Ausscheiden und einfügen unter macOS Sierra

Geradezu ironisch, dass Apple "Befehlstaste + X" als erste Erläuterung unter den Kurzbefehlen aufführt und man es im Finder nicht kann :D
https://support.apple.com/de-de/ht201236

Du kannst auch den Path Finder statt dem normalen Finder verwenden, der kann auch ausschneiden (natürlich auch mittels Kontextmenü).
http://www.cocoatech.com/pathfinder/
Das funktioniert nicht mittels code injection wie beim XtraFinder oder Total Finder, sondern der gesamte Finder task samt Desktop wird beendet (der task managt den Desktop) und durch den Path Finder ersetzt (wenn gewollt)... Auch vllt. nicht jedermanns Sache. Man kann ihn aber natürlich auch zusammen mit dem normalen Finder betreiben. Und von der Funktionalität her ist der Path Finder sicher der beste Dateimanager von all den genannten, kann so ziemlich alles was das Herz begehrt imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Werden ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause
Ein Move (Ausschneiden und Einfügen ist unter der Haube nichts anderes) kann weder unter Windows noch unter UNIX die Quelldatei beschädigen, egal wie oft ich zwischendrin das lokale AKW anrufe und den Strom brachial abdrehen lasse. Ein Move ist immer atomar, das unterscheidet ihn vom Copy-Vorgang. Auch deshalb wird bei Datenbanken intern auf den Datenstrukturen immer mit move-after-copy gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler und minilux
du unterscheidest hier aber nicht zwischen move innerhalb oder ausserhalb eines volumes.
 
Hab eh nur eine Partition....Daher bin ich nach euren Aussagen nun noch beruhigter ;)
 
du unterscheidest hier aber nicht zwischen move innerhalb oder ausserhalb eines volumes.
Du hast mit deinem Einwurf natürlich recht. Ich unterscheide deshalb nicht, weil es keinen Unterschied macht. In allen Fällen ist eine Move-Operation im Gegensatz zu einer Copy-Operation immer atomar. Einzig die konkrete dateisysteminterne Durchführung der atomaren Operation unterscheidet sich je nachdem ob innerhalb eines Dateisystems verschoben wird (je nach Dateisystem Aktualisierung der Metadaten, Aktualisierung der Inode-Tables, Aktualisierung der File Allocation Table, Aktualisierung der Master File Table, etc.) oder von einem Dateisystem auf ein anderes (serieller binärer Datenstream von A nach B). Im Ergebnis gilt bei einem Move aber immer das gleiche: es handelt sich in beiden Fällen um eine atomare Operation, wodurch eine Beschädigung der Quelldatei per Definition ausgeschlossen ist.

Diese Aussage gilt für alle UNIX-Systeme, alle OS/2-Systeme, sowie alle Windows-Systeme seit Windows NT 4.0. Windows NT 3.1/3.5/3.51 sowie MSDOS und somit auch Windows 95/98/ME hatten eine andere Implementierung der Move-Operation die nicht atomar war.
 
moment, du betrachtest das aus entwicklersicht. die gefahr oder besser die angst vor datenverlust bezieht sich hier aber auf die konkrete implementierung, die du ja selbst ansprichst. und die ist bei volumeübergreifendem move alles andere als atomar.
bei internen moves gäbe es, wie gesagt, einen kritischen moment, wenn die metadaten geändert werden (journaled systeme minimieren das auch noch). die quelldatei selbst geht aber nie verloren, da hast du recht.
 
Warum sollte ein Move über ein Dateisystem hinweg, also von einem Volume auf ein anderes, nicht atomar sein? Ein Move ist soweit ich weiß entweder immer atomar oder nie, damit man sich als Entwickler oder als Systembestandteil darauf verlassen kann. Als solcher kenne ich ja Quelle und Ziel nicht.
 
weil konkret 2 vorgänge beteiligt sind, kopieren und anschliessend quelle löschen.
atomar heisst doch nur, es geht nichts verloren, bei fehlerloser implementierung und ausführung.
(ich erinnere mal an den fall von AFAIR copy/net doubler, womit man kurzzeitig gar nicht fehlerlos in's netzwerk kopieren konnte, beim verschieben waren deine files auf dem server dann korrupt).

ausserdem geht's doch hier um die übliche anwendersicht, ohne implementierungskenntnis, die sich unter ausschneiden tatsächliches, materielles, serielles ausschneiden (aber wohin?) -> einfügen vorstellen.
 
Ich habe dafür das Zusatztool Yoink gekauft und das ist jeden Cent wert!

Einfach per drag&drop verschieben und zwar nicht nur Dateien, sondern einfach fast alles! ;)

Gruß
Timon
 
ja, warum nicht. wenn man kein tastaturarbeiter ist, sparts das fenstergeswitche/geschiebe.

kannst du damit mehrere files erst sammeln, dann gemeinsam droppen?
edit: kann es, habs gelesen.
 
Ich habe dafür das Zusatztool Yoink gekauft und das ist jeden Cent wert!
Einfach per drag&drop verschieben und zwar nicht nur Dateien, sondern einfach fast alles! ;)
Das kann der Path Finder auch :) ... da nennt sich das Drop Stacks.
Screen%20Shot%2020140914_183028_std.jpg
 
Zurück
Oben Unten