Austausch US-Tastatur zu deutscher Tastatur - Mac Book Pro

wo genau liegt denn der vorteil ein englisches tastaturlayout zu haben wenn man oft in englischer sprache schreibt? :confused:
 
Für englisch ist es nicht so wahnsinnig wichtig, aber Deutsch und Dänisch haben Umlaute, die man sonst nur kompliziert erreicht. Jetzt z.B. krieg ich ä mit alt-ö, ö mit alt-ä, ü mit alt-u, und y und z sind vertauscht. Wenn ich aber einen langen Text auf Deutsch schreibe, stelle ich das oben in der Leiste um (Systemeinstellungen- Landeseinstellungen - Tastaturmenü, "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" abhaken. Dann hast du oben neben der Uhr eine kleine Fahne und kannst umstellen).
 
US-Händler für deutsche Tastaturen

hallo,

habe das gleiche Problem gerade gehabt. Apple wollte oder konnte nichts Deutsches einbauen. Ich denke, die wollen sich nicht ihr schönes Euro-Geschäft verderben. Eine deutsche Tastatur habe ich dann bei www.applepalace.com bestellt - aber erst nach Anruf und einiger Rücksprache. Die aktualisieren ihre Seite nicht oft. Tastaturen gibt es allerdings auch günstiger beim deutschen Ebay zu finden (macbook pro tastatur deutsch), die liefern für das gleiche Geld in die USA.

Allerdings: die chinesischen Ebay-Leute hatten keine Ahnung, für welches Macbook Pro Modell die Tastatur war. Da gibt es so einige. Core duo Tastaturen passen nicht auf Core 2 duo Rechner. Der Händler meinte, passt schon, wusste aber nicht mal die Apple Parts number.Also habe ich lieber bei dem US-Versand bestellt, die konnten schnell mal in der Apple-Datenbank nachsehen.

Für die deutsche Tastatur zum MacBook Pro (Mid-2007 oder June 2007, Core2duo, 15''): D922-8035 . (Das D ist für Deutschland. Da gibt es noch andere.)

Jetzt muss ich nur noch einen Service-Händler finden, der mir das Ding schnell einbaut. Könnte man ja auch selber machen: Anleitungen unter www.ifixit.com . Ich traue mich aber nicht, weil ich dabei nicht nur schrauben muss, sondern auch das eine oder andere Teil biegen oder "vorsichtig abziehen" muss. O je.

Wer Geld sparen will kann auch beim (amerikanischen?) Amazon Tastatur-Aufkleber bestellen. Die lassen sich zurechtschneiden. Habe ich probiert (für 5 Dollar), sieht aber nicht so gut aus.

T
 
Ich traue mich aber nicht, weil ich dabei nicht nur schrauben muss, sondern auch das eine oder andere Teil biegen oder "vorsichtig abziehen" muss.
Biegen? Nein, das sollten Sie gerade lieber nicht ;)

Öffnen und Abziehen ist aber m.E. nicht so kompliziert oder kritisch, wenn man bedächtig und vorsichtig ist.
Eher das Wiedereinsetzen, so dass alle Gehäuseclips einrasten, verlangt u.U. ein wenig Fingerspitzengefühl.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei US-Tastaturen nicht nur von der Sprache unterschiedlich sind, sondern auch vom konkreten physischen Layout. Die Return-Taste ist länglich (horizontal) während sie bei den europäischen Modell hochkant ist.
 
Hast Du schon jemanden zum Tausch gefunden?

Habe ein US Notebook und würde gerne auf Deutsch tauschen.
Bitte Info.
Vielen Dank.
Michael
 
Servus,

ich habe die dt. Tastatur, haette aber lieber eine englische.

Gibt es jemanden im Raum Muenchen, der seine englische gegen meine Deutsche tauschen moechte? Das Ein- und Ausbauen ist recht simpel und schnell getan.

Gruesse,
Andreas

Hallo, brauchen Sie immer noch einen Englisches tastatur? Ich wuerde gern meinen tauschen gegen ein deutschen.

MfG,

-Sam
 
hallo,

habe das gleiche Problem gerade gehabt. Apple wollte oder konnte nichts Deutsches einbauen. Ich denke, die wollen sich nicht ihr schönes Euro-Geschäft verderben. Eine deutsche Tastatur habe ich dann bei www.applepalace.com bestellt - aber erst nach Anruf und einiger Rücksprache. Die aktualisieren ihre Seite nicht oft. Tastaturen gibt es allerdings auch günstiger beim deutschen Ebay zu finden (macbook pro tastatur deutsch), die liefern für das gleiche Geld in die USA.

