Auswahl des Druckers automatisieren oder Shortcut

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin,
ich habe in meinem Netzwerk verschiedene Drucker, die für unterschiedliche Aufgaben, Papierformate etc. benutzt werden. Wenn ich drucken möchte, komme ich zum Druck-Menü, in dem ich den jeweiligen Drucker auswähle. Der Standarddrucker ist vorgewählt. Gibt es eine Möglichkeit, den Druckbefehl für einen anderen Drucker direkt, z.B. als Short-Cut, zu geben? Also eine Befehlsabfolge ungefähr so: Drucke das aktuelle Dokument mit dem Drucker A?
Ich bin mit dem Automator leider nicht so vertraut, finde aber in den angebotenen Prozessen die Option "Drucker auswählen" nicht.
Die zu druckenden Dateien werden in der Regel nicht gespeichert, insofern entfällt die Option, für jeden Drucker ein Schreibtisch-Symbol zu generieren und dann die Datei darauf zu ziehen.
Herzlichen Dank für alle Hinweise

Martin
 
Moin,

ungefähr so:

01. Automator starten und "Dienst" bzw. "Schnellaktion" auswählen
02. Arbeitsablauf empfängt aktuelle[n]: Dokumente / oder Dateien und Ordner in "Finder.app" oder "was-du-halt-brauchst.app"
03. Aktionen > Dienstprogramme> Workflow "Finder-Objekte drucken" suchen doppelklicken, anlegen und einstellen
04. Schnellaktion sinnvoll benennen und speichern

Dann solltest du im "Dienste-Menü" des Programms oder des Finders (je nachdem, was du zugewiesen hast) diese Schnellaktion finden.
Wählst du "Finder.app" musst du eine zudruckende Datei im Finder auswählen und dann den Dienst anstubsen.

Beispiel:

automator-dienst.png
 
Die zu druckenden Dateien werden in der Regel nicht gespeichert, insofern entfällt die Option, für jeden Drucker ein Schreibtisch-Symbol zu generieren und dann die Datei darauf zu ziehen.

Wenn du Pages nimmst wäre genau das mit den Druckersymbolen eine Lösung. Du musst auch gar nicht das Dokument speichern. Es reicht aus, wenn du aus der Titelleiste des Programms, den Dokumentennamen bzw. das Icon auf das Druckersysmbol ziehst. Auch mit dem Dokumentennamen und dem Icon geht drag&drop. Mit Word geht das leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten