Austausch Inverter Board oder Display

A

anpos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein Macbook Pro eingeschaltet habe, saß ich vor einem schwarzen Display. Das Macbook läuft so weit prima. Habe es an einen TFT über ein VGA angeschlossen und kann damit weiter arbeiten. Halte ich das Display gegen das Licht kann man ganz schwach etwas erkennen.

Da ich nun versuchen möchte das Problem irgendwie zu beheben, suche ich hier Rat, was nun das sinnvollste Verfahren ist. Ich gehe davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Das Display auszutauschen möchte ich allerdings erst dann wenn ich mir sicher bin, dass das Inverter Board ok ist.

Daher die Frage, bringt ein Wechsel des Boards etwas, oder kann ich es mir sparen. Das Modell des Macbooks ist Mitte 2012 A1286. Allerdings finde ich dazu keine passenden Boards. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Bei ebay gibt es einige, allerdings bin ich mir da auch sicher ob diese geeignet sind.

Vielen Dank
DS
 
Das 2012er hat kein Inverterboard da es eine LED Hintergrundbeleuchtung hat. Wie schaut die Geschichte unter einem andren Benutzer oder beim Starten der Recovery aus? Um Softwareprobleme auszuschließen. Ansonsten könnte man sich noch das Kabel und den Stecker anschauen / reinigen.
 
Vielen Dank für die Info, bin schon selbst ins Grübeln gekommen.
Recovery habe ich noch nicht versucht, Stecker habe ich mir schon angeschaut und diese sehen 'normal' aus. Ich möchte diese im Laufe des Tages nochmal reinigen

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte. Würde ein Displaytausch an dieser Stelle denn Sinn machen? Oder an welcher Stelle (außer den oben genannten) sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

VG
DS
 
Wie gesagt würde ich an der Software anfangen, wenn man bei einem funktionierenden Display mit LED Hintergrundbeleuchtung die Helligkeit komplett herunter regelt, schaut es auch so aus als sei das Display komplett aus, mit einer Taschenlampe kann man aber den Inhalt sehen (also gleiche Fehlerbeschreibung wie bei dir).

Das die LEDs defekt sind, ist eher unwahrscheinlich, daher bei einem Hardwarefehler eher das Kabel zwischen Logicboard und Display.

Wie man testen kann ob es, wenn beides obere nicht zutrifft, das Logicboard oder das Display ist, weis ich leider auch nicht. Wenn man die Belegung des Steckers kennt, könnte man natürlich noch testen ob mit der richtigen Spannung oder Strom (gibt ja beide Arten LEDs anzusteuern) die Beleuchtung funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten