aussetzer bei streamen auf airport extreme

pappnase

pappnase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

habe ein kleines problemchen mit musik-streamen auf airport extreme:

wir haben hier eine airport extreme basisstation und zum musik-streamen eine airport express station. die einstellung ist so, dass die airport express zum erweitern des wireless-netzes genutzt wird. desweiteren haben wir zwei notebooks, ein ibook mit ner airport extreme karte und ein titanium mit einer normalen (alten) airport karte. wenn ich die geschichte auf den kanaelen 1 und zwei laufen lasse, kann ich von beiden books ohne probleme ueber itunes auf die extreme basis-station streamen, allerdings gibts dann probleme mit dem schnurlosen telefon (wireless verbindung bricht zusammen, sobald das telefon klingelt. 2.4GHz interferenz). wenn ich die ganze sache auf einen anderen kanal umstelle, klappts mit dem telefon und auch das streamen vom ibook (mit airport extreme karte). allerdings gibts dann probleme mit dem titanium (normale airport karte), das wireless netz wird instabil und itunes hat aussetzer...

hat jemand einen vorschlag, was man da machen kann?

beste gruesse, sven
 
jetzt scheints zu gehen...

ich hab in den wireless optins die muticast rate von 1 auf 2 gesetzt...jetzt scheints zu gehen...kann mir vielleicht irgendjemand erklaeren, fuer was die multicast rate gut ist?

gruesse, sven
 
ähnliches Problem

Hallo,

ich habe hier ein ähnliches Problem. Neben dem Airport Express (um Musik zu streamen) ist ein Firtz! Box Fon WLAN Router im Netz. Die Airport Express Station erweitert somit nicht das Netz, sondern klingt sich nur über WPA dazu um Musik anzunehmen.
Leider kommt es dabei immer wieder zu unangenehmen Aussetzern. Auch wenn die Netzwerklast fast 0 ist. Den Kanal habe ich auch schon einmal erfolglos gewechselt.
Jemand einen Tip für mich?

danke.

blister
 
Du kannst auch mal versuchen die Störunempfindlichkeit zu aktivieren. Diese Option gibt es irgendwo im Airport Admin Programm und muss für jede Station aktiviert werden.

Bei dem iBook mit der Airport Extreme Karte musst Du dann auch noch die Störunempfindlichkeit im Airport Menü aktivieren.
Beim Titanium ist das schon standardmässig an, da musst Du garnichts machen.
 
Scheint schon viel besser zu sein. Immerhin 30min ohne Aussetzer. Danke! Bei dem Airport Express war es schon aktiviert, aber nicht bei dem Alu-Book. Was genau ist eigentlich die "Aktivierung der Störunempfindlichkeit"?
 
Kommando zurück. wieder das gleiche problem wie zuvor. alle 10 bis 30 sekunden aussetzer via airtunes.


???????? :confused: :confused: :confused:
 
spiel auch mal mit der multicast rate herum (in der airport admin utility,wireless options) . da gibts verschiedene settings
1, 2, 5.5 und 11. setz mal ganz rauf...bei mir hats geholfen. ich hab zwar selten noch probleme (hier in der nachbarschaft ist funkmaessig einiges los), aber meistens gehts...


gruesse, sven
 
Wie kann ich das machen? Die Multicast Optionen sind bei meiner Airport Express Station im Airport Admin Utility ausgegraut, sprich: nicht veränderbar und trägt als Wert "Item1!.
Kann das sein, dass ich das nicht machen kann, weil sich meine Airport Express Station nur in ein bestehndes Netzwerk einklingt? :confused:

blister
 
war's das?

evtl. habe ich das Problem lösen können. Im interface meines Routers gab es die Möglichkeit WLAN Kommunikation zwischen den angeschlossenen Clients zuzulassen. Seitdem ich das deaktivert habe (10min), läuft alles super. Wenn ihr nichts mehr von mit hört war es das! Vielen Dank für die Hilfe!!!

cumber banana carro


Freundlichst,

blister
 
hi,

ich habe ebenfalls aussetzer, bin mit meinem alu 12" gerade mal 5m von der express entfernt - sehr ärgerlich!
in den admin tools kann ich übrigens nichts groß einstellen - sobald ich die aufrufe, sehe ich zwar kurz noch andere tabs, die verschwinden aber blitzschnell und nur noch rudimentäre optionen (airport, internet, musik) bleiben über - ich kann z.b. nicht den sendekanal wechseln, hab schon überall geschaut... habe übrigens keine airport basisstation, nur express zum streamen von audio. am router von siemens kann's ja eigentlich nicht liegen, oder?
würde gerne mal die kanäle wechseln, wo kann ich das machen?
oder muss ich das ding wieder zurückbringen?!?

:confused: :mad:
 
Tja, komisches Teil das Airport Express. Ein Tag lief alles super und jetzt wieder der gleich Kram. Genau die gleichen Probleme wieder. Ich habe das Gefühl es liegt am streamenden Rechner und nicht an der Airport Express. Die Netzwerkaktivität geht manchmal schlagartig runter. Wenn ich es in dieser Woche nicht hinbekommen geht das Teil schnell auf ebay. so ein Dreck aber auch.

blister
 
4.0.1

Hey,

heute gab es bei mir das Update der Airport Express Software auf Version 4.0.1 per Softwareupdate. Hat das bei euch Probleme gelöst? Ich kann jetzt zwar mehr Kram über das Airport Admin Programm einstellen, aber viele Optionen (unter anderem Multicast) sind immer noch ausgegraut. Wieso?
Toll: Jetzt kann man die Lampe des AE endlich nur noch bei Aktivität leuchten lassen.

Blister
 
Hi,
ich hab auch Aussetzer, wenn ich mit iTunes über die Anlage gehe.... Express als Erweiterung eines bestehenden WLANs, Vigor-Router.

habt ihr euer Problem denn lösen können??

Danke für eure Hilfe!

nanya
 
Zurück
Oben Unten