Austausch "angemessene Honorare"

netmikesch schrieb:
woher kommst denn du pingu69?
aus F am schönen Main.

aber ich könnte ja dann auf diesem Weg meine große Liebe Borussia mal wieder besuchen
 
also pils trinken - na gut, aber wenn "borussia" die grüngekleideten meint und nicht die gelben, dann, ja dann...dann weiss ich auch nicht so genau
 
also wenn’s daran scheitert, dass ihr verschiedene Männer liebt . . . :rolleyes: :D
 
Sorry noch, dass ich trotz Ankündigung meine Kalkulation nicht eingestellt habe. War einfach zu viel los. Aber wie ich sehe, hat sich ja doch einiges Brauchbares ergeben.

Netmikesch, wie lief es denn nun mit dem Job, schon ne Nachricht bekommen, ob das Ding in trockenen Tüchern ist?
 
Sonnenkind schrieb:
Sorry noch, dass ich trotz Ankündigung meine Kalkulation nicht eingestellt habe. War einfach zu viel los. Aber wie ich sehe, hat sich ja doch einiges Brauchbares ergeben.

Es hetzt Dich ja keiner. Und der Tag ist noch lang. :D
 
Leider noch keine Nachricht - ich werde mich bis April gedulden müssen mit einer definitiven Zu- bzw. Absage...bin aber recht optimistisch und wie du lesen kannst laufen schon überlegungen, ob ich eher pils oder kölsch besorgen, um darauf zu trinken (*aufholzklopf*)
 
Sorry, daß ich diesen alten Thread nochmal hochkramen muss - ich habe aber mal eine Frage. Es geht natürlich mal wieder um das Problem "was stelle ich dem Kunden in Rechnung?"

Es geht um einen kompletten Relaunch einer Homepage für einen Industriegarnhersteller/Entwickler.
Ich habe dem Kunden einen KV geschrieben. Die Posten darauf:
Analyse der Kunden CI

Konzept & Sitemap-Erstellung

Layout von (geschätzt) 5 Varianten zur Auswahl beim Kunden

Ausarbeitung und Korrektur des gewünschten Layouts

Bildbearbeitung des gelieferten Materials

Optimierung von Bildern und anderen Inhalten auf Webfarben & ISDN Übertragungsgeschwindigkeit

(Vektor-) Illustration von Bildelementen

Programmierung von Flash-Elementen und ggf. 3D-Illustrationen

Programmierung der Homepage und Erstellen aller gewünschten Bereiche ?(Hauptteil der Arbeit)

Programmierung eines Text-Content-Management-Systems für News

Programmierung eines Kontaktformulars incl. “Call me Button” (<-Der Kunde war begeistert ;) )sowie ?Newsletter Abo-System

Hochladen der Homepage auf den Webspace des Kunden incl. Anmeldung bei einem neuen Host sowie Einrichtung der Umleitung von anderen URLs zur neuen Hauptdomain

12 Monate Korrekturservice & Support nach Launch der Homepage sind im Preis enthalten (nicht eingeschlossen: große Erweiterung wie z.b. datenbankbasiertes CMS)

Tja, und da ich diesen Kunden halt zum ersten mal gar nicht persönlich kenne und auch nicht in einer Pitchsituation mit einer Graphikerin bin, die das Logo für 300 Euro macht, während ich über dafür 2000 will, weiß ich nun echt nicht, welches Honorar dafür angemessen wär. Bzw. wenn ich meine Stunden ausrechne, komme ich auf eine exorbitante Summe, die mir der Kunde wohl nie zahlen würde.

Darum frage ich euch: Was würdet ihr für diese Homepage verlangen?

Edit: Ach ja, es werden so 20, höchstens 30 Seiten auf dieser Page werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten