Austausch US-Tastatur zu deutscher Tastatur - Mac Book Pro

Rantantan

Kenn ich dich nicht irgendwo her? MTN? :)

danke der Antwort!
 
Ich habe auch ein Macbook Pro (Model.No: A1260 - Angang 2008) mit englischer Tastatur und möchte diese in eine deutsche tauschen.

Wie ich gelesen habe, kann man die einzelnen Tasten ja auch einfach rausklicken (rausziehen - was je ein Tausch der gesamten Tastatur erleichtern würde).

Nun frag ich mich aber, ob es unter den Tasten bei beiden Tastaturen gleich ausschaut.
z.B. die ENTER-TASTE ist beim deutschen Layout ja Größer (würde dann praktisch über folgenden US Taste liegen [│und \]
Im Gegenzug dazu liegt auf der US Tastatur die ENTER-TASTE auf der Stelle wo auf der deutschen Tastatur die Taste mit den Zeichen [' und #] wäre.

Hoffe, dass ihr versteh was ich meine. Wenn ihr beide Tastaturen vor euch habt, seht ihr was ich meine. Meine Frage ist nun, wenn ich alle Tasten der US Tastatur rausnehme, sieht das darunter genau so aus wie bei der deutschen? Ich müsste ja die deutschen an die dem entsprechenden stellen einsetzen.


Hoffe, dass jemand ne Idee dazu hat.

Schönen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier denn kein Technikexperte?
Wäre wirklich über nen Tip dankbar.
 
ich behaupte mal, dass das nicht geht.
wenn du dir die bilder des neuen case anschaust,
dann siehst du, dass die tastenplätze da schon rausgefräst sind.
würde meiner ansicht nach bedeuten, dass das untere case komplett getauscht
werden müsste. was allerdings blöd wäre und (da aus einem stück gefräst)
das ganze case bedeutet.
 
Sorry, ich sollte wohl erwähnen, dass ich eine MacBook Pro Anfang 2008 habe. Nicht das Model, welches grade rauskam.
Hätte ich mal vorher schreiben sollen:rolleyes:
 
Wisst ihr, wo man Tasten für das Macbook (Air) einzeln kaufen kann? Ich möchte mir nächstes Jahr ein MBA mit US-Layout kaufen, weil mir das physische Layout und die Belegung der Sondertasten besser gefällt, würde mir aber gerne die Umlaute „dazu kaufen“. Natürlich könnte ich die Tasten auch einfach mit anderen Funktionen belegen und blind schreiben, aber das ist mir zu frickelig (ist man mal 2 Wochen nicht am Computer, hat mans wieder vergessen – ich sag das aus Erfahrung) und außerdem hat man doch die schöne beleuchtete Tastatur, damit man sie sich auch ansieht. ;)
 
Wenn du nur ä,ü,ö austauschen möchtest und ansonsten der Tastatur auf US layout sein soll, fehlen dir aber Tasten.
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden (dass du das US Layout nutzen möchtest mit aber mit den den Deutschen Tasten für ä,ü,ö)

An der Stelle, an der du die ä,ü,ö einsetzt, würden dir ja dann praktisch die Tasten für z.B ['] und [;] und [:] ...... fehlen.


Ich wäre auch noch froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie das mit der US und der Deutschen Tastatur ausschaut (siehe 2 Fragen vorher).
 
Ich wäre auch noch froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie das mit der US und der Deutschen Tastatur ausschaut (siehe 2 Fragen vorher).

mal ganz ehrlich, wenn das möglich wäre, dann wäre das aber verdammt teuer. was zahlt man für eine einzelne taste? 5,-? wenn man überhaupt alle bekommt.
kauf eine deutsche tastatur, mbp aufschrauben, alt raus, neu rein, zuschrauben, feddisch.
ist wirklich keine hexerei. man findet bestimmt eine anleitung bei ifixit,
ansonsten schreib mir eine pn ;)
 
Wenn das mit dem Tastentausch moeglich ist, waere das natuerlich die einfachste Variante.
Ne Deutsche Tastatur bekommt man so um die 40$ das einfachste waere dann ja, die einzelnen Tasten einfach auszutauschen.

Die Beschreibungen wie man die komplette Tastatur tauscht kenn ich. Allerdings moechte ich auch nicht meinen Garantieanspruch verlieren. Und ich bin mir sicher, das nen Techniker sieht ob man da schon mal was gewerkelt hat.
Die Frage steht halt noch im Raum ob die beiden Tastaturen (Deutsch - US) technisch gleich aufgebaut sind.
 
Wenn du nur ä,ü,ö austauschen möchtest und ansonsten der Tastatur auf US layout sein soll, fehlen dir aber Tasten.
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden (dass du das US Layout nutzen möchtest mit aber mit den den Deutschen Tasten für ä,ü,ö)

An der Stelle, an der du die ä,ü,ö einsetzt, würden dir ja dann praktisch die Tasten für z.B ['] und [;] und [:] ...... fehlen.
Ich möchte eine US-Tastatur mit angepasstem deutschen Dvorak-2-Layout benutzen. Dazu bräuchte ich zusätzlich etwa ein halbes Duzend deutscher Tasten, habe dann aber auch alle Sonderzeichen beisammen. :)
Bei eBay kann man einzelne Tasten für 5€ pro Stück kaufen.

Das im Apple Store anwählbare US-Layout ist doch im Gegensatz zum englischen International das mit der länglichen Enter-Taste, ne?
 
Jup, die Enter-Taste ist Länger und geht über 2 Ebenen.
Daher auch meine Frage, in wie weit die technisch unterschiedlich aufgebaut sind.
Wie kann ich z.B. die Enter-Taste tauschen (US auf Deutsch) wenn die neue Deutsche Taste auf der Belegung dieser [\|] US Taste liegt.

Also sieht es unter den Tasten der Deutschen und der US Tastatur auch unterschiedlich aus?
 
Ich möchte eine US-Tastatur mit angepasstem deutschen Dvorak-2-Layout benutzen. Dazu bräuchte ich zusätzlich etwa ein halbes Duzend deutscher Tasten, habe dann aber auch alle Sonderzeichen beisammen. :)

Wo sollen die denn alle hinpassen? US-Tastaturen haben eine Taste weniger.
 
Hallo,
ich habe gerade folgende aussage von einem Verkäufer (auf Ebay) bekommen.

Zum Tausch von US auf Deutsch brauchen Sie die folgenden 21
Tasten:

- ^ / °(links vom 1)
- 2 / "
- 3 / §
- 6 / &
- 7 / /
- 8 / (
- 9 / )
- 0 / =
- ? / ß(rechts von null)
- ` / ´(die taste zwischen fragezeichen und lösch.)
- E / Euro
- Ü
- * / +
- L / @
- Ö
- Ä
- ' / # (rechts vom ä)
- < / > (links von y)
- ; /,
- . / :
- - / _

Das Y und Z wird einfach untereinander getauscht.

Der Austausch der Tasten ist einfach und in folgendem Video
beschrieben: http://de.youtube.com/watch?v=lfoRsP92uh8

Folgendes ist zu beachten:

1: eine Taste fällt ganz weg, weil die US Tastatur 77 und die
deutsche 78 Tasten hat. Die Taste die wegfällt ist die ^/° Taste.

2: Die Tasten mit Aufschrift Shift, Enter, Delete, Tab und Caplock
können nicht ausgetauscht werden, weil die Form anders ist.

3: Ein oder zwei Tasten verändern die Position, nämlich da wo
die andersförmige Entertaste ist, werden die Taste(n) über die
delete Taste wandern. Zum Beispiel die < / > Taste, diese
wandert unter die Eject/Auswurf Taste.


:( da werd ich wohl eher die komplette Tastatur tauschen.
 
Ich erwähne mal kurz, dass ein kompletter Tastaturtausch bei den neuen Modellen nicht mehr möglich ist.
Nur falls das mal jemand vor hat und den Thread hier liest.
 
Du meinst jetzt bei dem Model von Ende 2008 oder was?
 
Jep. Genau die.
 
Ich erwähne mal kurz, dass ein kompletter Tastaturtausch bei den neuen Modellen nicht mehr möglich ist.
Nur falls das mal jemand vor hat und den Thread hier liest.

Wie sieht es denn mit dem einzelnen Austauschen / Einfügen / Einsetzen der Ä, Ö, Ü und ß Tasten beim den neuen Modellen (MBP) aus...?
 
Du musst das komplette Book demontieren. Also Logicboard etc alles raus. Ansonsten kommst du nicht an die Tasten ran.

Die sind jeweils mit 3 Schrauben festgeschraubt.
 
Hmm, kann man denn generell im Ausland MB(P)s mit deutschen Layout kaufen/ bestellen? Ausland wäre in diesem Fall Singepur...
 
Normalerweise nicht. Kannst höchstens den Händler fragen ob er eins besorgen kann.
 
Zurück
Oben Unten