Auswurftaste?

M

makiemac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Die Installation von Windows XP mittels Boot Camp 1.1 hat relativ problemlos geklappt (bis auf die Tatsache, dass während der Installation von Windows die Tastatur zunächst nicht funktionierte, so dass ich keine Eingaben machen konnte - Problem ließ sich aber durch Umstecken der Tastatur auf einen anderen USB-Port lösen).

Windows läuft stabil, alle gewünschten Programme ließen sich problemlos installieren. Mein einziges Problem zur Zeit ist, dass die Auswurftaste des Apple Keyboard nicht funktioniert (was sie laut der Anleitung von Apple eigentlich sollte). Die Lauter/Leiser Funktion der Tastatur beispielsweise funktioniert einwandfrei.

Hat sonst noch jemand aktuell dieses Problem bzw. weiß jemand wie man die Auswurftaste zum Funktionieren bringen kann unter Windows?

Vielen Dank schon im Voraus!

makiemac
 
Bei der Beschreibung steht nur
# Rechtsklick-Funktionaltität, wenn die rechte Taste "Apple" auf einer Apple Tastatur gedrückt wird
# Verbesserte Unterstützung für Apple Tastaturen, einschließlich "Entf", "Druck", "Num" und "Rollen"

Du kannst mal nach ''Input Remapper'' suchen aber ich meine nicht das die Auswurftaste unter XP funktioniert.
 
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, sollte die Auswurftaste mittlerweile funktionieren.

Gibt es denn jemanden, bei dem die Auswurftaste unter Windows XP funktioniert nach der Installation mit Boot Camp 1.1 funktioniert?
 
Hallo,
jetzt wo du's sagst, bei mir geht die Eject Taste auch nicht mehr :eek:
und, ich finde die Datei "APPLECDEJECT.EXE" nicht mehr, die - so wie ich mich erinnere - vor Bootcamp 1.1 als Task gelaufen ist und wohl den Eject geregelt hat. Da muss ich mal genauer hinkucken ...

good nite , Björn
 
die Taste geht bei mir auch nicht ...
 
Dann müsste man wohl einfach nur das Programm für die Steuerung der Auswurftaste (APPLECDEJECT.EXE) installieren und alles sollte gut sein. Es fragt sich nur, wie man an dieses Programm rankommen soll. Hat jemand eine Idee???
 
Gehe ich recht in der Annahme dass ein Backslash auch nicht mehr funktioniert? Oder bin ich zu verplant AltGR zu finden?
 
die unterstützung der tastatur ist eine mittlere katastrophe!!!!!!!

num taste leuchtet einfach

auswurf geht nicht

@ taste will auch nicht immer


fazit: böse verbuggung, keine deutliche verbesserung!!!!!!!
 
Dom! schrieb:
die unterstützung der tastatur ist eine mittlere katastrophe!!!!!!!

num taste leuchtet einfach

auswurf geht nicht

@ taste will auch nicht immer


fazit: böse verbuggung, keine deutliche verbesserung!!!!!!!
So ist es! Kann man eigentlich wieder die alten Treiber installieren? :kopfkratz:
wilmafeuerstein
 
Bei mir geht auch die Kombi STRG+ALT als AltGR-Ersatz nicht, jemand eine Idee?
 
So weit ich das überblicke funktioniert bei mir von den Tasten die ich benötige eigentlich nur die Auswurftaste nicht (iMac mit Standard Apple USB-Tastatur) - aber die würde natürlich schon gern benutzen können.
 
also bei mir wars so: nach der installation von windows und allen erforderlichen treiber auf meinem mac mini funktionierte die auswurfstaste genau ein einziges mal :D , seitdem nie wieder :rolleyes:
 
apropos tastatur: weiss jemand, wie das ganze gehen würde, wenn man eine windows-tastatur anhängen würde?
dass osx gut mit einer windows-tastatur umgehen kann, das weiss ich (ausser halt, dass die auswurftaste fehlt), aber haut das denn noch hin mit den treibern und so?
ich gehe mal davon aus, dass sobald die grundkonfig nach der treiberinstallation geändert wird, das ganze nicht mehr so hinhaut.
 
bei www.heise.de gibt es ac'tivAid 1.1.3
Unter XP habt ihr dann eine frei belegbare Auswurftaste.
 
Ich hab jetzt die alte Mac-Treiber-CD wieder benutzt, musste zwar meinen Wiederherstelluns-Zeitpunkt von ganz am Anfang nehmen aber dafür hab ich jetzt wieder @{{[]}\ und Konsorten...
 
Habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden:

Folgenden Ordner anlegen:

C:\Program Files

Dann den Ordner "Apple Keyboard Support" aus C:\Programme komplett dorthin kopieren (nicht verschieben!)

Dann Doppelklick auf "KbdMgr.exe" und schon sollte das Problem mit der Auswurftaste gelöst sein.

Viele Grüße

makiemac
 
bei Windows muss man tricksen

Hier wird gefragt, wie man nach BC 1.1 wieder die alten Treiber herbekommt. Das ist relativ einfach mit der Systemwiederherstellung, denn die BC-Treiber-Installation erstellt dankenswerterweise einen Wiederherstellungstermin.

Jetzt der eigentliche Trick: nach Installation von BC 1.1. in den Windows-Explorer gehen. In c/programme/Macinstosh Treiber für XP reingehen und den gesamten Ordner kopieren (nicht verschieden) und an anderer Stelle für späteren Gebrauch einfügen.

Als nächstes die Systemwiederherstellung betätigen. Zustand vor Installation von BC 1.1. wählen und neu booten.

Jetzt mit dem Explorer die kopierten Ordner aufsuchen und per Hand nach und nach die diversen BC 1.1. Treiber einzeln installieren. Geht z.T. mit eigenen Setup-Programmen, z.T. mit INF-Dateien (rechte Maustaste, installieren wählen). Ich habe so alles wieder funktionsfähig hinbekommen, lediglich auf den Treiber zur Apple-Tastatur habe ich verzichtet, weil der bei mir nur Fuzzack gemacht hat. Jetzt klappt fast alles, Auswurftaste, isight usw., incl. keyremap, da habe ich die ALT GR-Tastenfunktion auf die rechte Shift-Taste gelegt, die braucht man als Linkshänder sowieso nicht. Dann geht auch der Klammeraffe (re. Shift + q) und auch die Euro-Taste.

Gruß

Horst
 
Ich hatte genau die gleichen Probleme wie ihr sie hier beschreiben habt.

Nur das ich zu erst die Treiber CD von Boot Camp 102 installiert habe und im Anschluss die letzte Version der Treiber CD.

Jetzt funktioniert alles!
 
Zurück
Oben Unten