Ausschalten, zuklappen geht nicht ?

zeitlos schrieb:
Lustig ist auch, wenn man ihn nach dem ausschalten zugeklappt hat, leuchtet plötzlich die Standby-Lampe. Klappt man ihn aber wieder auf, geht er nicht an.

zeitlos schrieb:
war hier Ironie im Spiel???

Es ist wohl so gemeint dass es ein feature ist dass man es zuklappt, standby geht an, man klappt es auf und der Computer läuft. Wenn er das nicht tut geht wahrscheinlich zwischendrin Dein Akku leer.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Nach dem Ausschalten muss man warten bis der Computer auch runtergefahren ist (Bildschirm schwarz), klappt man vorher zu geht der Computer in den Ruhezustand.

Gruß,
Basse
 
basse.ls schrieb:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Nach dem Ausschalten muss man warten bis der Computer auch runtergefahren ist (Bildschirm schwarz), klappt man vorher zu geht der Computer in den Ruhezustand.

Gruß,
Basse

Schau mal drei bzw. 5 Einträge über dem deinigen... ;)

zeitlos
 
Ich habe das Zuklapp-Problem auch, und zwar auch dann, wenn ich warte bis der Bildschirm schwarz ist. Also, man muss schon noch nach dem schwarzen Bildschirm ein oder zwei Sekunden verstreichen lassen, sonst passiert genau das, was zeitlos erklärt hat.
 
habe auch zuklapp-problem, ich warte bis ich die lüfter nicht mehr höre, dann habe ich mit 99% sicherheit am nächsten tag keinen leeren akku......
 
Braucht das MB denn, wenn ich es einfach zuklappe ohne es auszuschalten wirklich so viel Strom im Standby über Nacht, oder sind das jetzt Einzelfälle?
 
iPhate schrieb:
Braucht das MB denn, wenn ich es einfach zuklappe ohne es auszuschalten wirklich so viel Strom im Standby über Nacht, oder sind das jetzt Einzelfälle?

Nein, wenn du es nicht ausschaltest, braucht es nicht viel Strom. Das entladen geschieht nur, wenn es es ausschaltest und 1-2 Sekunden zu früh zu klappst. Das ist der Witz.

zeitlos
 
Was macht den die weiße Status-LED an der Front eurer MacBooks? Pulsiert die nach dem Zuklappen?
  • Wenn ja, dann geht euer MacBook wenigstens erstmal in den Ruhezustand.
  • Wenn nein, dann habt ihr schon von Anfang an ein Problem...
Und leuchtet die weiße LED nach ein paar Stunden wieder dauerhaft (kein Pulsieren)?
  • Wenn ja, dann hat irgendwas euer MacBook aufgeweckt (Clamshellmode heißt das glaube ich). Funktastaturen oder Funkmäuse kann man z.B. so konfigurieren, dass die das MacBook aufwecken dürfen.
  • Wenn nein, dann habt ihr einen (versteckten) Verbraucher am (im) MacBook, der auch im Ruhezustand fröhlich am Akku "nuckelt"... (USB-Funkempfänger, externe TV-Karten ???)
 
Sobald das Statuslicht pulsiert ist das MacBook im Ruhezustand. Bis der Ruhezustand erreicht wird dauert es aber einige Sekunden, in denen der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird, für den Safe-Sleep. Während dieser Zeit leuchtet die Statusleuchte konstant.

Ich vermute das die Probleme mit dem Ruhezustand irgendwie mit dem Sudden Motion Sensor zusammenhängen. Wenn man das MacBook bewegt (z.B. hochhebt) solange es noch die Daten auf die Platte schreibt, könnte es sein das der Sudden Motion Sensor die Festplatte schützt und der Ruhezustand dadurch nicht korrekt erreicht wird. Man sollte vielleicht warten bis der Ruhezustand erreicht ist (pulsierendes Licht) bevor man das MacBook stark bewegt. Aber das ist nur eine Theorie von mir.

Außerdem kann man in den Bluetooth Einstellungen wählen ob BT-Geräte den Mac aufwecken dürfen. Wenn das aktiviert ist könnte ich mir auch gut vorstellen das z.B. eine kabellose Maus den Mac aufwecken kann. Vielleicht sollte man das auch lieber deaktivieren.
 
MrSmith schrieb:
Funktastaturen oder Funkmäuse kann man z.B. so konfigurieren, dass die das MacBook aufwecken dürfen.

Wie kann man das abschalten? Ich kenn das nur für Bluetooth Mäuse/Tastaturen... :confused:

Nervt nämlich, wenn ich bereits im Ruhezustand bin und vergessen hab, den Empfänger meine Funkmaus (nicht Bluetooth!) abzuziehen... Zieh ich den nämlich ab, wacht das MacBook wieder auf... Es geht zwar nach ner Weile wieder in den Ruhezustand aber solang möchte/kann ich nicht warten... :rolleyes:
 
MrSmith meint Bluetooth-Geräte. Mit USB geht das nicht.
 
Mit Funktastaturen und -mäusen meinte ich Bluetooth-Geräte. Da war ich wohl etwas zu ungenau, sorry.

Aber wenn Du den Bluetooth-Geräten verbietest den Rechner aufzuwecken, kannst Du vielleicht dann den Funkempfänger deiner Maus abziehen, ohne den Mac aufzuwecken?

Edit: Nein das scheint nicht zu funktionieren :( Der Mac wacht trotzdem auf...
Kannst ja ein neues Thema aufmachen, vielleicht findet sich jemand im Forum mit 'nem Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmith schrieb:
Mit Funktastaturen und -mäusen meinte ich Bluetooth-Geräte. Da war ich wohl etwas zu ungenau, sorry.

Aber wenn Du den Bluetooth-Geräten verbietest den Rechner aufzuwecken, kannst Du vielleicht dann den Funkempfänger deiner Maus abziehen, ohne den Mac aufzuwecken?

Nein es ist nicht verboten, ich habs nicht erlaubt... ;)
 
Zurück
Oben Unten