Austausch US-Tastatur zu deutscher Tastatur - Mac Book Pro

So, und hier noch die optische Erklärung:

Die Tasten sind nicht mehr wie beim alten auf einen Träger aufgebracht der von oben befestigt ist.
Beim Neuen sind die Öffnungen ins Gehäuse gefräst und von hinten verschraubt.

US:
attachment.php


DE:
attachment.php


Wie man sieht ist das Gehäuse beim deutschen Modell komplett anders gefräst.
Man müsste also das komplette Gehäuse ersetzen.
 

Anhänge

  • Schnappschuss001.jpg
    Schnappschuss001.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 466
  • Schnappschuss002.jpg
    Schnappschuss002.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 502
Wo sollen die denn alle hinpassen? US-Tastaturen haben eine Taste weniger.
Das stimmt, die Sonderzeichen der fehlenden Taste lege ich mir halt auf dritter oder vierter Ebene auf andere Tasten.

Du musst das komplette Book demontieren. Also Logicboard etc alles raus. Ansonsten kommst du nicht an die Tasten ran.

Die sind jeweils mit 3 Schrauben festgeschraubt.
Das stimmt natürlich nicht. Man kann die Tastatur zwar nicht auswechseln, weil die Form durch das Topcase vorgegeben ist. Die Tasten kann man aber problemlos einzeln abmachen und vertauschen. Habe ich bei einem Macbook bereits gemacht, die neuen Books haben genau die gleiche Tastatur.
 
Hm, also in dem Apple Video sieht man wie die von hinten mit 3 Schrauben verschraubt werden?
 
Oha, ich merk schon, ein Tausch ist kein einfaches Unterfangen. Und wenn man nur von unten an die Tasten kommt, lohnt sich ein Austausch der Umlauttasten auch nicht mehr...kann man ja gleich das ganze Ding tauschen!

Vielen Dank für die Info, AgentMax!
 
Ich versteh noch immer nicht warum ihr eure Tasten anschauen wollt beim Schreiben ... ist doch egal ob X oder Y draufsteht?? Besonders wenn´s SO einen Aufwand bedeuten würde ...
 
Das stimmt, die Sonderzeichen der fehlenden Taste lege ich mir halt auf dritter oder vierter Ebene auf andere Tasten.

Bei Dvorak-2 fehlt dir aber natürlich ausgerechnet das ä...
 
Hm, also in dem Apple Video sieht man wie die von hinten mit 3 Schrauben verschraubt werden?
Die Macbook-Tastatur ist eine Gummimatte mit Kontakten drin, auf die die Plastiktasten gesteckt werden. Das ganze wird dann von unten in das Topcase-Sieb gesteckt und verschraubt. Die einzelnen Tasten sind aber nur aufgesteckt und lassen sich zum Beispiel mit einem Schraubenzieher und etwas Vorsicht abmachen. Eine zusammenhängende Tastatur sieht im Promo-Video halt besser aus als ein Sack voller Tasten.

Bei Dvorak-2 fehlt dir aber natürlich ausgerechnet das ä...
Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Das deutsche Dvorak-Layout hat auch die deutschen Umlaute, die ich mir dann separat besorgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Ich gehe von diesem Layout aus. Wo das Ä liegen soll, fehlt im US-Layout die Taste.
 
Stimmt, deswegen müsste ich das Layout etwas anpassen. Das Ä kommt an die Stelle des Ös und das Ö (das mag ich sowieso nicht) kommt ganz nach rechts neben das V (da habe ich momentan das ß, also auch schon nicht standardkonform ;)).

Das wäre mir die US-Tastatur auf jeden Fall wert, denn ich finde die größeren Enter- und Shift-Tasten, die symmetrischere Anordnung und die zum Programmieren besseren Sonderzeichenbeschriftungen viel besser. Und die Modifier-Tasten sind auch besser beschriftet, nämlich mit ihren tatsächlichen Namen und nicht mit irgendwelchen kryptischen Symbolen. ;)

edit: Dieses Layout schwebt mir vor Augen:
attachment.php


Die spitzen Klammern kommen auf die dritte Ebene der [ und ] Tasten, \ und | kommen auf dritte und vierte Ebene der 7. Genauso bei den restlichen Sondertasten, die im deutschen Layout einen eigenen Button hatten.

Wie gesagt, ich habe die Tasten schon mal bei einem Macbook geändert, das sollte kein Problem sein. Zusätzlich bräuchte ich halt 9 Tasten des deutschen Layouts, die mich bei eBay 45€ kosten würden.
 

Anhänge

  • Macbook Air Dvorak Keyboard.jpg
    Macbook Air Dvorak Keyboard.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die US-Enter-Taste auch besser. Ich hab mir mittlerweile zum Programmieren aber ctrl+m angewöhnt. Das ist noch bequemer, funktioniert nur leider nicht überall...

Ich benutze ein (fast) Standard-Dvorak und hab die Umlaute auf alt+a/o/u/s. Auf die Idee die Tasten umzusortieren bin ich bislang aber nicht gekommen. Dadurch war meine 10-Finger-Lernmotivation höher. :) Außerdem würden mir die "Nippel" auf auf F und J fehlen. :)

Da du Programmieren erwähnst: Ich hoffe du bist nicht auf Eclipse angewiesen. Da gibt es nämlich Schwierigkeiten mit eigenen Tastaturlayouts.
 
Kann mir jemand als MAC Neuling sagen, wie ich im US Layout die Buchtsaben ö,ä und ü
tippen kann. Momentan mach ich das immer in dem ich die Tastatur von US auf Deutsch umstelle. Ist aber nen bissel nervig.
 
Die Nippel habe ich noch nie gebraucht und finde sie total nutzlos. Wenn ich meine Finger repositionieren will, bin ich zehnmal schneller wenn ich einmal kurz raufgucke, als wenn ich erst mit den Fingern die Mitte erfühle.

Ich habe momentan ein angepasstes deutsches Dvorak-Layout, bei dem das ß nach unten neben das V gewandert ist und die Sonderzeichen komplett neu sortiert sind. Dadurch kann ich die verschiedenen Klammern schneller erreichen und habe die typografischen Anführungszeichen sofort zur Hand. Allerdings habe ich mir Aufkleber ausgedruckt, die bei einer Hintergrundbeleuchtung natürlich nicht funktionieren. Das klingt jetzt vll billig, aber anfangs sahen die Aufkleber sogar besser als die Originaltasten aus, weil ich eine (meiner Meinung nach) schönere Schrift benutzt habe. Mittlerweile lösen sich die ersten Aufkleber aber. :rolleyes:

Das Problem mit schlecht programmierten Programmen, die statt der OSX-Tastaturlayouts eigenhändig die physischen Tasten abfragen, kenne ich. Wenn sie entbehrlich sind, ist das für mich bereits ein KO-Kriterium. Ein populäres Negativbeispiel ist (wieder einmal, wie könnte es anders sein) die Adobe-Suite. Da kann man nichts machen, Corel Painter musste deswegen aber bei mir wieder ausziehen.
 
Das Problem mit schlecht programmierten Programmen, die statt der OSX-Tastaturlayouts eigenhändig die physischen Tasten abfragen, kenne ich.

In dem Fall liegt das Problem etwas anders. Eclipse (und alle Java SWT Programme) können die Unicode-Tastaturbelegung nicht auslesen und benutzen stattdessen das nächstbeste Nicht-Unicode-Keyboard. Dies ist auch der Grund, dass man neben den eigenen Layouts auch immer ein Original-Layout behalten muss... Ich glaube aber das ist jetzt weit genug vom Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Ich hätte da noch mal ne Frage bezüglich der Tastatur des MBP (early 2008)
Da ich nun die komplette Tastatur austauschen Möchte, habe ich mich jetzt auf die Suche nach einer Kompletten Tastatur gemacht. Allerdings bin ich da wieder auf Unklarheiten gestoßen.
Manche sagen, dass im MBP alle Tastaturen passen und manche sagen, dass man für sein MBP je nach Model (Herstellungszeitraum) unterschiedliche Tastaturen benötigt.

Wie schaut das da denn nun aus? Ich möchte ja nicht die falsche Tastatur kaufen.
 
Manche sagen, dass im MBP alle Tastaturen passen und manche sagen, dass man für sein MBP je nach Model (Herstellungszeitraum) unterschiedliche Tastaturen benötigt.
Sehr geehrter Herr,

meines Wissens verwendet das MacBook Pro (Core Duo) der ersten Generation einen anderen Anschluss, die Core-2-Duo-Modelle jedoch einen anderen.

Ich meine, dass zwischen letzteren auch keine Unterschiede bestehen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Umlaute sollten Sie auf dem US-Layout mit Wahl-A (Alt-A) erzeugen können.
 
In dem Fall liegt das Problem etwas anders. Eclipse (und alle Java SWT Programme) können die Unicode-Tastaturbelegung nicht auslesen und benutzen stattdessen das nächstbeste Nicht-Unicode-Keyboard. Dies ist auch der Grund, dass man neben den eigenen Layouts auch immer ein Original-Layout behalten muss... Ich glaube aber das ist jetzt weit genug vom Thema. :)
Danke für die Erklärung. Das entlastet zwar nicht Adobe und das restliche Pack, aber zumindest Java-Programme. Aber warum ist das so? Das Problem betrifft doch nur die Shortcuts, normale Tastendrücke werden ja richtig interpretiert. Ich hätte gedacht, dass ein Programm das über die Cocoa-API abrufen könnte.
 
Normaler Text wird vom Betriebssystem umgewandelt und dann an das Programm geschickt. Shortcuts werden aber entsprechend der Menü-Einträge umgewandelt. Wenn ein Programm sich selbst um die Shortcuts kümmern möchte, muss es die KeyDown-Events abfangen und selber übersetzen.
 
Wenn ich [alt]+a drücke kommt da der Buchstabe å und nicht nen ä :confused:
 
Ja, aber dafür kann man ja sein eigenes Layout basteln.
 
Wenn ich [alt]+a drücke kommt da der Buchstabe å und nicht nen ä
Sehr geehrter Herr,

ich meinte ja, sie Sollten Alt-U drücken, gefolgt vom Buchstaben a, o oder ü, je nach gewünschtem Umlaut (also für ä, ö, ü). Nicht nur für das "ü", sondern für alle drei Umlaute.

Sprich: Alt-u, danach "a", um ein "ä" zu erhalten.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fpiayda
Zurück
Oben Unten