Austausch Macbook Pro HDD: Probleme mit Klonen der Festplatte

T

tweety2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe Euch geht es gut und Ihr habt tolle Osterfeiertage..

Die freie Zeit habe ich, na ja besser wollte ich dazu nutzen um bei einem Macbook Pro 13" (Mitte 2009) die
Festplatte gegen ein größeres Modell auszutauschen.

Folgende Schritte habe ich dabei gemacht:

1. Neue Festplatte: Western Digital Blue - WD7500BPVT - 750GB

Bildschirmfoto 2013-04-01 um 10.37.54.jpgBildschirmfoto 2013-04-01 um 10.37.48.jpg

2. Per USB/SATA Docking-Station angeschlossen und die Daten per Carbon Copy Cloner (und im zweiten Versuch
mit Super Duper!) komplett kopiert.

3. Wenn ich per USB von der Festplatte boote funktioniert es ohne Probleme - ich bekomme diese im Bootloader
angezeigt, kann sie auswählen und dann startet das Macbook davon:

Bildschirmfoto 2013-04-01 um 10.49.08.jpg

4. Wenn ich nun die Festplatte direkt im Macbook anschließe, also im Austausch zu der aktuellen Seagate 160GB Festplatte,
kann er davon nicht booten.

Bildschirmfoto 2013-04-01 um 10.49.01.jpg

Die alte Festplatte ist weder verschlüsselt, noch die Zugriffsrechte angepasst - eigentlich eine ganz normale Standard Installation/Konfiguration.
Vielleicht habt Ihr mir noch einen Tipp..

Lg und Danke für Eure Hilfe
Jochen
 
Soll heißen, wenn du den Mac mit gehaltener Alt-Taste startest, wird dir die neue Platte nicht als Bootvolume zur Auswahl angezeigt? Oder lässt du ihn ohne Tastenkombination starten und wartest ob er die Platte findet?
 
Vermutlich Sata Kabel im Book beim Einbau kaputt gemacht.
 
Nein, das SATA Kabel ist nicht defekt!
Wenn ich die alte Platte wieder zurückbaue, dann funktioniert es ja ohne probleme...

@Der Reisende:
Zum Schluss (also Schritt4) habe ich ja nur noch die neue WD-Festplatte im Macbook eingebaut.
D.h. hier benötige ich ja die Auswahl zum Bootvolume nicht.. Er dürfte ja nur noch ein Laufwerk erkennen
und von dort müsste er auch automatisch starten.. Richtig?
 
Falsch. Starte mal mit gehaltener Alt-Taste.
 
Beim Klonen können Zugriffsrechte beschädigt werden. Also auf der neuen Platte mal die Zugriffrechte reparieren und schaun ob es dann geht. ;)
 
Nein, das SATA Kabel ist nicht defekt!
Wenn ich die alte Platte wieder zurückbaue, dann funktioniert es ja ohne probleme...

@Der Reisende:
Zum Schluss (also Schritt4) habe ich ja nur noch die neue WD-Festplatte im Macbook eingebaut.
D.h. hier benötige ich ja die Auswahl zum Bootvolume nicht.. Er dürfte ja nur noch ein Laufwerk erkennen
und von dort müsste er auch automatisch starten.. Richtig?

Der Rechner sucht so lange bis er ein System gefunden hat, dass er starten kann, relativ unabhängig davon welches Startlaufwerk im NV-RAM hinterlegt ist. Ist das im NV-RAM hinterlegte System nicht da starteter vom erstbesten System, welches er findet und das startbar ist. der graue Ordner mit dem Fragezeichen drin heißt, wenn ich mich recht entsinne, dass er zwar ein System gefunden hat aber dieses nicht starten kann. Dies kann mehrere Gründe haben, einer davon sind beschädigte Zugriffsrechte.
 
Die neue Festplatte muss erst mit dem Festplattendienstprogramm als Guid Mac OSX extended formatiert werden, dann kann darauf geklont und davon gebootet werden.
 
D.h. hier benötige ich ja die Auswahl zum Bootvolume nicht.. Er dürfte ja nur noch ein Laufwerk erkennen
und von dort müsste er auch automatisch starten.. Richtig?


eigentich schon, versuche mal das hier, da du ja neue Hardware eingebaut hast, ist ein SMC Reset schon angebracht ;)

ich würde es mal so versuchen: zuerst SMC-Reset mit der neu eingebauten HD, dann CMD+S booten, (siehe unten) dann fsck... durchführen, unmittelbar danach dann noch den PRAM-Reset und dann booten lassen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

zu schluss, wenn der Mac dann davon booten sollte, in den Systemeinstellungen noch die neue HD als Startvolumen festlegen,
ggf. wie schon geschrieben wurde, würde ich die Zugriffsrechte reparieren ;)

ach ja,
von welchem System OSX "redest" du denn hier überhaupt :noplan: 10.6.8 / 10.7.5 / oder 10.8.3 ?
 
Die neue Festplatte muss erst mit dem Festplattendienstprogramm als Guid Mac OSX extended formatiert werden, dann kann darauf geklont und davon gebootet werden.

Im Prinzip zwar richtig aber beim Clonen sollte doch quasi ne 1:1 Kopie erstellt werden. Ich clone immer mit dem FDP und da wird auch das Dateisystem/Partitionsschema mitgenommen. Machen das CCC und SD etwa nicht?
 
Nein, wenn die Platte nicht in GUID angelegt wurde, weist CCC einen beim Erstellen des Klons drauf hin, dass das Volumen nicht bootfähig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten