Auswirkung der neuen Spielekonsolen mit PowerPC

concertino

concertino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Die neue Generation der Spielekonsolen (X-Box, PS, und Nintendo) arbeiten ja bekanntlich sämtlich mit Power-PC Prozessoren der ein oder anderen Art.

Welche Auswirkungen wird das Eurer Meinung nach haben auf
a) die Weiterentwicklung von Prozessoren für die Macintosh-Rechner. Lässt sich das von IBM bei der Entwicklung der Spielzeugprozessoren ;) erworbene know-how für die Mac-Prozessoren nutzbringend anwenden?
b) die Verfügbarkeit von Prozessoren für Apple. Könnte es sein, dass größere Lieferengpässe bei IBM bevorstehen?
c) die Portierung von Spielen auf den Mac. Wird es in Zukunft einfacher sein, Konsolen-Spiele auf den Mac zu portieren?

(klingt jetzt irgendwie nach Klausuraufgabe. Also: Abgabe in 90 Minuten, und dass mir keiner beim Nachbarn abschreibt :D )
 
In der PS2 werkelte schon ein PowerPC Pedant herum,deshalb war die Rechenleistung auch nicht so weit von der XBox entfernt die mit IntelChip arbeitete,sondern eher der begrenzte Speicher das Nadelöhr.Aber eine Portierung von spielen hat es ja nicht gegeben.Übrigens auch die anderen großen Konsolen Hersteller ließen RISC Prozzis den Vortritt nur M$ hiele an den CISC Chips fest.
 
Sei mir bitte, bitte nicht böse. Es ist nicht meine Art, jemandem zu sagen, er soll mal die Suchfunktion verwenden, aber in diesem Fall solltest du dies mal tun. Zu diesem Thema hat man sich hier schon mehrfach ausgelassen. Wieso soll man alles zweimal schreiben? Guggst du mal nach X-Box2, Cell-CPU, PS3 ... Dann erhälst du die gewünschten Meinungen und mehr. Z.B. daß es sich bei der XBox2-CPU nur im Grundsatz um eine G5-CPU handelt....
 
Es könnte gar keine Auswirkungen auf Macs haben. Denn IBM bedient unterschiedliche, zum Teil in Konkurerenz stehende, Unternehmen und daher hat IBM auch strikt getrennte Entwicklungsabteilungen.
 
Was wirklich seien könnte ist, dass die Portierung von Spielen auf den MAC leichter fällt, da der Code bereits von Anfang an auf PPC optimiert ist :)
 
Auf PPC optimiert ja, aber auf Mac OS X?
Manche Mac Games werden ja einfach grauenhaft portiert und dann auch noch teuer verscherbelt.
Aber naja, egal.
Ich glaube zumindest dass sich die Spiele Hersteller jetzt auch ein wenig zur Mac Plattform umdrehen.
MP
 
concertino schrieb:
Die neue Generation der Spielekonsolen (X-Box, PS, und Nintendo) arbeiten ja bekanntlich sämtlich mit Power-PC Prozessoren der ein oder anderen Art.

Welche Auswirkungen wird das Eurer Meinung nach haben auf
a) die Weiterentwicklung von Prozessoren für die Macintosh-Rechner. Lässt sich das von IBM bei der Entwicklung der Spielzeugprozessoren ;) erworbene know-how für die Mac-Prozessoren nutzbringend anwenden?
b) die Verfügbarkeit von Prozessoren für Apple. Könnte es sein, dass größere Lieferengpässe bei IBM bevorstehen?
c) die Portierung von Spielen auf den Mac. Wird es in Zukunft einfacher sein, Konsolen-Spiele auf den Mac zu portieren?

