Auswertung und Darstellung wissenschaft. Datensätze

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Moin!

Ich versuche gerade, mir einen Überblick über Auswerte- und Darstellungstools, die für OS X zu haben sind, zu verschaffen.

Bisher habe ich viel mit Excel gearbeitet, was auch schon eine ganze Menge kann, aber einfach zu breit gefächert ist und sehr umständlich, was die Darstellung von Diagrammen, bzw. die Umstellung auf andere Diagramm-Ansichten ist. Auswertungen selbst muss ich dazu vorher am Windoof rechner gemacht haben.

Es geht mir um eine Software, mit der man möglichst komfortabel große Datensätze (ich arbeite in Mikrotiterplatten, also sagen wir 380 bis 1500 Datenreihen parallel) auswerten kann.
Mit Auswerten meine ich: Kurvenentfaltung von 2 Funktionen und anschliessendes Curve-Fitting (durchaus mehrdimensional)

Besonders ist mir bisher Wavemetrics' Igor Pro aufgefallen, bei dem auch noch eine ganze Menge an 'Signal Processing' Möglichkeiten geboten werden und was in Sachen Darstellung wenig zu wünschen übrig lässt.

Ausserdem gibt's noch Graphpad Prism, das nach meinem Verständnis mehr zur Darstellung taugt - aber auch graphisches Curve-Fitting bietet.

Bevor ich mir jetzt ein Programm kaufe (bisher wahrscheinlich Igor) wollte ich nachfragen, ob hier noch jemand Programme kennt, die den o.g. ähnlich sind und evtl einen Link zur Info hat.

NICHT INTERESSANT sind für mich Programme wie Mathematica, SPSS, Matlab. Für mich zu 'Mathe-lastig'.

Danke im voraus!
 
Schau doch mal ob es MiniTab fuer den Mac gibt. Das bietet sehr schoene Box Plots fuer jede Form von statistischer Berechnung. Ich mache gerade meine Six Sigma Auswertungen damit. Allerdings auf einem PC.....

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Schau doch mal ob es MiniTab fuer den Mac gibt. Das bietet sehr schoene Box Plots fuer jede Form von statistischer Berechnung. Ich mache gerade meine Six Sigma Auswertungen damit. Allerdings auf einem PC.....
Habe mal gesucht. Minitab 14 scheint ähnlich im Funktionsumfang zu sein wie Graphpad Prism - allerdings gibt es davon keine Mac Version.
 
Hi,

ich setzte Igor jetzt schon seit einiger Zeit unter Windows und Mac OS X ein, und bin sehr zufrieden, es ist ein wirklich mächtiges Programm. Zu Deinem speziellen Anwendungsbereich kann ich allerdings nichts sagen.

Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten sind spitze, auch wenn sie manchmal etwas überlistet werden wollen.

Grüße,

tasha
 
Ich arbeite im Bereich Drug Discovery/Screening ... da spielt Automatisierung ein große Rolle.

Habe mir Igor bestellt und hoffe, das meine Auswerterei damit effizienter wird.
:D
 
Kleiner Tipp im voraus, falls sich ein Igor Procedure wehrt: Einfach mal die wave umbennennen. Funktioniert erstaunlich oft.

Grüße,

tasha
 
Merci tasha!

Habe heute meinen Download-Link von wavemetrics bekommen und versuche jetzt, mich in das Programm mal einzugraben.
Glücklicherweise existieren ja ziemlich viele Tutorials ... Thumbs up!
 
Ich habe für meine Diss. JMP und Statview verwendet und war sehr zufrieden mit den Darstellungsfunktionen....Ich weiß nicht ob Dir das unbedingt weiterhilft....man kann sich aber zumindest von JMP eine Demoversion laden....Statview lief nur unter Os9.....
 
Zurück
Oben Unten