichert?

Zum Konvertieren fällt mir spontan Calibre ein.
 
Ich denke, sie stecken da im Backup irgendwo als PDF drin. Kann Calibre Daten aus dem Backup extrahieren? Ich kenn das Programm nicht
 
In der App selbst gibt es keine Export-Funktion?
 
hier stand Mist.
 
Zurück
Oben Unten