(klingt jetzt irgendwie nach Klausuraufgabe. Also: Abgabe in 90 Minuten, und dass mir keiner beim Nachbarn abschreibt :D )

a) ibm geht nicht pleite => apple kriegt weiter ppcs
bei der formel1 gewonnene erfahrungen verbessern ja bekanntlich auch pkws für normalsterbliche, also kein wunder, dass alle nextgen konsolen von ppcs in macs profitieren und intel dumm da steht ;-)

b) nee, glaub ich nicht.

c) wir brauchen doch nur so´n entwicklerkit oder?
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2420&p=6

shit, der link zeigt nicht mehr das, was er eben zeigte (xbox360 war für spieledemos nicht angeschlossen, sondern 2 g5s !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu a, ja auf jeden Fall. Und nicht zu vergessen, aber ganz wichtig, der PPC wird nun ein massenprodukt werden was sich wiederrum auf preis, entwicklung, verfügbarkeit auswirken wird.

zu b, nein im gegenteil gerade deshalb muß IBM ja ausbauen. Haben sie ja selbst gesagt.

zu c, solange die spiele auf konsolen mehr verkauft werden als für den mac, ist für die Spielefirmen kaum anreiz da, die perfekt auf den mac zu portieren, wozu. Daher, jeder MAC fan der eine neue Xbox erwirbt, schadet dem MAC Spiele Markt, das ist fakt und kommt nicht nur von mir, ist eine aussage einens Softwarehauses.

Gruß
Mobsie
 
IBM entwickelt seit 15 Jahren POWER- bzw. PPC-CPUs für Workstations bis Mainframes. Ich glaub nich, dass sich durch diesem Spielekram was ändert :p
 
thesi schrieb:
a) ibm geht nicht pleite => apple kriegt weiter ppcs
bei der formel1 gewonnene erfahrungen verbessern ja bekanntlich auch pkws für normalsterbliche, also kein wunder, dass alle nextgen konsolen von ppcs in macs profitieren und intel dumm da steht ;-)

b) nee, glaub ich nicht.

c) wir brauchen doch nur so´n entwicklerkit oder?
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2420&p=6

shit, der link zeigt nicht mehr das, was er eben zeigte (xbox360 war für spieledemos nicht angeschlossen, sondern 2 g5s !)

here you are xbox 360 AKA 2x G5
 
... meine Rechner laufen weiterhin stabil und sicher...

nur der anstehnde Umzug macht mir Sorgen *G*
 
concertino schrieb:
a) die Weiterentwicklung von Prozessoren für die Macintosh-Rechner. Lässt sich das von IBM bei der Entwicklung der Spielzeugprozessoren ;) erworbene know-how für die Mac-Prozessoren nutzbringend anwenden?

b) die Verfügbarkeit von Prozessoren für Apple. Könnte es sein, dass größere Lieferengpässe bei IBM bevorstehen?

c) die Portierung von Spielen auf den Mac. Wird es in Zukunft einfacher sein, Konsolen-Spiele auf den Mac zu portieren?

Ad a)

Sicher könnte man das Know-How einbringen - will man aber ganz sicher nicht. Die Apple PPC Platform ist ein Arbeitsgerät, Spiele sind strategisch unwichtig.

Ad b)

Musst du die Manager bei IBM und Apple fragen. Das kann hier keiner sagen. Wenn du aber eine Spekulation möchtest: nein.

Ad c)

Definitiv nein. Viel relevanter sind APIs des Betriebssystem.
 
Bei der Portierung ist oft der Löwnanteil der Arbeit von DirectX nach OpenGL zu portieren. Der Rest ist afaik nicht so schwer oder so viel arbeit.
 
Das Photo mit den zwei G5 PM's fand ich gut :D
Was da leider nicht bei stand, war die Info, ob es ein Photo von der Live-Presentation der XBox 360 war. Wäre ja ulkig, wenn alle Tech-Demos und Spiele-Previews auf G5 Hardware abgespielt wurde. Dann könnte man tatsächlich tolle Spiele für den G5 theoretisch produzieren. Praktisch wird's natürlich nicht so weit kommen.
 
a) Der Mac und die Spielekonsolen sind nur ein kleiner Teil des Marktes für PowerPC-Prozessoren. Die werden in allen möglichen Geräten verbaut. PPCs werden verwendet in Steuergeräten in Autos etc., in Handys, in DVB-T- bzw. SAT-Receivern, in PostScript-Druckern, in Netzwerk-Routern, in Workstations, Servern, Mainframes etc., in Supercomutern. Der PowerPC hat in vielen dieser Märkte enorm hohe Marktanteile.
b) siehe a.
c) Das könnte sich eventuell positiv auswirken. Mit den PPC-Spielekonsolen werden sich vielleicht Spieleprogrammierer, welche bislang nur Optimierungstricks für den x86 kannten, mehr mit der PPC-Architektur auseinandersetzten müssen.
 
Toshiba und Sony fänden es bestimmt auch nicht lustig, wenn ihre Entwicklungen (Cell) so ohne weiteres in einen Apple Einzug hielten, ohne eine entsprechende Gegenleistung.
 
Der Cell ist in dem Sinne eh kein PowerPC-Prozessor. Der darin enthaltene PowerPC dient nur zur Verwaltung der anderen Einheiten. (So ähnlich, wie ein der Master-Node bei einem Cluster.)

P.S. Übrigens, Dogio, hast Du da unrecht.
IBM möchte den Cell sogar gerne in anderen Produkten sehen und hat sogar ein eigenes Dienstleistungsunternehmen gegründet, dass das erleichtern soll. Der Cell ist eine relativ offene Architektur und es werden gerne und viele Lizenzen vergeben (ähnlich, wie beim PowerPC, aber ganz im Gegensatz zum x86, wo Intel praktisch keine Lizenzen vergibt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Macbeatnik

In der PS2 werkelt, soweit ich weiß, ein MIPS und kein PPC. Es ist aus der Reihe aus der auch der Nintendo64-Prozessor kommt. Nur halt weiterentwickelter.

@Alle

Ihr seht da etwas falsch bei der Spiele-Portierung. x86<->ppc ist das kleinste Problem. Es geht da mehr um die verwendeten APIs (DirectX, WinAPI). Denn die XBOX360 benutzt Windows und DirectX. D.h. für Spiele-Portierungen ändert sich gar nichts.

Und der weitere Punkt:
Ich denke nicht, das sich die MacPorter die XBOX-Versionen der Spiele kaufen, um sie zu portieren. Denn die XBOX-Spiele sind zu sehr an die XBOX angepasst. Das lässt sich nur schlecht portieren (kein Code, für Grafikkartenunabhängigkeit).

Die werden weiterhin die PC-Versionen nutzen, welche bekanntlich keinen PPC haben. ;)

Also meine Prognose:
Es ändert sich gar nichts im Spiele-Bereich. Der GameCube hat auch einen G3 (PPC 750CXe) drinnen. Und? Hat sich was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Toshiba und Sony fänden es bestimmt auch nicht lustig, wenn ihre Entwicklungen (Cell) so ohne weiteres in einen Apple Einzug hielten, ohne eine entsprechende Gegenleistung.

Toshiba und Sony entwickeln jetzt Prozessoren?
Wie kommen die denn dazu?

Der Entwickler nennt sich nach wie vor IBM. Toshina und Sony haben lediglich dazu angeregt und sind "Mitentwickler"!

Wieso sollte denn Apple keinen Cell-Prozessor nutzen, wenn die die bei IBM bestellen und IBM die Herstellerlizenz darauf hat!

Dazu >>>>>>>>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:
Ihr seht da etwas falsch bei der Spiele-Portierung. x86<->ppc ist das kleinste Problem.
Aber viele Entwickler benutzen ja Kniffe, um aus dem x86 ein Maximum an Performance herauszuholen, die beim PowerPC dann aber das ganze Gegenteil bewirken. Das könnte sich ändern, weil dann vielleicht das PPC-Optimierungs-Knowhow verbreiteter sein wird und direkt in den ursprünglichen Quellcode einfließt.

Aber wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Prognose.
 
Zurück
Oben Unten