Ausschneiden von Dateien?

keepalive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich bin mac-einsteiger und frage mich gerade, warum ich keine dateien ausschneiden kann...
ich will einfach nur eine oder mehrere dateien aus einem ordner oder dem schreibtisch ausschneiden, die funktion unter "bearbeiten" ist aber grau, die tastenkombination dazu funktioniert leider auch nicht.

kann mir jemand weiterhelfen?

system: mac osx 10.4.8

danke!
 
ich glaub, dat geht nicht ... warum nicht drag+drop nehmen?
 
das geht nicht? :confused:

naja, so muss ich immer 2 fenster aufmachen, ich bin es halt mit ausschneiden gewohnt.
wenn es nicht geht, wieso ist die funktion dann überhaupt da?
 
Hallo,

Ausschneiden ist bei Dateien nur für die Beschriftung derselben, also bei Umbenennung.
 
oh, ok.

da muss ich mich erst mal dran gewöhnen ;)

danke für die infos!
 
Nimm drag and drop und die aufspringenden Ordner.
 
Es geht; nur nicht mit Rechtsklick oder Bearbeiten, sondern mit "Apfel + X" :)
 
Dateien kann man nicht per "Ausschneiden und Einfügen" verschieben.

Das hat auch einen Grund: Mit nur ein wenig Schusseligkeit ist die Datei weg - z.B. wenn man erst eine Datei auschneidet und dann - bevor man diese irgendwo eingefügt hat - einem noch eine auffällt, die man verschieben möchte. Diese schneidet man dann auch noch schnell aus ... und damit ist die erste weg.

Und sage keiner, so blöd sei doch niemand. Wenn ich hier die regelmäßigen "HILFEEEEE"-Meldungen lese, wo Menschen 'aus Versehen' ihr gesamtes Lebenswerk in erst in den Papierkorb gezogen und dann jenen auch noch gleich geleert haben.
 
Das hat auch einen Grund: Mit nur ein wenig Schusseligkeit ist die Datei weg - z.B. wenn man erst eine Datei auschneidet und dann - bevor man diese irgendwo eingefügt hat - einem noch eine auffällt, die man verschieben möchte. Diese schneidet man dann auch noch schnell aus ... und damit ist die erste weg.
was wär denn so schwer daran das ganze wie an windows zu handhaben, wo dann die erste auswahl einfach wieder verworfen wird, wenn man sich plötzlich überlegt hat doch was anderes auszuschneiden.
da gehen die dateien ja auch nicht hops.

das argument greift also echt nicht.
 
Zurück
Oben Unten