Auswirkung der neuen Spielekonsolen mit PowerPC

Wahrscheinlich benutzen die meisten hier, die ein Auto fahren das nicht aelter als ein paar Jahre ist, einen PPC. Und sie wissen es nicht mal. Leider steht auf den Typenschildern am Kofferraum nicht "freescale inside". :)

Cheers,
Lunde
 
._ut schrieb:
Das könnte sich ändern, weil dann vielleicht das PPC-Optimierungs-Knowhow verbreiteter sein wird und direkt in den ursprünglichen Quellcode einfließt.

Muss folgende Vorraussetzung erfüllen:
Das Spiel muss für die XBOX programmiert worden sein und dann nach PC portiert (dazu muss die Konsole aber erfolgreich sein, denn heute wird am Anfang meist für die Playstation2 entwickelt) und dann muss der PPC-Code noch vorhanden sein, damit man den PC-Port nach Mac portieren kann.

Das passiert sicherlich nicht oft, wenn überhaupt.

Das Hauptproblem ist immer noch der Port DirectX->OpenGL mit selber Performance.
 
lundehundt schrieb:
Wahrscheinlich benutzen die meisten hier, die ein Auto fahren das nicht aelter als ein paar Jahre ist, einen PPC. Und sie wissen es nicht mal. Leider steht auf den Typenschildern am Kofferraum nicht "freescale inside". :)
Wobei es durchaus Zündanlagen von Motorola gibt, auf denen auch Motorola drauf steht. (Gesehen z.B. in einem Renault Laguna.)
 
._ut schrieb:
Aber viele Entwickler benutzen ja Kniffe, um aus dem x86 ein Maximum an Performance herauszuholen, die beim PowerPC dann aber das ganze Gegenteil bewirken. Das könnte sich ändern, weil dann vielleicht das PPC-Optimierungs-Knowhow verbreiteter sein wird und direkt in den ursprünglichen Quellcode einfließt.

Aber wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Prognose.
Ws heißt Kniffe. Weniger ketzerisch könnte man auch sagen, dass sie Optimierungen betreiben.
 
Kniffe ist schon Wertfrei. "Optimierungen betreiben" finde ich allerdings nicht wirklich passend, "hardwarenah Programmieren" beschreibt es vielleicht.

Es handelt sich dabei ja nicht um wirkliche Codeoptimierungen, z.B. um den Code zu säubern oder verschlanken, sondern um Strategien, bestimmte Eigenschaften (will sagen Einschränkungen, wie kaum Register, sehr kleiner L1-Cache etc.) der Hardware auszugleichen, häufig auf Kosten der Güte und Größe des Codes.
Wenn Du statt X x Y, X mal nacheinander Y + Y rechnest, weil Dein Rechner besser addieren kann, als multipliziern, dann ist das ein Kniff und keine Optimierung. Solche "Optimierungen" sind nur schwer bzw. gar nicht beim Portieren herauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ein interessanter hintergrundbericht zum technischen aufbau und der funktion der cell cpu´s
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten