macOS Sonoma "Auswerfen" geht nicht

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich kann meine externen Festplatten nur noch mit

AppleScript:
sudo diskutil unmount /Volumes/Festplatte

auswerfen, weder Apfel+E funktioniert, auch nicht wenn ich die Festplatte auf den Papierkorb ziehe und auch beim Rechts-Klick fehlt "Auswerfen"!

Jemand eine Idee?

Danke.

O.
 
Finder neu starten?
 
Jemand eine Idee?
Fast unmöglich ohne weitere Informationen von Dir zu erhalten, wie zum Beispiel:

● Hat das Auswerfen schon einmal funktioniert oder noch nie ? Wenn ja was war die letzte Änderung die Du da vor gemacht hast ?
● Gibt es eine Meldung von dem Betriebssystem wenn Du die Festplatte Auswerfen willst oder passiert nichts ?
● Welches Mac Model ? PowerPC, intel, Arm, Original ? Hackintosh ?
● Welches Betriebssystem ?
● Wie ist die Festplatte an den Mac angebunden ? USB, Firewire, Thunderbolt, LAN, WLAN, Induktiv ?
● Welches Partitions Schema bzw. Format hat die Festplatte ?
 
● Hat das Auswerfen schon einmal funktioniert oder noch nie ? Wenn ja was war die letzte Änderung die Du da vor gemacht hast ?
Ja, hat schon funktioniert, ich kann es leider nicht einschätzen seit wann es nicht mehr geht. Dachte immer es sei nach einem Neustart weg, aber nein.
● Gibt es eine Meldung von dem Betriebssystem wenn Du die Festplatte Auswerfen willst oder passiert nichts ?
Nein, ohne FM. Wenn ich mit Apfel+E auswerfen will kommt nur ein Hinweiston.
● Welches Mac Model ? PowerPC, intel, Arm, Original ? Hackintosh ?
Mac Studio Apple M1 Max
● Welches Betriebssystem ?
Das aktuelle 14.4.1 War aber vorher schon, leider kann ich es nicht einschätzen seit wann.
● Wie ist die Festplatte an den Mac angebunden ? USB, Firewire, Thunderbolt, LAN, WLAN, Induktiv ?
Sowohl USB, alsauch per SMB gemountete Laufwerke meiner NAS, auch .iso- und dmg-Files, nichts lässt sich auswerfen.
● Welches Partitions Schema bzw. Format hat die Festplatte ?
Verschieden, es geht generell nicht.
 
gehts mit einem neuen User?
 
Berechtigte Frage, daran habe ich nicht gedacht.

Ja, da geht es!
 
Nein, ich bin allein allein, ich habe nur noch den apple-User von der Genius-Bar.
 
Zurück
Oben Unten