Allerdings: die chinesischen Ebay-Leute hatten keine Ahnung, für welches Macbook Pro Modell die Tastatur war. Da gibt es so einige. Core duo Tastaturen passen nicht auf Core 2 duo Rechner. Der Händler meinte, passt schon, wusste aber nicht mal die Apple Parts number.Also habe ich lieber bei dem US-Versand bestellt, die konnten schnell mal in der Apple-Datenbank nachsehen.

Für die deutsche Tastatur zum MacBook Pro (Mid-2007 oder June 2007, Core2duo, 15''): D922-8035 . (Das D ist für Deutschland. Da gibt es noch andere.)

Jetzt muss ich nur noch einen Service-Händler finden, der mir das Ding schnell einbaut. Könnte man ja auch selber machen: Anleitungen unter www.ifixit.com . Ich traue mich aber nicht, weil ich dabei nicht nur schrauben muss, sondern auch das eine oder andere Teil biegen oder "vorsichtig abziehen" muss. O je.

Wer Geld sparen will kann auch beim (amerikanischen?) Amazon Tastatur-Aufkleber bestellen. Die lassen sich zurechtschneiden. Habe ich probiert (für 5 Dollar), sieht aber nicht so gut aus.

T

habe mir vor einer woche in singapur ein mbp gekauft (bin im moment in malaysia) und würde auch gerne eine deutsche tastatur haben die ifixit anleitung hat mich auch etwas ängstlich gemacht, mal sehen ob ich mich ran traue.
würde gravis sowas nicht machen (oder geben die das nur an apple weiter)?

und wenn ich es selber machen würde wie wäre das mit der garantie? ich habe mir nämlich auch noch einen applecare protection plan gegönnt:cake:
 
also hier waren ja ne menge leute die ihre deutsche tastatur gegen eine englische tauschen wollten. steht das angebot noch?

bekomme jetzt das neue 17" macbook pro mit 2,6GHz aus den staaten. wer hat erfahrung im austausch gemäß ifixit-anleitung?

oder ist jemand im 57er-postleitzahlen-bereich der mir helfen kann.


für die, die noch nach online-angeboten suchen ist das vielleicht ne adresse: https://www.comtecedv.de/xtshop

die haben viele verschiedene tastaturen im angebot.

dank euch jungs und mädels schon mal vorab für eure hilfe.
 
"Selbstversuch"

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine US-Tastatur gegen eine deutsche ausgetauscht (nach langer Suche bei einem gewissen Online-Auktionator für 50€ erstanden).
Die Anleitung von ifixit ist sehr ausführlich und schön bebildert, aber nicht für alle Revisionen zutreffend. In meinem Fall spreche ich vom G4-PB (1,67GHz, 17", LR) der letzten Generation.
Unterschiede: Platzierung der Tastatur-Kabel unter der Trackpad-Leiterfolie, Anzahl der Fixierungsschrauben der Tastatur-Einheit (10 statt 14) und Entfernung der Tastatur-Einheit.
Folgende Werkzeuge sollten vorhanden sein: Feinmechaniker-Kreuzschlitz (Pz. 000, Pz. 0000), Torx T8 und gute Nerven(!).
Es empfiehlt sich, von Beginn an, alle Schrauben sortiert und bezeichnet abzulegen, da es sogar in den einzelnen Segmenten Unterschiede gibt. Allerdings lassen sich die Schrauben auch mit einem gewissen technischen Verständnis gut zuordnen. Erste Variante ist aber wesentlich zeitsparender! ;)
Das Entfernen der Gehäuse-Schrauben war ohne Probleme möglich und entspricht der Anleitung.
Probleme stellten sich erst beim Rückbau der Tastatur-Anschlusskabel ein. Diese liegen verklebt unter/mit einer Leiterfolie (vermutlich für das Trackpad zuständig!?). Lösung: vorsichtiges Entfernen der beiden, in Front liegenden Schrauben und Öffnung aller Anschlüsse der Leiterfolie, dann extrem vorsichtiges Abziehen der Folie und Trennung von den darunter liegenden Tastatur-Kabeln. Daraufhin können diese problemlos entfernt werden.
Auch der Rückbau der Tastatur-Einheit ist nicht ganz so leicht, wie in der Anleitung beschrieben, da seitlich liegende Nasen das einfache Herausnehmen verhindern. Lösung: auf der Rückseite durch eines der mittig liegenden Schraublöcher gegen die Einheit drücken, so dass die ersten Nasen herausrutschen, der Rest gelingt recht problemlos von der Vorderseite.
Als Fazit lässt sich behaupten, dass der Umbau gut machbar ist, wenn man die Anleitung etwas abstrahiert und mit (rationalem) Mut herangeht. Gerade der Umgang mit den Verklebungen kostet einige Nerven, da es eine recht fragile Angelegenheit ist.
Insofern: fröhliches Schrauben! ;)

greets!

