Auto. Speichern / speichern unter

M

moschpa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu und noch nicht wirklich mit OSX vertraut.
Jetzt ist mir schon bekannt das das OS zb in Numbers automatisch alle Änderungen in einer Datei speichert.
Wenn ich jetzt allerdings eine Datei ändere und dann wie bei Windows speichern unter machen möchte dann gibt es im
Speichern unter Dialog das Textfeld "Änderungen im Originaldokument behalten"

Wenn ich dort den Haken heraus nehme , wird aber trotzdem das Orignaldokument genauso verändert wie wenn der Haken geklickt ist. Warum ist das so, bzw ist das ein Bug?

BS ist Mavericks

Vielen Dank vorab.
 
Bei den Apple-Programmen gibt es kein "Speichern unter..." mehr (naja, doch, aber nur wenn man weiß wie man's findet). Also was genau machst du? Eventuell hilft dir die Einstellung "Fragen, ob Änderungen beim Schließen beibehalten werden sollen" in den Systemeinstellungen unter Allgemein.
 
Der unterschied, den der Haken ausmacht, ist, ob du möchtest, das die Versions(Änderungen) mit gespeichert werden sollen oder nicht, gespeichert wird die Version, die im Vordergrund bearbeitet ist (wobei das Speichern in Bezug auf Versions etwas irreführend ist.)
 
speichern unter finde ich ja mittels der Optionen taste.
hmm also gibt es keine Möglichkeit speichern unter genauso zu verwenden wie bei windows und ich muss im Prinzip vorher wissen ob ich Änderungen speichern möchte, bzw muss eine alte version wiederherstellen.
sehe ich den Vorteil nicht , oder ist das einfach unnötig kompliziert ?
 
Das ist doch der Vorteil, du kannst entscheiden was du speichern willst, das gerade bearbeitete Ergebnis oder das ergebniss und alle Versionen oder du gehst Versionen zurück, bis sie dir gefällt und speicherst dann diese Version.
Besser geht es doch nicht, dir stehen alle Wege offen.
 
okay also machen wir mal ein Beispiel.
ich habe eine ausgangdatei
szenario a: ich verändere diese , stelle aber fest das ich das alles verwerfen will. numbers hat ja aber trotzdem automatisch gespeichert. ich muss mir also die ursprungsversion heraussuchen und wieder ersetzen, richtig?

b: ich habe eine Datei , verändere diese und will sie als neue eigene speichern die ursprungsdatei soll sich aber nicht verändern. unter windows würde ich einfach f12 für speichern unter drücken und ich hätte 2 verschiedene darein. unter osx muss ich duplizieren/speichern unter. habe aber nun 2 identische datein. die orginaldatei muss ich also manuell wiederherstellen ? Überseh ich etwas?
 
speichern unter finde ich ja mittels der Optionen taste.
hmm also gibt es keine Möglichkeit speichern unter genauso zu verwenden wie bei windows und ich muss im Prinzip vorher wissen ob ich Änderungen speichern möchte, bzw muss eine alte version wiederherstellen.
sehe ich den Vorteil nicht , oder ist das einfach unnötig kompliziert ?

Es ist einfach ein anderer Ansatz als "gewohnt". Es kollidiert bei mir zum Beispiel mit dem liebgewonnenen Arbeitsablauf, eine gespeicherte Datei quasi als Vorlage immer wieder zu verwenden, und dann die neue, geänderte Version mit einem neuen Namen abspeichern - ich mach das relativ oft bei der Arbeit. Wenn man es so macht, ist das sofortige Speichern von Änderungen natürlich Gift weil es die Vorlage zerstört. Man muß sich erst an den anderen Ansatz gewöhnen; ich sage mir, er hat ja auch Vorteile (für das Arbeiten mit Versionen), also beiß ich in den sauren Apfel.
 
genau , aber für den fall das ich erst dupliziere nach Änderungen weil vergessen zu drücken oder sonstwas hab ich Pech und muss das original wiederherstellen? oder kann ich das umgehen indem ich einen haken bei "fragen ob Änderungen beim schließen von Dok beibehalten werden sollen mache" . dann könnte ich ja verändern, duplizieren, das Duplikat speichern und das original nicht speichern.
ist halt irgendwie umständlicher
 
genau , aber für den fall das ich erst dupliziere nach Änderungen weil vergessen zu drücken oder sonstwas hab ich Pech und muss das original wiederherstellen? oder kann ich das umgehen indem ich einen haken bei "fragen ob Änderungen beim schließen von Dok beibehalten werden sollen mache" . dann könnte ich ja verändern, duplizieren, das Duplikat speichern und das original nicht speichern.

ja, genau so. Dann wirst du beim Speichern gefragt, ob die Änderungen beibehalten oder verworfen werden sollen.
 
mit office für mac habe ich das problem auch, oder ist da alles "normal"?
 
Ich denke, du verstehst Versions nicht, da du nach wie vor der Windows Methode anhängst(was nicht unbedingt schlecht ist in diesem Fall).
Willst du also appleeigene Programme wie Pages/Numbers/Textedit nutzen, solltest du dich auf deren Weg einlassen, der Weg über die WinDenke ist da ansonsten kontraproduktiv, bzw. vielleicht umständlich.
Des weiteren kannst du zum Beispiel mit der AltTaste beim Browsen der Versionen, deine bevorzugte Version Kopieren, ohne den Umweg über Speichern Unter zu gehen, k.A. ob dir das hilft.
 
Für Mac OS X ist auch da alles 'normal'.

Willkommen im Forum.
 
Wenn ich dort den Haken heraus nehme , wird aber trotzdem das Orignaldokument genauso verändert wie wenn der Haken geklickt ist. Warum ist das so, bzw ist das ein Bug?

Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn ich eine Grafik in der Vorschau öffne, eine Anmerkung hinzufüge, dann Speichern Unter auswähle und der Haken für "Änderungen...behalten" abgewählt ist, wird die Änderung im Original rückgängig gemacht, und bleibt nur im neu erstellten Dokument bestehen.
 
Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn ich eine Grafik in der Vorschau öffne, eine Anmerkung hinzufüge, dann Speichern Unter auswähle und der Haken für "Änderungen...behalten" abgewählt ist, wird die Änderung im Original rückgängig gemacht, und bleibt nur im neu erstellten Dokument bestehen.

so stelle ich mir das eig auch vor. nehme ich aber ein numbers sheet Speicher das , füge etwas hinzu wähle dann speichern unter und mach den haken raus habe ich trotzdem die Änderung in beiden Files.
 
so stelle ich mir das eig auch vor. nehme ich aber ein numbers sheet Speicher das , füge etwas hinzu wähle dann speichern unter und mach den haken raus habe ich trotzdem die Änderung in beiden Files.


... :eek: ich merke gerade, dass ich das Verhalten allerdings in umgekehrter Richtung habe. Wenn ich den Haken anwähle (also eigentlich die Änderungen im Original erhalten bleiben sollen), wird die Änderung dennoch rückgängig gemacht. :mad:
 
Ok...grad nochmal in Numbers ausprobiert. Da ist das Verhalten so wie Du beschreibst. Die Funktion ist vollkommen buggy aus meiner Sicht...
 
Zurück
Oben Unten