Ausschalten oder zuklappen?

muRx

muRx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

erstmal mein Lob zu dieser tollen Anlaufstelle für Macuser :) bin sozusagen noch Neuling auf dem Gebiet Mac aber habe mich mit der Software, sowohl OS als auch xCode u.s.w. schon gut eingearbeitet.

Jetzt gehts zu dem eigentlichen Thema. Da ich oft unterwegs bin und oft an Dokumenten in Word und xCode arbeite ist es mir mittlerweile sehr lästig, ständig abzuspeichern und mein Macbook herunterzufahren.

Jetzt frage ich mich: Was passiert wenn ich mein Macbook einfach nur zuklappe? Habe mich schon etwas schlauer im Forum gelesen und erfahren das der Energieverbrauch nur minimal höher liegt, dass wäre meinerseits ken Problem. Meine Bedenken rühren einfach nur daher, dass ich angst um die Festplatte (Hauptsächlich) und die andern Komponenten habe. Dreht die Festplatte noch wenn ich es zuklappe? Sind die Komponenten Spannungsfrei? Oder ist es wirklich nur das weiße LED Lämpchen was an der Front blinkt.

Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.
VIelen Dank schon mal im Vorraus.

muRx
 
Stand by -> Laufwerke ohne Strom, RAM unter Spannung
 
Du kannst es beruhigt einfach zuklappen. Es ist alles aus (bis auf RAM und LED), die HDD ist in der Parkposition.
 
Es macht dem Book nichts, wenn Du es zuklappst (Ruhezustand), in die Tasche packst, herumreist und es dann wieder aufklappst.
 
Platte nicht nur ohne Strom, Leseköpfe gehen auch in "Park"-Stellung. Mache ich mit meinem MB seit einem 3/4-Jahr. Gar keine Probleme.
Genieße das Aufklappen & Arbeiten :D
 
Einfach toll die Community :) So schnell, so nette antworten. Mit der HDD in Parkposition ist natürlich super. Dann kann ich in Zukunft ja beruhigt zuklappen.

Dank euch,
muRx
 
ich mache mein mbp in der uni nie aus! läuft also durch! vorlesung vorbei, deckel zu einpacken, zur nächsten veranstaltung, deckel wieder auf und er ist da! (viele windoof-user wundern sich immer, wie schnell mein mac hochfährt :D ) ABER: mach den deckel immer richtig zu :rolleyes: ! is mir schonmal passiert, dass er nicht richtig zu war. ich dachte es wäre eingeschlafen und hab es im rucksack nach hause getragen. als ich es rausgeholt habe dachte ich es würde explodieren! das ding war laut wie ein staubsauger!
 
Hi!

Wie schon gesagt, der RAM bleibt unter Spannung. Das ist sehr schön, weil man nach 1 Sekunde nach dem Aufklappen wieder weitermachen kann.

Nach dem Zuklappen wird der RAM auch noch auf die Festplatte geschrieben (sofern man nicht am hibernate-mode rumgespielt hat), was gut ist, falls dochmal der Strom nicht reicht.

Man sollte das Book übrigens zuklappen und dann ein paar Sekunden stehen lassen, damit der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben werden kann. Wenn man das Gerät gleich in den Rucksack donnert (aber wer tut denn sowas?) kann das Ansprechen des Sudden Motion Sensors das verhindern.

Die Zeitspanne ist aber recht gering, meist muss man ja noch Geld und Schlüssel einstecken und seine Jacke anziehen. :)

Steht aber auch in dem Handbüchlein, das keiner je liest.
 
Über dieses Thema hatten wir hier früher schon etliche Diskussionen.
Aktuelle könnte der Klimawandel da eine neue Diskussion entfachen. :D
Noch klappe ich es immer zu. :)
 
@dcmartns: ich hab's erst am 3. Tag das erste mal aufgeschlagen...nur so aus Neugier.
 
Zurück
Oben Unten