p.s. Es empfiehlt sich, auf dem "Rückweg" alle Schrauben nachzuziehen und Anschlüsse zu überprüfen! Hier war doch Einiges erschreckend locker!
 
Da fällt mir gerade noch etwas ein:
mein Anmeldepasswort beim Hochfahren muss ich nach wie vor im US-Layout eingeben, danach dann bei Systemänderungen/Screensaver im deutschen Layout.

Lässt sich die erste Eingabe auch irgendwie zum deutschen Layout ändern?
 
danke schon mal für deine ausführliche anleitungs-ergänzung.

die umstellung sollet eigentlich über die ländereinstellung erfolgen. als ich mein mbp bekommen hab wurde ich beim ersten start direkt gefragt welches layout ich haben will. ich habe alles sofort auf deutsch eingestellt. habe also die tastenbelegung wie eine deutsche tastatur hab halt nur die us-bezeichnungen auf den tasten.

bei leopard ist die einstellung unter:
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastatur
 
Danke für die Antwort! Allerdings behebt dies nicht mein Problem. Ich habe nach dem Tausch natürlich auf deutsches Layout umgestellt. Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand/Bildschirmschoner kann ich das Kennwort auch im eingestellten (deutschen) Layout eingeben. Lediglich im Loginfenster während des Hochfahrens muss ich nach wie vor in US-Tastenbelegung eingeben.

Ist das Problem bekannt?
 
das ist mir neu. da ich aber beim hochfahren kein passwort benutze ist mir das noch nicht untergekommen. da das betriebssystem ja multilingual ist wundert es mich. welche version ist das denn? vielleicht gibts updates mit nem bugfix oder so.
 
Ich habe OS X Tiger (10.4.11) mit allen Updates laufen.
Wäre es evtl. möglich, dass OS X während der Installation die Komponenten "registriert" und demnach auch weiterhin die ursprüngliche Tastatur beim Bootvorgang "erkennt"!?
 
ich denk nicht, da dem betriebssystem ja gesagt wird das deutsch als standardsprache benutzt werden soll. woher soll os x also wissen, dass es aus amerika kommt. die haben ja die gleiche software wie wir hier auch. die cd bekommt nur ein anderssprachiges label aufgedruckt. aber das ist nur eine vermutung. da hier aber niemand sonst schreibt, wird dir vielleicht der email-support bei gravis oder so helfen können.
 
Sind alle Tastaturen von den angebotenen MBP gleich? Ich meine würde eine Tastatur vom ersten MBP 15 Zoll in das jetzige MBP 15 Zoll passen? Wegen der Steckerbelegung meine ich.

Weil meine setzt gelegentlich mal aus.
 
nein, es gibt unterschiede bzgl. der generation.
ein paar seiten vorher wurde auch ein link gepostet.
 
Hy ihr bin grad in den staaten und will mir ein Macbook kaufen, in Dtl hat man die auswahl zw deut, engl oder mac. Warum hat man in den Staaten nur die auswahl zw. Eng oder spanisch??? Bekomm ich hier ne deuts eingebaut, nach auftrag?

@klausrogge; oder wie kann ichs dann umstellen wenn ich nur engl bekommen sollte???

Danke, see u

eurozentrismus nennt man das in fachkreisen, hier aber in der besonderen form des germania-zentrismus anzutreffen :) liegt vielleicht daran das es eine große anzahl lateinamerikanischer bürger und migranten in den u.s. gibt? aber wenn alle deutschen high potentials in zukunft dort billige wohnungen aufkaufen, bin ich mir sicher dass apple diese unglaubliche entscheidung noch einmal überdenkt. aber vielleicht sollten wir wieder anfangen zu kolonialisieren, auf dem mars vielleicht, so könnte man deutsch als fremdsprache wieder in die top3 bringen :)....
 
Zurück
Oben Unten