Auto Start einer bestimmten Playlist nach start des Mac

Fanagusin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Hallo

ich habe auf meinem Mac mini 2012 mit Mac OS Mojave mir eine Playlist ausgedacht die jeden tag zu einer bestimmten Uhrzeit wie ein Wecker starten soll.

Der Mac startet dank energiesparplan selbstständig und öffnet iTunes.
Nach etwas rum probieren habe ich auch ein Script hinbekommen das mir das abspielen nach start von iTunes etwas wiedergibt. Leider gerne mal das Falsche! Es soll immer die selbe Intelligente Playlist mit track 1 gestartet werden, da ich diese aber unregelmäßig/regelmäßig erweitere kommt es leider oft vor das eben Statt der gewünschten Playlist eine andere wiedergeben wird.
Hört sich nicht schlimm an führt aber zu Unterbrechungen in einem theoretischen Playlist die nie leer sein sollte.

Was braucht ihr um zuhelfen an infos?

Mein Script: ( bin gerade auf Arbeit und lade die script Datei von einem anderen Mac und sieht nach meiner Meinung anders aus als die vom mini)

tell application "iTunes.app"


«event hookPlay»


end tell

Die playlist die gewartet werden soll Heist "Geschichten".

Werden die regeln der Playlist gebraucht?
Da es sich um eine Intelligente Playlist handelt ist selten am folge Tag der selbe title drin was ausschliesst eine bestimmte Datei zu starten.

Warum das ganze?
Mein Kater hat bevor er zugezogen ist (ich möchte hier nicht von besitz reden des es sich um ein Tier handelt) schreckliches erlebt und dreht durch wenn es ihm zu ruhig wird. Da ich und meine Frau sowie Kinder aber das haus verlassen müssen, haben oft ein Radio laufen lassen. Das beruhigt ihn soweit das er schlafen/ruhen kann. Nun hat das Radio aber den Nachteil das ich wenig Einfluss darauf habe was gespielt wird, und wir haben festgestellt das Musik einen anderen Effekt auf den Kater haben als Hörbücher / Hörspiele.
Und nein das Tier abzuschaffen ist keine Option, ich erachte ihn als vollwertiges Familienmitglied und hoffe das er mir noch lange erhalten bleibt. Ich würde meine Tochter ja auch nicht abgeben nur weil sie ohne Musik nicht schlafen kann!

mfg
 
tell application "iTunes"

play track 1 of playlist "Geschichten"

end tell

Sollte es an sich tun.
 
hi

ich habe deinen Lösungsansatz in eine neue Datei kopiert und erhalte 2 Meldungen.

Meldung eins ist verständlich und leicht zubeheben. er findet die app nicht, da diese auf dem Mac an dem ich jetzt sitze nicht installiert ist.

die zweite : Syntaxfehler Zeilenende, etc. erwartet, aber indentifier gefunden
 
Überprüf mal die Leerzeichen und Zeilenumbrüche.
Wenn du aus dem Browser kopierst sind manchmal unerwünschte mit drin.

Eventuell muss man
playlist named "Geschichten"
machen?
 
Hallo,

das Skript aus #2 sollte es nicht nur tun sondern es tut es ...
.... auf einem Mac mit iTunes

Dein Mac auf der Arbeit kann das logischerweise nicht übersetzen, es sei denn, du änderst "iTunes" in "Music" ...

... oder ersetzt die Terminologie komplett durch Apple Events (wie in deinem eingangs geposteten Skript) :
tell application "iTunes" to «event hookPlay» «class cTrk» 1 of «class cPly» "Geschichten"

Gruß
 
btw.: „code-tags“ sind eine klasse Erfindung. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und win2mac
danke start der Playlist funktioniert nun kann ich mich getrost dem nächsten Projekt widmen
 
Voll die coole Idee für die Katze.
 
Zurück
Oben Unten