Austausch von LaCie 2big quadra Festplatte mit Spare Drive

M

matkoehl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine LaCie 2big quadra 4TB Festplatte zugelegt und nutze diese mit Raid1 (=Spiegelung beider Platten) an meinem Mac Mini.

Nun kann man mich etwas Paranoid bezeichnen, aber bei Diebstahl oder Feuer würden alle Daten (trotz Spiegelung) logischerweise verloren gehen.

Entsprechend würde ich gerne ein weiteres Spare Drive kaufen und regelmässig mit der zweiten Platte austauschen (und die ausgetauschte Platte auswärts lagern).

Nun gilt das System als "hot swatable". Ich finde aber nirgends eine Information darüber, ob meine Idee funktioniert! Sagen wir ich tausche heute die 2te Disk gegen das leere Spare Drive aus. Diese 2te Disk sollte dann die gespiegelten Daten mit heutigem Stand haben.
Nach einem Monat möchte ich den Tausch wiederholen, und baue die heute entfernte Disk wieder ein und entferne die Disk, die ich heute eingebaut habe.

Funktioniert das? Was passiert in einem Monat mit den "alten" Daten auf der Platte, die ich vor einem Monat mit heutigem Stand ausgebaut habe? Wird diese Version automatisch überschrieben?

Danke für Hilfe bei diesem sensiblen Thema
 
Zurück
Oben Unten